Werbepartner & Sponsoren

Riegele - Bierexperten Club
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Sascha Gräfen, Kinder - Sport und OrthopädieschuhtechnikArthroKlinik Augsburg | Diagnostik | Therapie
Ihr Partner für Mobilität in Augsburg, mit Autohaus, Kfz-Werkstatt, Abschleppdienst und Wohnmobilzentrum.
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Autohaus Mayr Hörmann
Augsburg Journal
Sonnenhof Bodensee

Radsport

Als Radsport, schweizerisch Velosport, bezeichnet man Sportarten, die mit dem Fahrrad ausgeführt werden.Dazu gehören der Straßenradsport mit dem Straßenradrennsport, dem Radmarathon, der Radtouristik und den Jedermann-Rennen, weiter der Bahnradsport, Mountainbike, Cyclocross, Trial (Geschicklichkeitsfahren), BMX, Mountainbike-Orienteering sowie die Hallenradsportarten Kunstradfahren, Radball und Radpolo. Als Trainingsform und eigenständiges Fitnesstraining hat sich das Spinning, bzw. Indoor Cycling entwickelt. Im Marathonbereich (200 bis 1200 km) gibt es Brevets und Audax-Veranstaltungen für Jedermann.

Vereine
Artikel
20 06 26 Stadtradeln ebookheader-v01

STADTRADELN 2020 in und für Augsburg

Freitag, 26. Juni 2020, 12:07 Uhr, Autor: AM

Vom 4. bis 24. Juli zählt wieder jeder Kilometer Elf Jahre STADTRADELN in Augsburg - aktiver Beitrag zum Klimaschutz - Jetzt online anmelden und mitradeln

Sportanlage-Süd

Stadtnahe Sportrouten in Augsburg für Ausdauersportler

Sonntag, 24. Mai 2020, 10:49 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Vorschläge für Hobbyathleten in Corona-Zeiten Die Sportanlage Süd ist derzeit wegen dem Coronavirus geschlossen, aber bleibt ein beliebter Startpunkt für Augsburger Hobbyläufer. Die Ausdauersportarten erfreuen sich derzeit einer besonderen Beliebtheit. Augsburg bietet gute Möglichkeiten zum Radfahren, Laufen, Walken, Nordic-Walken und Inline-Skaten. Der Stadtwald im Süden, der Lech im Osten und die Wertach im Westen sorgen dafür, dass man meist unweit seiner Haustür starten kann.

Volksradfahren in Lechhausen im Jahr 1967

Ein Blick zurück: Lechhauser Sportgeschichten

Dienstag, 05. Mai 2020, 10:43 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Erstes Volksradfahren und Volksschwimmen in Deutschland Das aktuelle Sportgeschehen bleibt wegen der Corona-Krise überschaubar. Dies ist eine gute Gelegenheit für einen Blick zurück auf vergangene Augsburger Ereignisse. So erlebte Augsburg, genauer gesagt der Stadtteil Lechhausen, vor 53 Jahren zwei deutsche Breitensport-Premieren. Sie dienten bundesweit als Vorbild.

Volkslauf-Premiere-im-Jahr-1963 Foto-Hirche

Das Coronavirus macht Laufen zur Sportart Nr. 1

Samstag, 04. April 2020, 19:51 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Laufsport für Jedermann hat seinen Ursprung in unserer Region Schon lange gilt Laufen als eine der beliebtesten Sportarten der Deutschen. Nun in Zeiten des Coronavirus sind so viele im Laufschritt unterwegs wie noch nie. Maßgebliche Impulse für diese Entwicklung gingen von der Augsburger Region aus.

RSG Augsburg

Rennsaison auf der Radrennbahn Augsburg beendet

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 18:46 Uhr, Autor: Thorsten Franzisi

Mit dem letzten Rennen des Brauerei-Rapp-Bahn-Cup ging die Rennsaison 2019 im Augsburger „Peter-Krauß-Velodrom“ zu Ende. In den zurückliegenden Monaten wurden auf dem Holzoval an der Eisackstraße 9 Bahnrennen ausgetragen. Neben der Bayerischen Bahnmeisterschaft im Juli waren weitere Höhepunkte der diesjährigen Saison der Augsburger Sprintercup um den Peter-Krauß-Preis und der Helmut-Micheler-Bahnpreis um die Landesverbandsmeisterschaft im Madison. Dieser Renntag stand unter dem Patronat ...


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.