Werbepartner & Sponsoren

REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Sonnenhof Bodensee
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
Technikerschule Augsburg
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg

Basketball

Basketball ist eine meist in der Halle betriebene Ballsportart, bei der zwei Mannschaften versuchen, den Spielball in die beiden in einer Höhe von 3,05 Metern an den gegenüberliegenden Schmalseiten des Spielfelds angebrachten Körbe zu werfen. Eine Mannschaft besteht dabei aus fünf Feldspielern und bis zu sieben Auswechselspielern. Jeder Treffer in den Korb aus dem Spiel heraus zählt je nach Entfernung zwei oder drei Punkte. Ein getroffener Freiwurf zählt einen Punkt. Es gewinnt die Mannschaft mit der höheren Punktzahl.Basketball wurde im Jahr 1891 vom kanadischen Trainer James Naismith als Hallensport erfunden. Seit 1936 ist die Sportart olympisch. Heute hat der Basketballsport weltweit, besonders in den USA, einen hohen Stellenwert. Alle vier Jahre findet in einem jeweils anderen Land eine Basketball-Weltmeisterschaft statt, die von dem Weltbasketballverband Fédération Internationale de Basketball veranstaltet wird. Laut Weltbasketballverband FIBA spielen etwa 450 Millionen Menschen weltweit Basketball

Vereine
Artikel
Michael Ratja hat für seine 21 Jahre bereits sehr viel erlebt. Vom TSV Haunstetten, zum TSV Schwaben, mit 15 Jahren zum FC Bayern, dann Ratiopharm Ulm ist nun sein Traum vom College Basketball mit Stipendium bei der Oregon State University wahr geworden.

Michael Rataj: von Augsburg aus in die Nationalmannschaft und USA

Mittwoch, 17. April 2024, 17:22 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Das Augsburger Basketball-Ausnahmetalent Michael Rataj geht seinen Weg Michael Rataj hat für seine 20 Jahre bereits sehr viel erlebt. Vom TSV Haunstetten, zum TSV Schwaben, mit 15 Jahren zum FC Bayern, dann Ratiopharm Ulm ist nun sein Traum vom College Basketball mit Stipendium bei der Oregon State University wahr geworden.

TV-Augsburg-Basketball-Herren-Aufstieg-1.-Regionalliga-AEV 2747

TV Augsburg Basketballherren steigen in die 1. Regionalliga auf

Mittwoch, 17. April 2024, 16:40 Uhr, Autor: Angela Merten

Dabei gelingt ihnen ein historischer Erfolg - noch nie zuvor spielte ein Basketball-Herrenteam des TV Augsburg auf solch hohem Niveau Nach der erfolgreichsten Basketballsaison der Vereinsgeschichte steht die 1. Herrenmannschaft des TV Augsburg nicht nur an der Spitze der 2. Regionalliga Mitte. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Aufstiegsturniers am vergangenen Wochenende gegen die Sieger der Nord Staffel USC Leipzig und den Siegern der Süd Staffel SB DJK Rosenheim ist es nun gewiss: Der TV A...

Für die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen ist die Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga beendet.

Hessing Kangaroos verpassen am letzten Spieltag die Play-Offs

Samstag, 06. April 2024, 23:09 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Für die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen ist die Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga beendet. Am Samstagabend unterlag man am 26. und letzten Spieltag der Hauptrunde den TSV Oberhaching Tropics mit 83:96 und verpasste wie bereits in der letzten Saison die Teilnahme an der Play-Off Runde um einen einzigen Sieg. Ein Erfolg im Münchner Süden hätte sogar für die Qualifikation genügt, da die Ergebnisse der anderen Spiele alle zu Gunsten der Kangaroos ausgefallen waren.

Die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen hat am Samstagabend im Kampf um die Play-Off Plätze in der BARMER 2. Basketball Bundesliga einen herben Rückschlag erlitten.

Kangaroos mit Niederlage gegen Coburg fast aus den PlayOffs

Sonntag, 31. März 2024, 12:12 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen hat am Samstagabend im Kampf um die Play-Off Plätze in der BARMER 2. Basketball Bundesliga einen herben Rückschlag erlitten. Im richtungsweisenden Duell gegen den BBC Coburg unterlag man mit 89:103. Nur bei einem Sieg nächste Woche in Oberhaching und gleichzeitig zweier Niederlagen der Konkurrenten Fellbach und Ludwigsburg ist die Saisonverlängerung nun noch möglich. Es war alles angerichtet für den perfekten Basketballabend. 937 Zuschauer hatten sich i...

TSV-Schwaben-Augsburg-BG-Illertal-Basketball-Bayernliga-Süd-SIA 9989

Danad Knights verlieren gegen Tabellenführer

Dienstag, 26. März 2024, 11:39 Uhr, Autor: Angela Merten

und beenden die Saison mit einem respektablen 7. Tabellenplatz Volle Halle beim letzten Spieltag der Saison. Mit der BG Illertal erwarteten die danad Knights einen schweren Gegner, der im gesamten Saisonverlauf kein einziges Spiel verloren hatte. Die Partie endete deutlich 56:104 für die Gäste.