Werbepartner & Sponsoren

REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Sonnenhof Bodensee
Riegele - Bierexperten Club
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Technikerschule Augsburg
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Autohaus Mayr Hörmann
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt

Allg. Freizeitsport

Vereine
Artikel
Bezirksjugendtag-der-Bayerischen-Sportjugend-Bezirk-Schwaben-SIA 6655

Neues Führungsduo bei der Bayer. Sportjugend (BSJ) in Schwaben

Dienstag, 30. Januar 2024, 11:38 Uhr, Autor: Angela Merten

Beim Bezirksjugendtag sind die Augsburgerin Barbara Wengenmeir und Nadine Forster aus Kaufbeuren einstimmig an die Spitze gewählt worden. Dennoch stand mit Claudia Linke eine Person besonders im Fokus, die insgesamt 24 Jahre lang in der BSJ, davon 16 Jahre lang als Vorsitzende, die Geschicke der schwäbischen Sportjugend prägte.

Augsburger Volkslauf der MBB-SG klein

„Volkssport“ in den USA hat Augsburger Wurzeln

Montag, 15. Januar 2024, 18:34 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Die Volkswandertage des „American Wandering Club“ lockten einst Tausende in die Sheridan-Kaserne. Die US-amerikanische Garnison mit ihren bis zu 30.000 Soldaten, Bediensteten und Familienangehörigen prägte bis vor 25 Jahren die schwäbische Metropole. Umgekehrt hinterließ der US-Standort Augsburg auch Spuren in den USA. So hat die deutsch-amerikanische Breitensport-Geschichte mit dafür gesorgt, dass das deutsche Wort „Volkssport“ in den USA zu einem festen Begriff wurde.

Augsburg plant seinen ersten Welterbe-Lauf

Augsburg plant seinen ersten Welterbe-Lauf

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 11:00 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Die Premiere ist am 2. Juni 2024, dem nächsten UNESCO-Welterbetag, vorgesehen. Mehrere der 1.199 Welterbe-Stätten locken in- und ausländische Gäste sowie einheimisches Publikum mit einem „World Heritage Run“, also einem Welterbelauf. Die Stadt Augsburg mit dem Welterbe „Wassermanagement-System“ plant im neuen Jahr 2024 ihren ersten Welterbe-Lauf. Der Weltkulturerbelauf im oberfränkischen Bamberg zeigt, wie erfolgreich diese Art von Rennen sein können.

Die Lange Nacht des Sports beim TVA

Die Lange Nacht des Sports beim TVA

Freitag, 06. Oktober 2023, 11:31 Uhr, Autor: Angela Merten

Auch dieses Jahr war die Lange Nacht des Sport wieder ein riesen Erfolg. Von 17 bis 23 Uhr durfte jeder sportlich Interessierte, egal ob TVA-Mitglied oder nicht, an diesem Abend aktiv mitmachen und sämtliche Angebote des TVA inklusive der Group-Fitness-Stunden (z.B. Bodystyling, Yoga, Core Workout, Indoor Cycling, Faszientraining u.v.m.) kostenfrei nutzen. Auch der Kraftraum und die Sauna hatte geöffnet und durfte ebenfalls kostenfrei genutzt werden.

Glanzvoller Stopp der LEW-Lauftour in Landsberg

Glanzvoller Stopp der LEW-Lauftour in Landsberg

Mittwoch, 04. Oktober 2023, 11:32 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Hardy’s, der bekannte Fitnessstudio-Betreiber im Fünfseenland, verzeichnete bei seinem Stadtlauf eine Rekordbeteiligung. Die LEW-Lauftour 2023 war am Tag der Deutschen Einheit in Landsberg am Lech zu Gast. Beim dortigen 16. Hardy’s Stadtlauf hieß es schon seit drei Wochen „Ausgebucht“. Rund 1300 Laufsportbegeisterte gingen bei bestem Spätsommerwetter auf dem Hauptplatz an den Start. So viele rannten noch nie durch die wunderschöne oberbayerische Stadt.