Südbayerische U18 Meisterschaft Basketball

Montag, 13. April 2015, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Das Team des TV Augsburg und der BG Leitershofen stand am Sonntag im Halbfinale der südbayrischen Meisterschaft eine schwere Aufgabe bevor. Der FC Bayern München Basketball war in Bestbesetzung angetreten. Erschwerend hinzu kam, dass sich der Topscorer der Augsburger, Cornelius Ferber, krankheitsbedingt nicht in Topform befand.

Auch deswegen ging die Mannschaft von den Coaches Ruben Fernandez und Lewis Londene ohne Druck in die Partie. Die Starting Five bestehend aus Kaptain Rainer Krais, Antonio Nilovic, Jonathan Holzhauser, Theo Garreau und Cornelius Ferber startete mit einer aggressiven Zonenverteidigung und zwang die Gäste so zu schweren Würfen, die anfangs nicht ihr Ziel fanden.

Auch offensiv startete man gut ins Spiel Rainer Krais und Toni Nilovic markierten die ersten Punkte. Als dann Stephan De Backer per Dreier die Leitershofener auf 8:9 heranbrachte war der Gästecoach gezwungen seine erste Auszeit zu nehmen.

Je länger das erste Viertel ging, desto mehr machte sich die größte Stärke des FC Bayern bemerkbar. Das Team ist auf allen Positionen zweifach bis dreifach gleichwertig besetzt und kann so über 40 Minuten mit einer äußerst hohen Intensität agieren. Darum gelang es den Gästen so bis zu Halbzeit meist mit Schnellangriffen einen komfortablen Vorsprung herauszuspielen.

Aber die Moral der Augsburger U18 war zu jedem Zeitpunkt vorblidlich, besonders Toni Nilovic kämpfte im dritten Viertel unaufhörlich und führte sein Team an. Er erzielte alle 11 Punkte des Viertels.

Auch im Schlussabschnitt wurde das umgesetzt, was man sich vor dem Spiel vorgenommen hatte, nämlich nicht aufzugeben. Daraus resultierten dann auch noch einige gut herausgespielte Körbe. Auch konnten alle Spieler eingesetzt werden und einmal vor so großer Kulisse gegen einen namhaften Gegner Erfahrungen sammeln. Am Ende hieß es 43:78. Besonders mit der Arbeit in der Verteidigung war Trainer Ruben Fernandez sehr zufrieden. Insgesamt kann man ein gutes Fazit der Saison ziehen.


zurück