Werbepartner & Sponsoren

REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt
Sonnenhof Bodensee
Hessing Laufsport -
Technikerschule Augsburg
Autohaus Mayr Hörmann

Leichtathletik

Laufen, Springen und Werfen stellen seit Urzeiten die natürlichen und grundlegenden Bewegungsabläufe der Menschen dar. Die Leichtathletik (frühere Bezeichnung auch Volksturnen) hat diese in feste Bahnen des Sports gelenkt und durch ein umfangreiches Regelwerk die individuelle Leistung exakt vergleichbar und messbar gemacht. Sie steht damit Pate für das Motto „Schneller, höher, weiter“ und bildet mit ihren Disziplinen das Herzstück der Olympischen Spiele. Breitensportliche Bedeutung jenseits des Leistungsanspruchs hat vor allem der Ausdauerlauf gewonnen.

Vereine
Artikel
15.-HARDY S-Stadtlauf-Landsberg-2022-Kinderlauf-BHV 9187

HARDY`S STADTLAUF LANDSBERG knackt neue Rekorde

Dienstag, 04. Oktober 2022, 19:33 Uhr, Autor: AM

Am 03. Oktober war es soweit und auf dem Landsberger Hauptplatz gingen 1150 Laufbegeisterte an den Start HARDY`S hat nach drei Jahren Coronapause wieder einen neuen Teilnehmerrekord geknackt und für mächtig Stimmung in der Stadt bei Jung und Alt gesorgt. Dies war für alle nicht selbstverständlich, da die meisten Laufveranstaltung der Region eher zu kämpfen hatten, um nur ansatzweise die Teilnehmerzahlen aus den vor Coronajahren zu erreichen.

25.-Meringer-Marktlauf-BHV 8453

Mering feiert auch mit dem Marktlauf sein großes Jubiläum

Montag, 03. Oktober 2022, 16:59 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Im Rahmen von „1000 Jahre Mering“ verzeichnet das Rennen mit 220 Ausdauersportlern eine Rekordbeteiligung Der Meringer Marktlauf führte bislang durch Wiesen und Felder. Anlässlich der Feierlichkeiten „1000 Jahre Mering“ ist die Veranstaltung zum ersten Mal auf einer Ortsrunde von 1,9 Kilometern ausgetragen worden. Dieser neue Rahmen sorgte für viele zufriedene Teilnehmer und eine tolle Stimmung entlang der Strecke.

Katharina Rittel nach ihrem erfolgreichen Berlin-Marathon

Katharina Rittel überzeugt beim Berlin-Marathon

Freitag, 30. September 2022, 10:01 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Schon lange rannte keine andere schwäbische Läuferin so schnell wie die Bobingerin im Viktoria-Trikot Katharina Rittel sorgte heuer für etliche Siege, Bestzeiten und Rekorde. So triumphierte die 30-jährige Langstreckenläuferin von der TG Viktoria Augsburg neulich beim Friedberger Halbmarathon mit neuer Streckenrekordzeit. Nun gelang ihr beim Berlin-Marathon ein herausragendes Ergebnis auf den 42,195 Kilometern.

Christoph Lux

Eine Bauchmuskelzerrung bremst Christoph Lux

Donnerstag, 22. September 2022, 12:30 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Viktoria-Ultraläufer kämpft sich bei der 24-Stunden-Europameisterschaft in Verona durch Läufe jenseits der Marathondistanz von 42,195 Kilometern heißen in der Kurzform „Ultra“. Ultraläufer schwärmen von diesen Herausforderungen, welche Nicht-Ultraläufer als verrückt bezeichnen. Bei der längsten Meisterschaftsdisziplin, dem 24-Stunden-Lauf, gehört der Augsburger Christoph Lux zu Deutschlands Besten.

Friedberger Halbmarathon  AEV 0689

Friedberg zelebrierte wieder seinen erfolgreichen Halbmarathon

Donnerstag, 15. September 2022, 22:13 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Ein Adelshausener Top-Läufer und eine Viktoria-Läuferin sorgten für Streckenrekorde in der altbayerischen Herzogstadt. Der Friedberger Halbmarathon besticht durch seine gute Organisation, das Altstadt-Flair und die tolle Stimmung entlang der Strecke. Kein Wunder, dass dieses Rennen im Rahmen der LEW-Lauftour eine enorme Hobbysportler-Quote vorweisen kann. Heuer erreichten 870 Teilnehmer im Alter von sechs bis 78 Jahren das Ziel.