Werbepartner & Sponsoren

Autohaus Mayr Hörmann
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Technikerschule Augsburg
Hessing Laufsport -
Augsburg Journal
Ihr Partner für Mobilität in Augsburg, mit Autohaus, Kfz-Werkstatt, Abschleppdienst und Wohnmobilzentrum.
Steppe Bau - Tief- & StraßenbauHessingpark-Clinic Therapie und Training
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Jahn + Partner Versicherungs- und Finanzdienstleistungen"just in motion" - Die Bewegungsanalyse von DRESCHER+LUNG
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour

Leichtathletik

Laufen, Springen und Werfen stellen seit Urzeiten die natürlichen und grundlegenden Bewegungsabläufe der Menschen dar. Die Leichtathletik (frühere Bezeichnung auch Volksturnen) hat diese in feste Bahnen des Sports gelenkt und durch ein umfangreiches Regelwerk die individuelle Leistung exakt vergleichbar und messbar gemacht. Sie steht damit Pate für das Motto „Schneller, höher, weiter“ und bildet mit ihren Disziplinen das Herzstück der Olympischen Spiele. Breitensportliche Bedeutung jenseits des Leistungsanspruchs hat vor allem der Ausdauerlauf gewonnen.

Vereine
Artikel
Erhard-Wunderlich-Allee

Neun Straßen erinnern an herausragende Sportler

Samstag, 28. März 2020, 13:04 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Der Augsburger Stadtrat hat kürzlich den Uli-Biesinger-Weg als neuen Straßennamen beschlossen. Außerdem wurde im Februar die Erhard-Wunderlich-Allee eingeweiht. Neben dem Fußball-Weltmeister von 1954 und dem Handball-Weltmeister von 1978 sind sieben weitere Sportler bei den derzeit 1944 Augsburger Straßennamen verewigt. Hier alle „Sportlerstraßen“ in alphabetischer Reihenfolge:

742A4638

M-net Firmenlauf wird verlegt – swa Frauenlauf fällt aus

Freitag, 27. März 2020, 13:21 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

km Sport-Agentur passt Planung für Laufevents an Der M-net Firmenlauf in Augsburg wird in diesem Jahr nicht wie ursprünglich geplant Mitte Mai stattfinden, sondern erst am Mittwoch, 16. September. Die km Sport-Agentur als Veranstalterin möchte damit Planungssicherheit schaffen, vor allem aber die weitere Ausbreitung von SARS-CoV-2 verhindern. Aus diesem Grund fällt auch der swa Frauenlauf Augsburg aus – für die Veranstaltung konnte kein Ersatztermin gefunden werden.

AOK-Straßenlauf

Coronavirus stoppt das große Jubiläumsrennen, den AOK-Straßenlauf

Samstag, 14. März 2020, 17:26 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Keine andere Augsburger Breitensport-Veranstaltung wurde öfters ausgetragen, als der AOK-Straßenlauf durch den Siebentischwald. Kein anderer schwäbischer Zehn-Kilometer-Wettbewerb kann schnellere Laufzeiten vorweisen. Nun fällt das 50. Jubiläum am 22. März (Sonntag) dem Coronavirus zum Opfer.

AOK-Straßenlauf

Laufsaison startet mit einem großen Jubiläum

Mittwoch, 11. März 2020, 11:44 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Ausdauersportler können sich auf ihre Saison freuen. 16 Laufveranstaltungen für jedermann stehen heuer in Augsburg auf dem Programm. Los geht es am 22. März mit dem Jubiläum eines schwäbischen Klassikers. Der AOK-Straßenlauf durch den Siebentischwald wird zum 50. Mal ausgetragen, so oft wie keine andere Augsburger Breitensport-Veranstaltung. Das mit Abstand größte Event wird sicherlich erneut der M-net Firmenlauf. Im Vorjahr bei einer Regenschlacht absolvierten 8.001 der 12.000 angemeldeten ...

LEW-Kuhsee-Triathlon

Multisportler haben ihre Saison im Blick

Montag, 10. Februar 2020, 17:28 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Triathlon und Duathlon werden in neun Augsburger Vereinen betrieben. Die meisten aktiven Multisportler findet man bei Triathlon Augsburg und der TG Viktoria Augsburg. In diesen beiden Vereinen ist die kommende Saison bereits durchgeplant. Als ein Höhepunkt für die leistungsorientierten Athleten gilt traditionell der Königsbrunner Triathlon. Aber seit 2019 startet man nicht mehr im Sommer am Ilsesee. Der 32. Triathlon des Ski-Clubs Königsbrunn wird am 20. September zum zweiten Mal rund um den...


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.