Werbepartner & Sponsoren

Technikerschule Augsburg
Sonnenhof Bodensee
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Riegele - Bierexperten Club
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web

Schwimmen

Schwimmsport bezeichnet die Ausübung des Schwimmens als sportliche Disziplin. In seiner Grundform wird der Schwimmsport als Wettkampf mehrerer Teilnehmer gegeneinander um die Bewältigung einer vorgegebenen Schwimmstrecke in kürzestmöglicher Zeit ausgetragen, oder auch ohne Zeitdruck zur Verbesserung des eigenen Schwimmstils.

Vereine
Artikel
LEW-Kuhsee-Triathlon im Luftbild

Die Sportgeschichte des 50 Jahre alten Kuhsees

Dienstag, 23. August 2022, 11:29 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Das 1972 eröffnete Naherholungsgebiet wird für Training und Wettkampf genutzt Der Kuhsee in seiner heutigen Form wurde vor 50 Jahren rechtzeitig zu den olympischen Kanuslalom-Wettkämpfen am benachbarten Eiskanal fertiggestellt. An dieses ursprüngliche Lech-Altwasser hatte man einst die Kuhherden vom nahen Schwabhof und anderen Landwirten zum Tränken geführt, deswegen sein Name.

BHV 8791

1120 Multisportler rocken den LEW-Kuhsee-Triathlon

Montag, 25. Juli 2022, 12:51 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Maximilian Lippert und Juliane Rößler prägen das diesjährige Breitensport-Event am 50 Jahre alten Kuhsee Das Augsburger Kuhsee-Südufer wurde wieder für ein Wochenende zur Breitensport-Arena. Beim 23. LEW-Kuhsee-Triathlon mit Nachtlauf starteten 1120 Solisten und Staffelmitglieder im Alter von sechs bis 76 Jahren, vorwiegend Hobbyathleten. Das Kult-Event ging gewohnt reibungslos und mit viel Herzblut über die Bühne.

LEW-Kuhsee-Triathlon im Luftbild

Alles Wichtige zum LEW-Kuhsee-Triathlon am kommenden Wochenende

Dienstag, 19. Juli 2022, 15:42 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Beim Nachtlauf muss wegen der akuten Waldbrandgefahr eventuell auf die Fackelbeleuchtung verzichtet werden Im Jahr 1996 initiierte der Post SV einen Triathlon am beliebtesten Augsburger Badegewässer. Katja Mayer mit ihrer „km Sport-Agentur“ übernahm vier Jahre später die Regie und machte daraus ein Breitensport-Event. Der 23. LEW-Kuhsee-Triathlon findet am kommenden Wochenende (23. und 24. Juli) statt.

Kurhaus Göggingen  DSC 6986

Festliche Sportgala des Landkreis Augsburg mit vielen Ehrungen

Sonntag, 03. Juli 2022, 12:10 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Der Landkreis Augsburg ehrte wieder im Kurhaus Göggingen die verdienten Athleten und Sportlerinnen aus der Region. "Wir freuen uns riesig nach der Ehrung im Februar 2020 Sie nach langer Zeit der Planung hier in festlichem Rahmen wiederzusehen. Wer hätte damals gedacht, dass zwei Jahre vergehen bis wir die Leistungen unserer Athletinnen und Athleten feiern können", so eröffnete die Sportbeauftragte des Landkreises Barbara Wengenmair die Sportlerehrung.

Viktoria-Bundesliga-Team

TG Viktoria Augsburg wieder in der Bundesliga

Montag, 20. Juni 2022, 10:34 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Augsburger Team gelingt ein zufriedenstellender Auftakt in der zweiten Triathlon-Bundesliga Die Volleyballerinnen der TG Viktoria Augsburg schafften es vor 37 Jahren an die Spitze der ersten Bundesliga. Nun im 125. Jubiläumsjahr des Traditionsvereins gaben die Viktoria-Triathletinnen ihr Debüt in der zweiten Bundesliga-Süd. Die Viktoria-Triathleten starten bereits seit 2019 in der dritthöchsten deutschen Liga.