Augsburg Raptors richten U13-Flagfootball-Turnier aus

Donnerstag, 14. März 2024, 17:33 Uhr Angela Merten

In der Erhard Wunderlich Sporthalle waren die Königsbrunn Ants, die Allgäu Comets und die Landsberg X-Press zu Gast.

Im Gegensatz zum American Football wird die Variante Flag-Football ohne Körpereinsatz gespielt. Gerade deswegen ist das schnelle und aufregende Spiel für Kinder und Jugendliche bestens geeignet. Dabei erfordert die Mannschaftssportart nicht nur sportliche Skills, sondern auch eine gute Teamarbeit und Kommunikation untereinander.

Je zwei Teams traten gegeneinander an. Ziel des Spiels ist es, Punkte zu erzielen, indem man den Ball zu den Mitspielern passt und dann in die Endzone rennt. Um den Gegner daran zu hindern, wird versucht, ihm ein Flag aus dem Gürtel zu ziehen, anstatt ihn körperlich zu tackeln, so wie es beim American Football der Fall ist. Das Team mit den meisten Punkten am Ende des Spiels gewinnt. Die Spielzeit wurde auf 2 * 12 Minuten angesetzt.

Alle vier Mannschaften lieferten sich spannende Spiele, die von Schnelligkeit, Teamgeist und kreativen Spielansätzen nur so gespickt waren. Alle waren motiviert und der Spaß am Spiel übertrug sich an das zahlreiche Publikum, das von den Rängen aus lautstark anfeuerte.

Die U13 der Königsbrunn Ants erkämpfte sich den Tagessieg und darf sich über die Teilnahme an den Playoffs am 17.03.2024 beim Turnier der Franken Knights in Rothenburg ob der Tauber freuen. Dort treffen sie gegen Mittag auf die Fursty Razorbacks.


zurück