Werbepartner & Sponsoren

Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Autohaus Mayr Hörmann
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
Technikerschule Augsburg
Hessing Laufsport -
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen

LG Augsburg

LG Augsburg

Die Leichtathletik Gemeinschaft Augsburgist ein Zusammenschluss von sechs Augsburger Vereinen beziehungsweise deren Leichtathletik Abteilungen. Rechtlich bleiben alle Vereine weiterhin eigenständig, allerdings erhalten die Athleten das Startrecht für die LG Augsburg. Vereinsübergreifende Trainings ergänzen die Angebote der Vereine und bieten die Möglichkeit Athleten der einzelnen Disziplinen besser zu fördern. Im Wettkampfbetrieb werden leistungsstärkere Staffeln und Mannschaften gebildet. Die Gemeinschaft und die Erfolge motivieren Athleten wie Betreuer.

Sportarten
Artikel
lg-augsburg--leichtathletik-DSC 9580

Acht schwäbische Meistertitel für die LG Augsburg

Mittwoch, 22. September 2021, 14:18 Uhr, Autor: AM

Am Sonntag, 19.09.2021 fanden vor heimischer Kulisse bei teilweise strahlendem Sonnenschein im Rosenaustadion die Schwäbischen Meisterschaften der U16/U20/Aktive, Langhürden und Stabhoch statt. Dabei konnten die Augsburger AthletInnen zahlreiche schwäbische Meistertitel erringen. Bei der w14 zeigte Eva Schmid wieder einmal ihr unglaubliches Sprinttalent. Sie lief mit fast 5 Zehntel Vorsprung vor ihrer Konkurrenz über die Ziellinie der 100 Meter und konnte sich mit einer Zeit von 13,01 Sekunde...

rosenau-stadion denkmalschutz 035

Happy Birthday "Rosenau"

Donnerstag, 16. September 2021, 10:44 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Das Augsburger Rosenaustadion kann am 16. September 2021 seinen 70. Geburtstag feiern Die altehrwürdige und mittlerweile denkmalgeschützte Sportarena entstand einst als erster Stadionneubau in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. "Eines der schönsten Stadien Europas", schrieb damals die Presse. Hier wurde jedoch nicht nur Fußball-Geschichte geschrieben, wie der Aufstieg des FCA.

Friedberger_Halbmarathon

Voller Erfolg, der 18. Friedberger Halbmarathon

Mittwoch, 15. September 2021, 20:37 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Friedberg durfte wieder laufen - ein Allgäuer Triathlet und eine Viktoria-Läuferin waren die Schnellsten beim 18. Halbmarathon in der altbayerischen Herzogstadt Der beliebte Friedberger Halbmarathon fiel im Vorjahr der Pandemie zum Opfer. Heuer konnte der Laufklassiker über 21,1 Kilometer im Rahmen der LEW-Lauftour wieder stattfinden. Allerdings musste die Teilnehmerzahl auf 650 begrenzt werden. Deshalb waren die Startplätze bei dieser 18. Auflage so begehrt wie noch nie.

300m Alina und Anna 2

Medaillenregen der LG Augsburg bei der Bayerischen Meisterschaft

Dienstag, 31. August 2021, 12:44 Uhr, Autor: AM

In Hösbach fand dieses Jahr am 28.8 und 29.8 der bayerische Höhepunkt für die U23 und U16 Athletinnen der LG Augsburg statt. Mit fast ausschließlich weiblicher Beteiligung gingen die Talente aus Augsburg bei den Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften an den Start. Am Samstag starteten Nina Bauch (U23), Anna Christen (W15) und Katharina Vogl (U23) in den Wettkampf. Eva Schmid (W14), Alina Schmid (W15), Kristina Askovic (U23) und Godo Kurten (U23) waren erst einen Tag später an der Reihe. ...

DSC 4717

Erfolgreicher Leichtathletiknachwuchs der LG Augsburg

Mittwoch, 21. Juli 2021, 15:18 Uhr, Autor: AM

Am 17.07.2021 fanden in Neusäß die Kreismeisterschaften in den Einzelwettbewerben für die Altersklassen U14/U16 statt. Auch die LG Augsburg war mit einem kleinen Team vertreten. Erfolgreichste Athletin war an diesem Samstag Eva Schmid. Die Schülerin (Jahrgang 2008/W13) konnte sich in gleich 3 Disziplinen über den Kreismeistertitel freuen. Vor allem in den Sprintdisziplinen bewies sie wieder einmal ihr Ausnahmetalent und lief ihrer Konkurrenz davon.