Werbepartner & Sponsoren

Sonnenhof Bodensee
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt
Autohaus Mayr Hörmann
Technikerschule Augsburg
Riegele - Bierexperten Club
Hessing Laufsport -
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour

Rund 1.000 Hobbyathleten feiern das Comeback

Verfasst am Dienstag, 20. Juli 2021, 18:04 Uhr von Wilfried Matzke
LEW-Kuhsee-Duathlon

Der LEW-Kuhsee-Triathlon mit Nachtlauf startet am Wochenende. Anmeldungen sind noch möglich.

Das beliebte Breitensport-Event musste coronabedingt im vergangenen Oktober als Duathlon (Laufen, Radfahren, Laufen) ausgetragen werden. Nun kann der 22. LEW-Kuhsee-Triathlon mit dem 13. Nachtlauf fast wie gewohnt am 24. und 25. Juli über die Bühne gehen. Hier die wichtigsten Informationen für Teilnehmer, Betreuer und Zuschauer.

Teilnehmer
Die Veranstaltung mobilisiert vorwiegend Hobbyathleten, die einzeln oder als Staffel antreten können. Unter den rund 1.000 Startern fehlen die beiden Triathlonsieger von 2019. Dabei sein wird das damals schnellste Trio von der Augsburger Elektronikfirma BMK Group. Für sechs- bis 13-jährige Kinder sind gesonderte Wettbewerbe im Angebot.

Hygieneregeln
Beim Betreten des Eventgeländes am Kuhsee-Südufer werden die Kontaktdaten erfasst. In einigen Bereichen, wie bei der Startnummern- oder der Verpflegungsausgabe, gilt eine Maskenpflicht. Die Anzahl der Betreuer und Zuschauer ist an beiden Tagen auf 400 Sitzplätze und 200 Stehplätze begrenzt. Es gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Zeitplan
Beim Triathlon am Sonntag (25. Juli) fällt viermal ein Startschuss, nämlich um 9.30 Uhr (Einzelstarter), 11.30 Uhr (Staffeln), 13.30 Uhr (Kinder) und 14 Uhr (Kinder-Staffeln). Der Nachtlauf am Samstag (24. Juli) beginnt um 21.30 Uhr. Vor diesem Rennen wird traditionell der LEW-Heißluftballon geglüht.

Strecken
Erwachsene und Jugendliche absolvieren 500 Meter im Kuhsee, 17 Kilometer mit dem Rad in Richtung Lechstaustufe 23 und fünf Kilometer zu Fuß auf dem Lechdamm. Kinder starten über wesentlich kürzere Distanzen. Beim Nachtlauf geht es zweimal um den Kuhsee. Etwa 250 Fackeln beleuchten diese insgesamt fünf Kilometer.

Anmeldung
Online-Anmeldungen sind noch bis 21. Juli unter www.lew-kuhseetriathlon.de möglich. Kurzentschlossene können sich am Samstag von 18 bis 21 Uhr oder am Sonntag von 8 bis 12.30 Uhr beim Kuhsee-Südufer anmelden. Allerdings nur solange, bis die limitierten Startplätze beim Einzelstarter-Triathlon und beim Nachtlauf vergeben sind.
 
Bericht, Bilder und Ergebnisse
Ein Bericht und Bildergalerien vom LEW-Kuhsee-Triathlon werden unter www.sport-in-augsburg.de veröffentlicht. Die Ergebnisse gibt es bei www.lew-kuhseetriathlon.de.

Text: Wilfried Matzke / WM


zurück