Augsburg stark auf bayerischer Meisterschaft

Dienstag, 15. Juli 2014, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Mit einer ordentlichen Ausbeute an Medaillen kamen die Augsburger Leichtathleten von der Bayerischen Meisterschaft Männer/Frauen u. Jugend U18/U20 zurück.

Ihren 5. Landestitel in Folge gewann Susanne Siebert (LG Augsburg). Mit 55,94 Meter gewann die Speerwerferin vor ihrer bayerischen Dauerkonkurrentin Sarah Leidl (1. FC Passau) die Meisterschaft. Zusätzlich holte sie eine Silbermedaille beim Hammerwurf (4 Kg) mit 37,24 Meter. Bereits am heutigen Dienstag trifft Susanne Siebert in Luzern auf die Weltelite, ehe es bei der Deutschen Meisterschaft in Ulm (Donaustadion, 26./27. Juli 2014) zum Saisonhöhepunkt kommt.

Über 110 Meter Hürden vertrat Philipp Deutsch die LG Augsburg mit Bravour. Obwohl er als 17-jähriger noch bei der Jugend U18 (Hürdenhöhe 0,914 Meter) startberechtigt wäre, stellte er sich der U20-Konkurrenz (Hürdenhöhe 0,991 Meter). Den Vorlauf meisterte er mit 15,13 Sekunden souverän als Schnellster. Im folgenden Endlauf verlor er nach technischen Problemen an der 1. Hürde etwas den Rhythmus. Trotzdem gewann er das nun spannende Kopf-an-Kopf-Rennen mit 15,14 Sekunden und gewann damit seine erste Goldmedaille bei einer Bayerischen Meisterschaft.

Mit einer neuen persönlichen Bestweite im Weitsprung überzeugte Aleksandar Askovic (LG Augsburg). Mit 6,78 Meter gewann er bei der männlichen Jugend U20 zwar die Silbermedaille, verfehlt die Norm zur Deutschen Meisterschaft allerdings um winzige 2 Zentimeter. Diese hat er bereits im Stabhochsprung in der Tasche, wo er seine 4,20 Meter ebenfalls versilberte. Eine sichere Medaille verlor er dagegen über 100 Meter. Im Vorlauf qualifizierte er sich mit der drittbesten Zeit (11,32 Sekunden bei Gegenwind) für den Zwischenlauf. Dort musste Askovic irritiert zur Kenntnis nehmen, dass der Starter einen erkannten Fehlstart ihm zuordnete und er damit disqualifiziert wurde.

Nicht vollständig zufrieden war Brian Weisheit (LG Augsburg, U18) über 1500 Meter. Dort fehlten ihm mit 4:14,87 Minuten (Platz 5) drei Sekunden zur diesjährigen Saisonbestzeit. Seine Konzentration liegt nun bei der Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft über 2000 Meter Hindernis, wo er als amtierender Bayerischer Meister in die Wertung der besten 8 kommen möchte.

Zum ersten Mal unter 10 Minuten blieb Alexander Wall (LG Augsburg, U18) über 3000 Meter. Er freute sich bei seiner persönlichen Bestzeit von 9:48,23 Minuten über Platz 9.


Fotos: Philipp Deutsch (LG Augsburg, rechts im Bild) gewinnt zum ersten Mal Gold über 110 Meter Hürden, Aleksandar Askovic (LG Augsburg) sichert sich Silber im Stabhochsprung.

Dominik Meier (LG Augsburg, U18) zeigte im Kugelstoßen und Diskuswerfen sein Talent. Mit der 5-Kg-Kugel belegte er mit 14,04 Meter Platz 5, die Diskusscheibe (1,5 Kg) ließ er auf 41,10 Meter segeln, Platz 6.

Jasmin Sailer (LG Augsburg) schnupperte als jüngste Teilnehmerin an der U18-Konkurrenz. Der Bayerischen Blockmeisterin gelangen im Speerwurf gute 36,18 Meter (Platz 10).

Von der TV Viktoria Augsburg starteten Salome Sager und Hiob Gebisso über 3000m (beide U20). Salome Sager hat sich mit vor allem zwei beherzten Schlussrunden die Silbermedaille erkämpft und sicherte sich mit 10:29,02 Minuten gleichzeitig die DM-Qualifikation.

Vereinskollege Hiob Gebisso schloss sich von Beginn an der Spitzengruppe mit dem U20-WM-Medaillenaspiranten Patrick Karl (TV Ochsenfurt) an. Am Ende brachte er mit 8:50,69 Minuten die Bronzemedaille nach Augsburg.

Kerstin Hirscher (ebenfalls TGVA) war über 800 Meter der Frauen aktiv und belegte mit einer neuer persönlichen Bestzeit von 2:22,13 Minuten den sechsten Rang. Am nächsten Tag startete sich zusätzlich über 1.500 Meter und freute sich nach 4:50,54 Minuten (Platz 7) erneut über eine Verbesserung der bisherigen Bestleistung.

zurück