Werbepartner & Sponsoren

Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Sonnenhof Bodensee
Autohaus Mayr Hörmann
Technikerschule Augsburg
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
Riegele - Bierexperten Club
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen

Fechten

Fechten ist in erster Linie eine Kampfsportart, die sich aus einer Kampftechnik heraus entwickelt hat. Vor ihrer Etablierung als Sportart war die Austragungsform als Duell weit verbreitet. Die historischen Ursprünge gehen auf die Verfeinerung der Waffen und der Bewegungsabläufe gegenüber Schwert- und Säbelkämpfen zurück.Heute wird mit Fechten überwiegend das Sportfechten bezeichnet; gefochten wird mit Florett, Degen und (leichtem) Säbel. Offizielle Wettkampfsprache ist Französisch. Zur Unterscheidung von modernem Sportfechten bezeichnet Historisches Fechten Stile der Renaissance und des Mittelalters.

Vereine
Artikel
DSC 1783

TVA Athletinnen und Athleten überaus erfolgreich

Dienstag, 09. Mai 2023, 10:39 Uhr, Autor: Angela Merten

Der Turnverein 1847 Augsburg e. V. ehrt seine erfolgreichsten Sportler:innen Ob mit dem Degen, mit dem Ball, dem Badmintonschläger, auf Rollen, mit Band und Keulen zur Musik, ob Groß oder Klein - viele Athlet:innen des Turnverein Augsburg 1847 sind Meister ihres Fachs und konnten sich im letzten Jahr durch herausragende sportliche Leistungen schwäbische -, bayerische -, nationale und sogar internationale Erfolge in ihren jeweiligen Disziplinen erkämpfen. Nun wurden diese Erfolge vereinsintern...

3c82afc7-54d8-445a-97dc-17f809c8c6c1 94

TVA Degen Jugend erfolgreich auf den Deutschen Meisterschaften

Dienstag, 31. Mai 2022, 17:20 Uhr, Autor: Angela Merten

U15 rocken die Deutschen Meisterschaften in Reutlingen Gleich zwei Medaillen konnte sich die U15 Jugend der Degenabteilung des TVA auf den DM sichern: Daria Yoosefi ist Deutsche Meisterin. Leonard Winker holt sich Bronze.

Bayerische-Mannschaftsmeisterschaften-Fechten-DSC 1815

TVA Degenfechter sichern sich drei bayerische Meistertitel

Mittwoch, 16. Februar 2022, 09:35 Uhr, Autor: Angela Merten

Am vergangenen Wochenende fanden beim TV Augsburg die Bayerischen Meisterschaften im Degenfechten Statt Mehr als 100 Fechterinnen und Fechter, welche aus ganz Bayern in die Sportanlage des TVA in der Gabelsberger Straße am Samstag und Sonntag angereist waren, nahmen an den Meisterschaften teil. Das zeigte auch, wie sehr der Wettkampf und das gemeinsame Fechten in freundschaftlicher Atmosphäre gefehlt hat.

Turnverein Augsburg Lange Nacht des Sports

Lange Nacht des Sports am 30.08.19

Mittwoch, 28. August 2019, 21:13 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Am Freitag, den 30.08.19 lädt der TVA alle Interessierten zur „Langen Nacht des Sports" ein. Jeder darf an diesem Tag bis Mitternacht das umfangreiche Angebot inkl. des Fitnessstudios von Augsburgs größtem Sportverein (rund 5.000 aktive Mitglieder) kostenfrei nutzen.

2019_Sportlehrung_Landkreis_Augsburg_D55_5877.jpg

Sportlerehrung des Landkreis Augsburg

Freitag, 15. März 2019, 11:10 Uhr