Werbepartner & Sponsoren

REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Riegele - Bierexperten Club
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Technikerschule Augsburg
Sonnenhof Bodensee
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt

Leichtathletik

Laufen, Springen und Werfen stellen seit Urzeiten die natürlichen und grundlegenden Bewegungsabläufe der Menschen dar. Die Leichtathletik (frühere Bezeichnung auch Volksturnen) hat diese in feste Bahnen des Sports gelenkt und durch ein umfangreiches Regelwerk die individuelle Leistung exakt vergleichbar und messbar gemacht. Sie steht damit Pate für das Motto „Schneller, höher, weiter“ und bildet mit ihren Disziplinen das Herzstück der Olympischen Spiele. Breitensportliche Bedeutung jenseits des Leistungsanspruchs hat vor allem der Ausdauerlauf gewonnen.

Vereine
Artikel
Christoph Lux beim Eiger-Ultratrial

Von der Faszination der ganz langen Laufstrecken

Dienstag, 29. März 2022, 11:31 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Die Ultra-Langstreckler der TG Viktoria Augsburg sind wieder erfolgreich unterwegs Läufe jenseits der legendären Marathondistanz von 42,195 Kilometern heißen in der Kurzform "Ultras". Ultraläufer schwärmen von diesen Herausforderungen, welche Nicht-Ultraläufer als verrückt bezeichnen.

52.-AOK-Straßenlauf-DSC 5991

Bilderbuch-Saisonauftakt beim 52. AOK-Straßenlauf

Montag, 21. März 2022, 10:00 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Viktoria-Klassiker am vermeintlichen "Freedom Day" ohne gravierende Corona-Beschränkungen Der AOK-Straßenlauf durch den Siebentischwald zählt zu den traditionsreichsten Sportveranstaltungen in unserer Region. Dieses Rennen der TG Viktoria Augsburg wurde auch heuer seinem Image als schnellster schwäbischer Zehn-Kilometer-Wettbewerb gerecht. Bei besten Bedingungen starteten 442 Ausdauersportler an der Sportanlage Süd.

Brian Weisheit bei Studenten-WM

Brian Weisheit holt Bronze bei der Studenten-WM

Freitag, 18. März 2022, 12:39 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Der Stadtberger Top-Laufsportler gibt sein internationales Debüt bei Querfeldein-Titelkämpfen in Portugal Bei der Studenten-Weltmeisterschaft im Crosslauf im portugiesischen Aveiro startete Brian Weisheit. Der 24-jährige Hindernislauf-Spezialist aus Stadtbergen belegte auf den kurvigen und nassen 9,6 Kilometern nach genau 30 Minuten den 30. Platz. Mit dem deutschen Team konnte er die Bronzemedaille holen.

LEW-Kuhsee-Triathlon

Augsburg wird in diesem Jahr zur Triathlon-Hochburg

Mittwoch, 16. März 2022, 11:53 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Der Triathlon ist seit 39 Jahren in Augsburg präsent - starke Frauen und der LEW-Kuhsee-Triathlon prägten bislang diesen Multisport Mit der TG Viktoria in der zweiten und dritten Liga wird Augsburg in diesem Jahr zur Triathlon-Hochburg. Bereits legendär ist der LEW-Kuhsee-Triathlon. Dieses beliebte Breitensport-Event geht heuer am 24. Juli zum 23. Mal über die Bühne. Hingegen elitär war vor 39 Jahren die Augsburger Triathlon-Premiere.

10.-ottobeurer-halbmarathon-DSC 0693

Gute Laune auf dem 10. Ottobeurer Halbmarathon

Montag, 14. März 2022, 12:25 Uhr, Autor: AM

Beflügelt vom Sonnenschein Die Läuferinnen und Läufer des 10. Ottobeurer Halbmarathons wurden von strahlendem Sonnenschein im Ottobeurer Stadion begrüßt. „Bestzeitwetter“, wie Stadionsprecher Manfred Ott die Teilnehmer im Startbereich anspornt.