TVA Athletinnen und Athleten überaus erfolgreich

Dienstag, 09. Mai 2023, 10:39 Uhr Angela Merten

Der Turnverein 1847 Augsburg e. V. ehrt seine erfolgreichsten Sportler:innen

Ob mit dem Degen, mit dem Ball, dem Badmintonschläger, auf Rollen, mit Band und Keulen zur Musik, ob Groß oder Klein - viele Athlet:innen des Turnverein Augsburg 1847 sind Meister ihres Fachs und konnten sich im letzten Jahr durch herausragende sportliche Leistungen schwäbische -, bayerische -, nationale und sogar internationale Erfolge in ihren jeweiligen Disziplinen erkämpfen. Nun wurden diese Erfolge vereinsintern durch einen feierlichen Festakt gewürdigt.

Die knapp 100 geladenen Gäste wurden durch Aggi Posch, die zum wiederholten Male charmant durch die Veranstaltung führte, begrüßt. Auch Vereinsvorsitzender Horst Beck begrüßte neben den Sportlerinnen und Sportlern den Ehrenvorsitzenden Günther Löhnert mit seiner Frau Helga, die Ehrenmitglieder Lilo Butz, Max Linse und Petra Beschorner, die Geschäftsführerin Doris Panacek, den stellvertr. Geschäftsführer Christian Butz, sowie den stellvertr. Vereinsvorsitzenden Thilo Robeller.

Die Badminton-Abteilung unter Abteilungsleitung Diana Urmersbach und Trainer David Urmersbach ist schon lange sehr erfolgreich. So wurden die U11, U13 und U15 für viele bayerische Meistertitel im Doppel und Einzel geehrt. Die U13 und U15 wurden schwäbische Mannschaftsmeister, die U15 sicherte sich sogar den bayerischen Mannschaftsmeistertitel. Als größter Erfolg ist der Titel der Südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaft der U19 anzusehen.

Beim Skaterhockey wurden die Bambinis für ihren bayerischen Vizemeistertitel geehrt. Die Schülermannschaft waren zwar in der letzten Saison vom Pech verfolgt, wurden aber trotzdem bayerischer Vizemeister und Vierter bei der Deutschen Meisterschaften. Die Skaterhockey Herren spielen in der Dritten Liga (bayerische Regionalliga) und wurden Bayerischer Vizemeister. Als Einzelspieler ist Vincent Marker zu nennen, der in der Juniorenauswahl spielt. Die Masters haben trotz dünnem Kader den deutschen Masterpokal gewonnen. Der Augsburger Rekordspieler und mehrfacher Deutscher Meister Florian Nies wurde im Inlinehockey mit dem Nationalteam Vizeweltmeister der U38.

Das Landesleistungszentrum Fechten bewirbt sich aktuell als Nachwuchsleistungszentrum des Deutschen Fechtbundes. Alle anwesenden Sportlerinnen und Sportler der U11 bis U17 sind Mitglieder im Bayerischen Landeskader. Victoria und Leo sind sogar Mitglied des Nationalkaders. Leo konnte auf der Deutschen Meisterschaft die Bronzemedaille erringen.

Die beiden TGM Mannschaften im Turnen (Juniorinnen und Jugend) haben bei den Bayerischen Meisterschaften Platz Eins und Zwei belegt und konnten sich beim Deutschlandpokal in einzelnen Disziplinen sogar den Meistertitel sichern.

Faustball gilt als wichtige Traditionssportart im TVA. Die U10 wurde 2021 südbayerischer und bayerischer Meister auf dem Feld. U12 wurde südbayerischer Meister und bayerischer Vizemeister auf dem Feld, und im Jahr 2022 Südbayerischer - und Bayerischer Meister in der Halle und auf dem Feld und qualifizierte sich zusätzlich für die deutsche Hallenmeisterschaft. Dieses Team erreichte den dritten Treppchenplatz völlig unerwartet, und diese Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften ist als größter Erfolg anzusehen. Zusätzlich sind Jakob, Lara, Felix und Liam in den Bundeskader U14 berufen worden. Moritz Lutzenberger wurde 2021 mit der Nationalmannschaft U18 Weltmeister, 2022 spielte er in der Nationalmannschaft U21 und wurde Europameister. Er ist also aktueller Europameister und Weltmeister.

Die Turnerinnen der Rhytmischen Sportgymnastik holten sich im Jahr 2020 den schwäbischen Meistertitel. Im Jahr 2022 wurde die Gruppe Jugend ebenfalls schwäbischer Meister. Anastasia, Alina und Albina wurden in ihren Einzelwettkämpfen Schwäbische Meister.

Anja Pietryga und Nils Just waren beide bei der Flagfootball-Weltmeisterschaft in Jerusalem. Anja hatte dabei fünf Einsätze für das Nationalteam und wurde mit ihrem Team Zehnte, Nils Just hatte bei den Herren sechs Einsätze und wurde zum wertvollstem Spieler des Teams gewählt.

Die Veranstaltung wurde von Matthias Wolff und Michael Gerle, die in Augsburg und Umgebung zu den bekannten Größen der Musikbranche zählen, musikalisch mit Gesang und Gitarre begleitet. Beim anschließendem Get-Together auf der TVA-Terrasse klang die Ehrung mit guten Gesprächen und leckerem italienischen Essen der Trattoria O`Scugnizzo da Chiara bei schönsten Sonnenschein aus.

Fotos

Mehr Artikel zu Turnverein Augsburg 1847 e. V.
Mehr Artikel zu Badminton
Mehr Artikel zu Faustball
Mehr Artikel zu Fechten
Mehr Artikel zu Turnen/Turnspiele
Mehr Artikel zu Skaterhockey
Mehr Artikel zu Flag Football
Mehr Artikel zu Rhythmische Sportgymnastik
Artikel anzeigen

zurück