Werbepartner & Sponsoren

REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Autohaus Mayr Hörmann
Technikerschule Augsburg
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Sonnenhof Bodensee
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Hessing Laufsport -
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
Imfpen. Für Dich und Deinen Verein
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour

Radsport

Als Radsport, schweizerisch Velosport, bezeichnet man Sportarten, die mit dem Fahrrad ausgeführt werden.Dazu gehören der Straßenradsport mit dem Straßenradrennsport, dem Radmarathon, der Radtouristik und den Jedermann-Rennen, weiter der Bahnradsport, Mountainbike, Cyclocross, Trial (Geschicklichkeitsfahren), BMX, Mountainbike-Orienteering sowie die Hallenradsportarten Kunstradfahren, Radball und Radpolo. Als Trainingsform und eigenständiges Fitnesstraining hat sich das Spinning, bzw. Indoor Cycling entwickelt. Im Marathonbereich (200 bis 1200 km) gibt es Brevets und Audax-Veranstaltungen für Jedermann.

Vereine
Artikel
Sportabzeichen

Jetzt wieder Abnahme des Deutschen Sportabzeichen in Augsburg

Dienstag, 30. November 2021, 16:26 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Mit Sporttherapeutin Nicole Gnjatovic vom TSV Kriegshaber haben sie ab sofort eine neue Ansprechperson und Prüferin. Nicole Gnjatovic kann Sportlerinnen und Sportlern in Augsburg das Deutsche Sportabzeichen in vier Sportarten abnehmen: in Leichtathletik, Radfahren, Turnen und Schwimmen. Zusätzlich verfügt sie über den Trainerschein im Leistungsschwimmen.

BMX Königsbrunn  DJI 0409

BMX Bayernliga und ADAC BMX-Meisterschaft beim MAC Königsbrunn

Montag, 22. November 2021, 19:30 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Endlich konnte der MAC Königsbrunn am Ilsesee wieder Gäste und andere bayerische BMX-Vereine zum sportlichen Wettstreit empfangen. Im Rahmen der BMX Bayernliga konnte an zwei Tagen der 4. Wertungslauf ausgetragen werden, zeitgleich fand an diesem Wochenende auch der Finallauf zur südbayerischen ADAC BMX-Meisterschaft 2021 statt.

 SIA 1708

Die Stadt Augsburg ehrt ihre Olympiateilnehmer

Samstag, 16. Oktober 2021, 15:23 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Mit einem Empfang für die Olympia-Teilnehmer im goldenen Saal gab es auch einen Eintrag im goldenen Buch der Stadt Augsburg Geehrt wurden Kanutin Ricarda Funk, Hannes Aigner, Sideris Tasiadis und vom Radsport Michael Teuber. Nicht am Start waren die Olympiateilnehmer des FC Augsburg, sowie der Skateboarder Tyler Edtmayer.

Alexander Klimek und Nathalie Krause beim Crossduathlon

TGVA feiert Doppelerfolg beim Zusser Duathlon

Montag, 04. Oktober 2021, 10:57 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Alexander Klimek und Nathalie Krause triumphieren in Zusmarshausen beim ersten Zusser Crossduathlon mit Duathlon-Landkreismeisterschaft Nach den letzten Triathlon-Wettkämpfen dieses Jahres hat nun die Duathlon-Saison begonnen. "Laufen, Radfahren, Laufen" heißt die Abfolge bei diesem Multisport. Als eine herbstliche Variante gilt der Crossduathlon. Hierbei geht es sowohl im Laufschritt, als auch auf dem Mountainbike abseits der Wege ins Gelände.

IMG 1211

Die Radsportler der RSG Augsburg setzen zum Endspurt an

Freitag, 10. September 2021, 13:44 Uhr, Autor: AM

Nach einer relativ kurzen Saison steht auf dem Peter-Krauss-Velodrom an der Eisackstraße am Freitag, 17.9.2021, ab 18.00 Uhr, das letzte Bahnrennen dieses Jahres auf dem Programm. Nachdem Ende des Lockdown Ende Juli wurden auf der Hallenradrennbahn der RSG Augsburg trotzdem noch zwei Landesverbands-meisterschaften und zwei Abendbahnrennen ausgetragen. Das fünfte Rennen, das zugleich letzter Lauf zum diesjährigen Brauerei-Rapp-Bahn-Cup ist, beendet am kommenden Freitag die Rennsaison. Der Bah...