Raptors Augsburg siegreich im Derby gegen Ants Königsbrunn

Freitag, 28. Juli 2023, 21:36 Uhr Thorsten Franzisi

Revanche geglückt: Mit 6:14 unterlagen die Königsbrunner Ants im Derby gegen die Raptors Augsburg in der American Football Bayernliga.

Gut gefüllt, bei bestem Wetter, war das Hans-Wenninger-Stadion in Königsbrunn, als die Raptors zum Rückspiel erschienen. Im Hinspiel vor eigenem Publikum erlebten die Raptors eine deutliche 27:7 Niederlage. Diese Blöse wollten sich die Raptors nicht erneut geben und konnten nun im Rückspiel einen knappen Sieg erringen.

Am vorletzten Spieltag der Bayernliga empfingen die Königsbrunn Ants die Augsburg Raptors zum Derby. Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar, ein Sieg der Ants würde den Klassenerhalt bedeuten, für die Raptors ging es um nichts mehr, da die Nürnberg Hawks am Vortag den Divisionsieg klar gemacht haben. Dennoch war es der sportliche Anspruch, der Raptors die Heimspielpleite wieder wett zu machen, im großen Derby der zwei Bayernliga American-Football-Clubs in der Region.

Wie schon im Hinspiel war die Partie von starken Defensiven geprägt und kein Offense-Team konnte wirklich seine Stärken ausspielen. Ebenso waren die ersten zwei Viertel von einigen Schwächen der Offense auf beiden Seiten geprägt, die das Spiel spannend hielten, aber auch nicht wirklich für Raumgewinn  und Punkte sorgten. Dann führte eine Fumble der Offense zu einem der zwei erfolgreichen Drives der Gäste und zum Spielstand von 0:7. In der Verteidigung der Brunnstätter stach Laurin Frank hervor, der mit einer Interception, einem Fumble und zahlreichen harten Tackles sich erfolgreich gegen die bevorstehende Niederlage stemmte.

Nach der Halbzeitpause gab es das gewohnte Bild der Saison für die Königsbrunner, die Offense konnte den Ball bewegen, brachte sich aber immer wieder mit Fumbles und Flaggen um den Ertrag. Die Defense hielt wie gewohnt gut dagegen. Aber auch die Gäste aus Augsburg taten sich schwer, erfolgreiche Aktionen zu platzieren. Allein ein Big Play des Amerikanischen Wide Recievers der Raptors konnte nicht verhindert werden, sodass die Gäste ihre Führung auf 0:14 erhöhten. In den letzten Minuten konnten die Ants durch einen Touchdownlauf von Rafael Gorgan verkürzen, allerdings fehlte am Ende die Zeit, das Ergebnis noch zu drehen. Somit kommt es für die ambitionierten Königsbrunner schon zum Showdown beim nächsten Auswärtsspiel gegen die Dachau Thunders. Der Verlierer des letzten Spiels steigt vorerst in die Landesliga ab. "Die Ants freuen sich über jede Unterstützung bei diesem wichtigen Spiel. Kick off am 30.7 ist um 15 Uhr in Dachau", so Peter Neuner, Präsident der Königsbrunner Ants.

 


zurück