Werbepartner & Sponsoren

Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
Technikerschule Augsburg
Ihr Partner für Mobilität in Augsburg, mit Autohaus, Kfz-Werkstatt, Abschleppdienst und Wohnmobilzentrum.
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Autohaus Mayr Hörmann
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Riegele - Bierexperten Club
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse

TG Viktoria Augsburg 1897 e. V. (TGVA)

TG Viktoria Augsburg 1897 e. V. (TGVA)

Die TG Viktoria ist einer der ältesten Sportvereine der Stadt Augsburg. Dort findet man auch eine große Auswahl an Sportangeboten.

Sportarten
Artikel
Christoph Lux

"Ultraläufer sind sehr geduldige Sportler"

Dienstag, 11. Mai 2021, 10:01 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Christoph Lux ist zu einem der vier Athletensprecher des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) ernannt worden. Christoph Lux (42 Jahre) von der TG Viktoria Augsburg gehört zum deutschen Ultralauf-Nationalkader. Der Spezialist für die ganz langen Distanzen schaffte 2019 enorme 252,8 Kilometer im 24-Stunden-Lauf. Kein anderer Schwabe hat jemals eine ähnliche Leistung vollbracht. Die 100-Kilometer-Bestzeit von Lux beträgt 7:26 Stunden.

Udo Pitsch

Udo Pitsch rennt seinen 285. Marathon

Samstag, 24. April 2021, 09:44 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Kein anderer Schwabe kann annähernd so viele Marathonläufe und Ultramarathons vorweisen wie Udo Pitsch Der 67-jährige Ultra-Langstreckenläufer von der TG Viktoria Augsburg rannte schon nonstop 246 Kilometer. Auch die Corona-Pandemie kann den Ex-Berufsoffizier aus Wehringen nicht aufhalten.

Viktoria-Fitrun

Viktoria-Fitrun im Siebentischwald

Donnerstag, 18. März 2021, 11:47 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Hobby- und Leistungssportler konnten sich neun Tage lang auf zwei schnellen Straßenlaufstrecken austoben. Für den Laufsport liegen Licht und Schatten in diesen Corona-Zeiten nah beieinander. Einerseits sind so viele Jogger in den Wäldern und Parks unterwegs wie noch nie. Andererseits mussten sämtliche Wettkämpfe seit November abgesagt werden. Die Läuferhochburg TG Viktoria Augsburg hat jedoch eine Alternative angeboten.

Generali-München-Marathon

Marathon kann eigentlich jeder laufen

Samstag, 13. März 2021, 11:44 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Viktoria-Langstrecklerin Sybille Mai gibt Tipps für eine Premiere über die magischen 42,195 Kilometer. Viele Menschen haben in Corona-Zeiten die körperlichen und psychischen Vorteile des Laufens für sich entdeckt. Manche träumen bereits davon, einen Marathon zu absolvieren. "Eigentlich kann jeder gesunde Mensch diese Herausforderung bewältigen", sagt Sybille Mai. "Eine solide Trainingsgrundlage und ein ärztlicher Check sollten jedoch vorausgesetzt werden", ergänzt sie.

AOK-Straßenlauf

Viktoria-Fitrun im Siebentischwald

Dienstag, 02. März 2021, 07:25 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Hobby- und Leistungssportler können sich neun Tage lang auf zwei schnellen Straßenlaufstrecken austoben. Für den Laufsport liegen Licht und Schatten in diesen Corona-Zeiten nah beieinander. Einerseits sind so viele Jogger in den Wäldern und Parks unterwegs wie noch nie. Andererseits mussten sämtliche Wettkämpfe seit November abgesagt werden. Aber nun bietet die Augsburger Läuferhochburg TG Viktoria eine coronakonforme Alternative.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.