Werbepartner & Sponsoren

Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Sonnenhof Bodensee
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Technikerschule Augsburg
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Hessing Laufsport -
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß

Leichtathletik

Laufen, Springen und Werfen stellen seit Urzeiten die natürlichen und grundlegenden Bewegungsabläufe der Menschen dar. Die Leichtathletik (frühere Bezeichnung auch Volksturnen) hat diese in feste Bahnen des Sports gelenkt und durch ein umfangreiches Regelwerk die individuelle Leistung exakt vergleichbar und messbar gemacht. Sie steht damit Pate für das Motto „Schneller, höher, weiter“ und bildet mit ihren Disziplinen das Herzstück der Olympischen Spiele. Breitensportliche Bedeutung jenseits des Leistungsanspruchs hat vor allem der Ausdauerlauf gewonnen.

Vereine
Artikel
DSC 5460

851 Athleten rocken den LEW-Kuhsee-Triathlon

Sonntag, 25. Juli 2021, 20:10 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Die BMK Group überzeugt mit der schnellsten Staffel und Maximilian Lippert vom TSV Göggingen als bester Solist. Das Augsburger Kuhsee-Südufer wurde wieder für ein Wochenende zur Breitensportarena. Beim 22. LEW-Kuhsee-Triathlon mit Nachtlauf starteten 851 Solisten und Staffelmitglieder im Alter von sieben bis 76 Jahren. Die auferlegten Hygienemaßnahmen und auch einige Gewitterschauer taten der guten Stimmung keinen Abbruch.

DSC 4717

Erfolgreicher Leichtathletiknachwuchs der LG Augsburg

Mittwoch, 21. Juli 2021, 15:18 Uhr, Autor: AM

Am 17.07.2021 fanden in Neusäß die Kreismeisterschaften in den Einzelwettbewerben für die Altersklassen U14/U16 statt. Auch die LG Augsburg war mit einem kleinen Team vertreten. Erfolgreichste Athletin war an diesem Samstag Eva Schmid. Die Schülerin (Jahrgang 2008/W13) konnte sich in gleich 3 Disziplinen über den Kreismeistertitel freuen. Vor allem in den Sprintdisziplinen bewies sie wieder einmal ihr Ausnahmetalent und lief ihrer Konkurrenz davon.

Udo Pitsch

Sammelleidenschaft über 42,195 Kilometer

Mittwoch, 21. Juli 2021, 11:34 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Viktoria-Ultraläufer Udo Pitsch schafft seinen 300. Marathon Der Marathonlauf gilt als eine enorme Herausforderung für Körper und Geist. Ein mehrjähriges Lauftraining ist in der Regel notwendig, um die legendären 42,195 Kilometer im Laufschritt zu bewältigen. Sportmediziner empfehlen jährlich höchstens zwei dieser Rennen. Es gibt jedoch Laufsportler, die sammeln Marathons wie Briefmarken.

LEW-Kuhsee-Duathlon

Rund 1.000 Hobbyathleten feiern das Comeback

Dienstag, 20. Juli 2021, 18:04 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Der LEW-Kuhsee-Triathlon mit Nachtlauf startet am Wochenende. Anmeldungen sind noch möglich. Das beliebte Breitensport-Event musste coronabedingt im vergangenen Oktober als Duathlon (Laufen, Radfahren, Laufen) ausgetragen werden. Nun kann der 22. LEW-Kuhsee-Triathlon mit dem 13. Nachtlauf fast wie gewohnt am 24. und 25. Juli über die Bühne gehen. Hier die wichtigsten Informationen für Teilnehmer, Betreuer und Zuschauer.

LEW-Kuhsee-Triathlon 2019

Ein fast normaler LEW-Kuhsee-Triathlon

Freitag, 16. Juli 2021, 18:13 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Das schon legendäre Breitensport-Event startet bald mit seinem gewohnten Programm für die ganze Familie Der LEW-Kuhsee-Triathlon wird heuer am 24. und 25. Juli ausgetragen. Dieser kurzweilige Wettkampf für Jedermann lockt alljährlich zahlreiche Hobbyathleten an das beliebteste Augsburger Badegewässer. Auch Ausdauersport-Einsteiger mit einer gewissen Grundfitness können beim Staffel-Triathlon oder beim Nachtlauf antreten.