Werbepartner & Sponsoren

Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Autohaus Mayr Hörmann
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Riegele - Bierexperten Club
Hessing Laufsport -
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
Ihr Partner für Mobilität in Augsburg, mit Autohaus, Kfz-Werkstatt, Abschleppdienst und Wohnmobilzentrum.

Leichtathletik

Laufen, Springen und Werfen stellen seit Urzeiten die natürlichen und grundlegenden Bewegungsabläufe der Menschen dar. Die Leichtathletik (frühere Bezeichnung auch Volksturnen) hat diese in feste Bahnen des Sports gelenkt und durch ein umfangreiches Regelwerk die individuelle Leistung exakt vergleichbar und messbar gemacht. Sie steht damit Pate für das Motto „Schneller, höher, weiter“ und bildet mit ihren Disziplinen das Herzstück der Olympischen Spiele. Breitensportliche Bedeutung jenseits des Leistungsanspruchs hat vor allem der Ausdauerlauf gewonnen.

Vereine
Artikel
Retro-Running

Lauftrends zum Ausprobieren

Dienstag, 12. Januar 2021, 15:58 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Sieben Alternativen zum klassischen Dauerlauf bieten sich in Augsburg nicht nur während des Lockdowns an Sport oder mehr Bewegung gehören meist zu den guten Vorsätzen für das neue Jahr. Ausdauersport, vernünftig betrieben, gilt nach einhelliger Meinung der Experten als ideales Mittel zur Gesunderhaltung und Fitness. Das Laufen darf auch während des Lockdowns ausgeübt werden. Somit erfreut es sich derzeit einer besonderen Beliebtheit.

Manuel-Viehl Silvesterlauf2020 1

Manuel Viehl: Mit guter Form und einem Sieg Richtung Kenia

Freitag, 01. Januar 2021, 19:37 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Aufgrund der allgegenwärtigen Coronapandemie konnte der Time2Run Silvesterlauf in Schwabmünchen dieses Jahr leider nicht in gewohnter Form stattfinden. Für Veranstalter Leo Klocke und sein Team dennoch kein Grund, die Laufveranstaltung abzusagen. Und so hieß es Time2Run virtual in diesem Jahr! Die Läuferinnen und Läufer wählten, ob sie die 6km oder 12km lange Strecke absolvieren. Die gewählte Distanz konnte jeder zwischen dem 28.12. – 31.12.2020 an beliebiger Stelle laufen und seine Zeit mit ...

132135749 3737577129618604 4514412723567822525 n

Zum Jahreswechsel nochmal Alles geben!

Montag, 21. Dezember 2020, 21:14 Uhr, Autor: AM

Laufen, Spaß und der gute Zweck Dieses Jahr ist vieles anders, so auch der 9. TIME2RUN Silvesterlauf, der traditionell in Schwabmünchen, in diesem Jahr aber in und über Augsburgs Grenzen hinaus virtuell ausgetragen wird.

AOK-Winterlaufserie

Nach 42 Jahren heuer keine AOK-Winterlaufserie

Sonntag, 20. Dezember 2020, 19:03 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Ein kurzer Rückblick auf die lange Geschichte der wegen Corona abgesagten Augsburger Traditionsveranstaltung. Kaum ein anderes Sportevent in unserer Region wurde so oft ausgetragen wie die AOK-Winterlaufserie. Die 43. Auflage wäre am vierten Advent zu Ende gegangen. Aber auch dieser Klassiker ist der Pandemie zum Opfer gefallen. Besonders traurig für die TG Viktoria Augsburg als Veranstalter und die AOK als Titelsponsor.

Gersthofer LEW-Silvesterlauf

Nach 53 Jahren kein LEW-Silvesterlauf

Freitag, 18. Dezember 2020, 12:50 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Ein kurzer Rückblick auf die lange Geschichte des heuer abgesagten Gersthofer Traditionsrennens. Der 54. Gersthofer LEW-Silvesterlauf fällt der Pandemie zum Opfer. Dieser Klassiker gilt als erster deutscher Volkslauf zum Jahresende. In den letzten Jahren war dem Rennen stets ein Top-Ten-Rang unter den nun zahlreichen Silvesterläufen in Deutschland sicher. Der TSV Gersthofen als Veranstalter wird tatkräftig von den Lechwerken (LEW) unterstützt.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.