Augsburger Panther schlagen Schwenninger Wild Wings

Mittwoch, 06. Januar 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Im ersten Heimspiel des neuen Jahres konnten die Augsburger Panther an ihre Leistung vom Auswärtsspiel in Ingolstadt (6:1) anknüpfen, und siegten gegen die Schwenninger Wild Wings hochverdient mit 4:1.

Zu Beginn der Partie konnten sich beide Teams kaum nennenswerte Chancen erspielen, erst als die Panther erstmals in Unterzahl agierten musste sich Goalie Ben Meisner ein erstes Mal auszeichnen. Der Schuss von Fleury stellte ihn allerdings nicht vor große Probleme (4.).

Dennoch waren es die Gäste die erstmals jubeln durften:
Beim ersten AEV Powerplay zog Ashton Rome auf und davon und ließ Ben Meisner im AEV Tor keine Chance (6.). Zwar erhöhte der AEV im Anschluss den Druck, aber fast sechs Minuten Überzahl am Stück führten nicht zum Erfolg.

Wild Wings Torhüter Dimitri Pätzold war in dieser Phase der wichtigste Mann auf dem Eis, er parierte gute Chancen von Hanowski (10.), Weiß (11.) und Matsumoto (12.), und bei einem Kracher von Mancari hatte der ehemalige Nationaltorhüter Glück dass dieser an den Pfosten klatschte (12.).

 



Kurz vor Ende des ersten Abschnitts war es dann aber soweit, nachdem zuerst Pelech auf die Strafbank musste und sich Danner im Anschluss zu einem Kopfstoss gegen Matsumoto hinreissen ließ durften die Panther fast zwei Minuten in doppelter Überzahl agieren. Diese Chance ließ sich der AEV nicht entgehen, nach schönem Zusammenspiel verwandelte Hanowski zum Ausgleich (17.). Im zweiten Abschnitt agierten beide Teams zunächst sehr diszipliniert und es dauerte einige Zeit ehe sich weitere Chancen ergaben. Der AEV war aber weiter die bessere Mannschaft und versuchte das Schwenninger Bollwerk um Torhüter Pätzold zu knacken. Das gelang letztlich auch,

Mancari brachte die Scheibe Richtung Tor und erneut konnte Hanowski den Puck entscheidend zur erstmaligen Führung abfälschen (28.). Die Panther versuchten nachzulegen doch sowohl Holzmann als auch Lamb konnten die Vorentscheidung nicht herbeiführen. So war es dem Ex-Schwenninger Jon Matsumoto vorbehalten das Spiel zu entscheiden. Nach einem Konter konnte Matsumoto den Abpraller zum 3:1 verwandeln (40.).

Im letzten Drittel verwaltete der AEV das Spiel gekonnt und in Überzahl krönte Drew LeBlanc seine starke Vorstellung mit dem 4:1 (51.). Zwei Minuten später konnte sich dann AEV Goalie Ben Meisner nochmals auszeichnen als er einen Penalty von Ashton Rome vereiteln konnte.

Am Freitag gastieren die Grizzlys Wolfsburg im Curt Frenzel Stadion ehe es am Sonntag zum Tabellenführer nach Berlin geht.





Pressekonferenz nach dem Spiel:




zurück