Schwabencup 2: Egenburg Wikinger vs Nachteulen erneut mit Remis

Freitag, 19. Januar 2024, 23:03 Uhr Thorsten Franzisi

Im Schwabencup der zweiten Liga kam es erneut zu einem 2:2 im Derby der Tabellenspitze.

Schwabencup - die zarteste Versuchung seit es Eishockey gibt. Während sich im Curt-Frenzel-Stadion die Augsburger Panther gegen die Jungs vom Mike Stewart aus Wolfsburg abmühten, gab es auf der Bahn II vor einem nicht minder feuchtfröhlichen Publikum, dass in gar nicht so kleiner Anzahl am Start war, das Spitzenspiel in der zweiten Liga des Schwabencups.

Hauptsache Dunkel muss es draußen sein, dann sind die Nachteulen in Ihrem Element, egal ob um 7:00 Uhr Morgens oder um 20:30 Uhr Abends, dann läuft es für die Nachteulen. Nach neun Spielen mussten die Landwirbeltiere, die zur Gattung der Strigiformes gehören in dieser Saison noch keine Niederlage hinnehmen.

Selbiges gilt aber auch für den Tabellenführer aus Egenburg und deren Wikingern, die auf eine lange Tradition im Eishockey verweisen können. Unabhängig von Tag und Nacht, nah und fern, räubern die Wikingern den Puck hinterher und dies oftmals mit Erfolg. Der Tabellenführer ist bislang auch in dieser Saison noch ungeschlagen.

Egenburg scheint für Eishockeyspieler der Pickel auf dem Arsch zu sein, der die Welt nun einmal ist. Liest man in der Historie des Vereins, so begann 1978 alles in Wagenhofen, einer sehr kleinen Gemeinde, auf einem gefrorenem Weiher, die zu Egenburg gehört. Egenburg selbst gehört zur Kommune Paffenhofen an der Glonn, die auf Ihrer Webseite bereits bei der zweiten Kurzmeldung stolz mit drei Ausrufezeichen verkündet: "Giftmobil demnächst in Pfaffenhofen a.d. Glonn."  Ursprung der Wikinger ist jedenfalls eine kleine Ortschaft in der Nähe von Odelzhausen nahe der A8.

Was es aber so interessant macht, ist die Odyssee der Wikinger, vom ersten Ausflug auf Kunsteis in Fürstenfeldbruck, ging es nach Landsberg, bis das alte Stadion abgerissen wurde, als EC Wagenhofen wurden die Wikinger dann Mitglied beim VfL Egenburg, um in Dachau trainieren und spielen zu können, was Ihnen aber nie gewährt wurde. Dann bekam Egenburg eine Natureisbahn, die aber 1987 wieder abgerissen wurde. Seit 2007 haben die Egenburger Wikinger ihre Heimat in Augsburg gefunden und konnten im Schwabencup bereits einige Erfolge feiern. Auch wie widrig die Umstände waren, die Wikinger haben immer einen Weg gefunden, um ihre sportliche Leidenschaft ausüben zu können - kein Weg war zu weit und jedes Hindernis wurde überwunden.

Zurück zum Spiel, dass auch wie schon beim ersten Aufeinandertreffen mit einem 2:2 Remis ausging. Die Wikinger konnten im ersten Drittel in Führung gehen, nach einem torlosen Mitteldrittel, konnten dann die Nachteulen mit zwei zu eins Treffern im Schlussdrittel eine Punkteteilung erzwingen. Schützen für Egenburg waren Sascha Ebeling und Johannes Lampl. Für die Nachteulen waren Jasper Janssen und Martin Hoser erfolgreich.





 

 


zurück