Werbepartner & Sponsoren

Technikerschule Augsburg
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Ihr Partner für Mobilität in Augsburg, mit Autohaus, Kfz-Werkstatt, Abschleppdienst und Wohnmobilzentrum.
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
Hessing Laufsport -

Am Kuhsee darf am Wochenende gesportelt werden

Verfasst am Donnerstag, 15. Oktober 2020, 10:31 Uhr von Wilfried Matzke
LEW-Kuhsee-Triathlon 2019

Der beliebte LEW-Kuhsee-Triathlon mit Nachtlauf lockt heuer die Hobbyathleten als Duathlon.

Aufatmen bei Katja Mayer und ihrer fünfköpfigen km-Sportagentur. "Unser Hygienekonzept passt auch für die derzeit angespannte Lage in Augsburg", teilt Katja Mayer nach Rücksprache bei der Stadtverwaltung mit. Alle wegen Corona limitierten 540 Duathlon-Startplätze und 500 Nachtlauf-Startplätze sind bereits vergeben.

Die Corona-Pandemie sorgt dafür, dass erstmalig in Augsburg ein Wettkampf in der Multisportart Duathlon stattfindet. Aufgrund der Verschiebung in den Herbst wird der 21. LEW-Kuhsee-Triathlon am Sonntag, 18. Oktober, als Duathlon ausgetragen. Auch die diesjährige Kombination "Laufen, Radfahren, Laufen" statt "Schwimmen, Radfahren, Laufen" mobilisiert vorwiegend Hobbyathleten, die einzeln oder als Staffel mitmachen. 

"Die Ausübung mehrerer Ausdauersportarten ist für die Gesundheit besonders vorteilhaft, denn ein regelmäßiger Wechsel schützt vor Fehlbelastungen und somit vor Verletzungen", weiß Katja Mayer als Sportwissenschaftlerin. Die Veranstalterin des Kuhsee-Triathlons und anderer Breitensport-Events war in den 1990er Jahren eine erfolgreiche Profi-Triathletin. So wurde sie Vize-Europameisterin auf der Ironman-Distanz. "

Duathlon kam damals für mich nicht in Frage, auch wenn ich eine schlechte Schwimmerin war", berichtet Katja Mayer. Obwohl sich Duathlon mit der weltweiten Powerman-Serie enorm entwickelte, machte man im Jahr 2000 nur den Triathlon zur olympischen Sportart. Beim ersten Augsburger Duathlon am Sonntag sind 2,5 Kilometer-Laufen, 17 Kilometer-Radfahren und 5,0 Kilometer-Laufen nonstop zu absolvieren. Nach einer Laufrunde um den Kuhsee geht es mit dem Rad auf einer Wendepunktstrecke in Richtung Lechstaustufe 23 und abschließend zwei Laufrunden um den Kuhsee. Beim Nachtlauf am Vorabend rennt man zweimal um den mit 250 Fackeln und dem LEW-Heißluftballon beleuchteten Kuhsee. 

Beim Duathlon am Sonntag beginnen die Einzelstarter um 9.30 Uhr und die Staffeln um 12.00 Uhr. Der Nachtlauf am Samstag geht um 18.30 Uhr los. Bei den drei Wettbewerben starten alle fünf Sekunden zwei Teilnehmer, um den Corona-Mindestabstand zu gewährleisten. Zuschauer und auch Betreuer dürfen sich auf dem Veranstaltungsgelände am südlichen Kuhseeufer nicht aufhalten. 

LEW-Kuhsee-Duathlon im Internet unter www.lew-kuhseetriathlon.de 

 

Text: Wilfried Matzke / WM 


zurück

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.