Augsburger Leichtathleten überregional top

Dienstag, 20. Mai 2014, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Umtriebig waren am Wochenende die Wettkampfathleten der LG Augsburg. sie reisten bis nach Regensburg, Halle a.d. Saale und Pliezhausen.

Die Trainerin Jadranka Askovic sportelte mit ihrer Gruppe beim Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg. Ihr vielseitig begabter Sohn Aleksandar Askovic hatte am Vormittag noch ein Tennismatch für den TC Mering zu bestreiten. Nachmittags stand er dann am 100m-Start. Seine Vorjahresbestzeit von 11,60 Sekunden übertraf er mit 11,17 Sekunden und gewann er seinen Lauf erreichte den dritten Platz und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft seiner U18 Altersklasse, aber auch für die höhere Altersklasse U20. Das Saisonziel hat Aleksandar Askovic damit eigentlich schon erreicht, für die nächsten Monate nimmt er die magische 11 S Sekunden-Grenze ins Visier.

Die Qual der DM-Wahl hatte auch Hürdensprinter Philipp Deutsch. Vor zwei Wochen holte er sich über 110 Meter Hürden mit 14,90 Sekunden die DM-Norm U18 (Hürdenhöhe 0,91 Meter) und nun auch die DM-Qualifikation der höheren Altersklasse (Hürdenhöhe 0,99 Meter). Nach 10 übersprungenen Hürden und 15,22 Sekunden kam er als Schnellster ins Ziel. Über 100 Meter flach verbesserte er seine persönliche Bestzeit auf 11,68 Sekunden.



Bei weiten Anreisen spielt der Straßenverkehr für Sportler immer wieder eine unsichere Rolle. Dies musste nun auch Sprinttalent Nina Bauch (W14) schmerzlich erfahren. Durch einen Stau auf der Autobahn kam sie so kurzfristig zum Regensburger Stadion, dass kaum mehr Zeit für ein vernünftiges Aufwärmprogramm blieb. Trotzdem zeigte sie eine bärenstarke Leistung über 100 Meter. Mit 12,80 Sekunden durfte sie sich über Platz 2 freuen.

Ebenso klebte Leila Killian etwas Pech am Schuh. Das Nachwuchstalent wurde zwar über 800 Meter Zweite. Allerdings trat ihr einige Meter nach dem Start eine Konkurrentin auf ihre Ferse, was den Verlust eines Schuhs bedeutete und sie die beiden Runden einseitig barfuß laufen musste. So fehlten ihr am Ende sechs Sekunden, die angestrebte DM-Norm von 2:20 Minuten zu unterbieten.

Alex Wall (U18) zeigt in seiner zweiten Saison gleich, wohin die Reise gehen soll. Die 7,5 Runden der 3000 Meter bewältigte er in 10:01,70 Minuten, was Platz 5 und eine neue persönliche Bestzeit bedeutete.

Der Internationale Werfertag in Halle an der Saale machte seinem Namen alle Ehre. Inmitten von Welt- und DLV-Jahresbestweiten zeigte auch Susanne Rosenbauer eindrucksvoll, dass sie zur nationalen Elite dazu gehört. Ihren 600g-Speer warf sie auf 56,78 Metern, so weit wie noch nie zu diesem Saisonzeitpunkt und holte damit im internationalen Spitzenfeld das viertbeste deutsche Ergebnis, am Ende landete sie auf Rang 7. Es gewann Linda Stahl vom TSV Bayer Leverkusen mit 63,90 Meter.

Beim 24. Internationalen Läufermeeting im Baden-Württembergischen Pliezhausen vertrat Brian Weisheit die Farben der LG Augsburg. Der 16-jährige bewältigte 2000 Meter Hindernis mit Bravour. Seine Vorjahresbestzeit steigerte er um satte 20 Sekunden auf nun 6:24,98 Minuten, Platz 5 im internationalen Läuferfeld. Er unterbot damit die Norm zur Deutschen Jugendmeisterschaft um 6 Sekunden und erhielt kurz danach vom Leichtathletikverband eine Einladung, Bayern beim Länderkampf in Brixen am 07. Juni 2014 über diese Strecke in der männlichen Jugend U 18 zu vertreten.

zurück