Werbepartner & Sponsoren

Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt
Autohaus Mayr Hörmann
Technikerschule Augsburg
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Hessing Laufsport -
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse

Kegeln

Kegeln ist eine Präzisionssportart, bei der ein Spieler von einem Ende einer glatten Bahn aus (Kegelbahn) mit kontrolliertem Schwung eine Kugel ins Rollen bringt, um die am anderen Ende der Bahn aufgestellten neun Kegel umzulegen. Die Kegel sind dabei gleichmäßig in Form eines Quadrats angeordnet, das auf der Spitze steht (Raute). Aus dem Kegeln hervorgegangen und daher eng mit ihm verwandt ist das Bowling, bei dem zehn Kegel (Pins) in Form eines gleichseitigen Dreiecks aufgestellt werden.Das Kegeln entwickelte sich in Europa über viele Jahrhunderte aus volkstümlichen Spielen im Freien. Heute ist es in zahlreichen Ländern der Welt verbreitet und findet in seiner modernen Form in speziell ausgestatteten Innenräumen und Hallen statt. Kegeln wird wie Bowling als Leistungs- und Breitensport betrieben, ist aber als Freizeitspiel noch weitaus populärer.

Vereine
Artikel
AdobeStock 135161364

Vereine unterstützen: Bewegungstage für Kinder aus der Ukraine

Mittwoch, 20. April 2022, 12:18 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Sport – Spiel – Spaß in Augsburger Sportvereinen Für geflüchtete Kinder aus der Ukraine bietet die Projektstelle „Sport und Integration“ des Freiwilligen-Zentrums Augsburg fortlaufend kostenlose Bewegungstage in mehreren Augsburger Sportvereinen an. Start ist am Montag, 25. April, beim TV Augsburg 1847. Unterstützt werden wir dabei von Student*innen der Sportfakultät der Uni Augsburg sowie engagierten, sportaffinen Helfern aus dem Freiwilligen-Zentrum Augsburg.

djk-lechhausen-tag-der-offenen-tür-DSC 7492

Grosses Interesse auf dem Tag der offenen Tür beim DJK Lechhausen

Montag, 20. September 2021, 16:53 Uhr, Autor: AM

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des DJK Lechhausen feierte der Verein mit all seinen Mitgliedern und interessierten Gästen sein Jubiläum im Rahmen eines Tag der Offenen Tür. Bombastisches Spätsommerwetter lockte am vergangenen Wochenende viele Interessierte auf das Vereinsgelände in der Derchinger Str. 118c und der Meraner Str. 33, um sich über die vielfältigen sportlichen Aktivitäten des DJK Lechhausen zu informieren. Dabei boten die einzelnen Abteilungen Turniere, wie zum Beispiel d...

Flugsport bei der MBB-SG Augsburg klein

MBB-SG hat Piloten, Kapitäne und Geher

Donnerstag, 25. Juni 2020, 16:29 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Ein besonderer Sportverein im Augsburger Univiertel Die MBB-SG Augsburg ist schon lange ein Sportverein für Jedermann. Die MBB'ler mit ihrer Sportanlage an der Haunstetter Straße im Univiertel können knapp 1.000 Mitglieder in den elf Abteilungen vorweisen. Aber nicht nur der Name erinnert noch an den Ursprung als Betriebssportgemeinschaft.

2019_Sportlehrung_Landkreis_Augsburg_D55_5877.jpg

Sportlerehrung des Landkreis Augsburg

Freitag, 15. März 2019, 11:10 Uhr

deutsche-meisterschaft-kegeln__42a0204.jpg

Deutsche Meisterschaft im Sportkegeln

Mittwoch, 10. Juni 2015, 12:09 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi