Der Schwabencup, das große Eishockey Hobby Turnier

Dienstag, 08. März 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Bereits seit vielen Jahren findet in der Augsburg der Schwabencup statt. Das Eishockeyturnier wurde in der Saison 2015/16 von neun Teams ausgetragen, hierbei wird streng darauf geachtet, dass Spieler ausschließlich aus dem Hobbybereich kommen, oder genügend Abstandsfristen haben.



So dürfen ehemalige Vereinsspieler als Senioren erst ab 42 Jahren, Junioren ab 35 Jahre und ehemalige DNL und Jugendspieler mit 30 Jahren teilnehmen. Somit gewährleistet die Liga relativ ausgeglichene Teams. Der Schwabencup verwaltet sich selbst und die Ligenleitung besteht aus drei ständigen und zwei stellvertretenden Mitgliedern, die von den Teamleitern gewählt werden. Alle Mitglieder müssen aus unterschiedlichen Teams kommen.

in der aktuellen Saison standen neun Teams auf dem Eis, der EC Hornissen, die Icebulls, die ERC Daltons Augsburg, die Egenburg Wikinger, die Gremlins, die Icemans, die Nachteulen, die Meringer Haie und die Cracks.

In die Play-Offs schafften des dann vier Teams, hierbei konnten sich beim sich die EC Hornissen mit zwei Siegen (3:2 und 2:1) und einer Niederlage (3:7) gegen die Daltons durchsetzen. In der zweiten Paarung konnten sich die Ice Bulls gegen die Egenburg Wikinger glatt mit zwei Siegen durchsetzen (3:2 und 2:1). Im Spiel um Platz drei, gewann das Team der Daltons mit 6:3 gegen die Egenburg Wikinger. Über 300 Zuschauer sorgten für eine tolle Atmosphäre im Augsburger Curt-Frenzel-Stadion beim Finale des Eishockey-Schwabencups. Auf dem Eis machten es die Icebulls und Hornissen spannend.Im Finalspiel um den Schwabencup gewannen die EC Horinissen mit 2:1 gegen die Icebulls und konnten damit den begehrten Wanderpokal. Nach drei Jahren, in denen immer die Daltons den Schwabencup gewannen, konnte nun mit den EC Hornissen ein neuer Titelträger den Pokal in die Höhe recken.

[Gallery=2269]


zurück