Derbysieger: Ants Königsbrunn schlagen Raptors Augsburg

Dienstag, 20. Juni 2023, 16:04 Uhr Thorsten Franzisi

Eine deutliche Niederlage mussten die Raptors Augsburg gegen die Ants aus Königsbrunn im Bayernliga-4Derby hinnehmen.

Volles Haus bei der TSG 1885 Augsburg, als es bei freiem Eintritt powered by Rewe Gesell zum Derbykracher der gastgebenden Raptoren gegen die Ants aus Königsbrunn kam. Dabei mussten die Raptors eine empfindliche Niederlage mit 7:27 gegen die beste Defensive der Liga aus Königsbrunn einstecken.

Bestes Wetter erwartete die zahlreichen Fans zum Derby in der Bayernliga. Jedoch konnten keine Partei konnte im ersten Viertel richtig jubeln, da hier noch kein Touchdown gelang. Erst im zweiten Viertel gelang es den Gästen mit einem Touchdown und Zusatzpunkt in Führung zu gehen. Dies war aber kein Grund für die Gastgeber den Kopf in den Sand zu stecken und so gelang es noch im selben Viertel auszugleichen.

Mit einem Zwischenstand von 7:7 ging es dann in das dritte Viertel. Wieder gelang es den Gästen in Führung zu gehen, die Raptors versuchten gleichzuziehen und dies gelang auch mit einem Touchdown, welcher aber von den Referees wegen falscher Aufstellung (illegal Formation) aberkannt wurde. Die Raptors blieben aber im Ballbesitz und mussten eine Raumstrafe hinnehmen, doch beim erneuten Versuch war die Defensive wieder hellwach am Start und konnte die Bemühungen der Hausherren unterbinden.

In der weiteren Spielfolge hatten die Brunnenstädter die Partie immer mehr im Griff. So konnte auch der Importamerikaner und Runningback jmari Davis kaum seine Klasse zeigen, da auch hier die das junge Team der Königsbrunner mit vereinten Kräften fast alle Versuche unterband. Die Raptors zeigten sich mit zunehmender Spieldauer immer nervöser und ließen sich zu Fehlern hinreißen, welche Königsbrunn mit Interceptions für sich zu nutzen wusste und im letzten Viertel 13 Punkte zum Endstand von 7:27 erzielte. Das Ziel der Ants auf Importspieler zu verzichten und nur auf eigene Spieler zu bauen, ging hier mit einer starken Verteidigung unter Defensiv-Coach Terrell White, einem ehemaligen Trainer der Raptors, auf.

Stark begeistert zeigte sich auch der Vorstand Peter Neuner, der nach dem Sieg an die Historie der Ants erinnerte: Vor 40 Jahren gründeten sich die Ants bei der TSG Augsburg 1885 und hatten hier ihr erstes Spiel gegen Berchtesgaden, welches sehr deutlich verloren wurde. Auf drängen der Fußball-Abteilung mussten die Ants damals nach Königsbrunn ausweichen und fanden dort ihre zweite Heimat, wo sie zwischenzeitlich auch bis in die zweite American Football Liga aufstiegen. Die Ants stehen nun auf dem zweiten Tabellenplatz hinter den Neustadt Falcons, welche aber bereits ein Spiel mehr vorweisen können. Die Raptors rutschen nach der Niederlage auf den vierten Platz der Gruppe 2, mit drei Niederlagen und drei Siegen in einer sehr ausgeglichenen Gruppe.


zurück