Zweiter CHL Sonderzug der Panther-Fans, dieses Mal zum EHC Biel

Freitag, 22. November 2019, 01:43 Uhr Thorsten Franzisi

Ein Erlebnisbericht von Benne Kopp - Organisator des Sonderzugs zum Champions Hockey League Spiel der Augsburger Panther gegen den EHC Biel

Am Dienstag, 19.11.19 startete um kurz nach 10:00 Uhr der zweite CHL-Sonderzug innerhalb 4 Wochen. Nach Liberec in der Tschechei stand dieses Mal bei den über 750 AEV-Fans das Achtelfinal-Rückspiel in Biel in der Schweiz auf dem Programm. Die Helfer trafen sich bereits um 08:00 Uhr um die Paletten mit Getränken wie Bier, Wasser, Cola, Kirschlikör und Wurstsemmeln am Bahnsteig aufzuteilen.

Der Zug bestand insgesamt aus 14 Wägen wovon in der Mitte zwei Sambawägen ihren Platz fanden. In diesen konnte bei guter Laune getanzt und natürlich an den beiden Theken auch das ein oder andere Getränk wie Helles vom Fass, Goaß, Hugo, Weinschorle oder Wasser getrunken werden. Gegen 17:30 Uhr erreichte der Sonderzug planmäßig dann Biel HBF.

Hier warteten schon Shuttle Busse aus Biel auf uns mit denen wir dann mit Polizei Begleitung in Richtung Stadion gebracht wurden. Wir wurden hier bereits ein Stück vor dem Stadion raus gelassen um von dort dann den schon legendär gewordenen AEV-CHL-Fanmarsch in Richtung Stadion zu starten. Im Stadion angekommen wurde dann auch schon recht schnell deutlich dass dies heute wieder einmal ein CHL-Heimspiel für unseren AEV werden wird denn neben den 750 Fans im Sonderzug haben sich nochmal mehrere hundert AEV Fans Privat auf den Weg nach Biel gemacht.

Vom spielerischen her konnte der AEV auch hier bis zum Schluß gut mithalten aber leider wurde das Spiel dann in der Verlängerung mit 2:1 verloren und der AEV schied somit im Achtelfinale gegen Biel in der CHL aus. Die mitgereisten AEV-Fans blieben alle länger als die Heim Fans aus Biel im Stadion und feierten trotz des Ausscheidens unsere Mannschaft mit lautstarken Sprechchören wie „Wir sind stolz auf unser Team“.

Danach wurden wir wieder mit den Shuttle Bussen zurück zum Bahnhof gebracht und pünktlich um 23:30 Uhr ging es dann wieder mit dem Sonderzug zurück nach Augsburg. Hier zogen sich dann ein paar wenige Fans in Ihre Abteils zurück zum schlafen aber der Großteil feierte in den beiden Sambawägen bis in den frühen Morgen friedlich weiter. Um 06:45 Uhr waren wir dann wieder zurück in Augsburg und die meisten machten sich auf den nach Hause Weg um endlich ins Bett zu kommen bzw. der ein oder andere musste auch gleich in die Arbeit durch zu starten.

Am Schluß hier noch ein kurzes Fazit zur CHL Teilnahme des AEV. Der AEV bleibt in den acht Auftritten nach 60 Spielminuten ungeschlagen, die Fans sorgten in allen Spielen für eine einmalige, grandiose und vor allem friedliche Stimmung die es so in der CHL noch nie gegeben hat. Daher können hier alle mit mehr als erhobenen Hauptes die CHL verlassen. Auch wenn es seit August schon ein klein wenig stressig für mich und alle anderen Beteiligten war, kann ich nur Danke sagen, dass ich dies alles miterleben durfte und Danke an alle Helfer plus Sponsoren, die dies so mit ermöglicht haben.

Herzlichen Dank auch an die Sponsoren: Sponsoren: MEIN BOB'S - EAT! DRINK! ROCK! REPEAT!, Jahn und Partner - Versicherungs- und Finanzdienstleistungen, Steppe Tief- und Straßenbau, Škoda Schwaba Augsburg, Hotel Adler (Augsburg), Rechtsanwaltskanzlei Burkard, Reisebüro Flugbörse und Metzen Athletic München.

 

Text: Benne Kopp

Anmerkung der Redaktion: "Hammer, was die Jungs der Fanklubs, Eishockey-Freunde 1984 und 1.AEV Fan-Club 1976, geleistet haben. Zweimal in so kurzer Zeit alles zu organisieren, ist wirklich bemerkenswert und verdient Hochachtung. Hier hat sich einmal mehr, die BIG FAMILY des AEV gezeigt. Alle gemeinsam von den Fanclubs, über die Helfer, Ordner, Sanis - einfach nur gut. Alles friedlich, alle gut drauf - trotz der knappen Niederlage - Respekt."

 


zurück