Viktoria-Bundesligistinnen trotzen dem Personalmangel

Samstag, 02. September 2023, 09:48 Uhr Wilfried Matzke

Augsburgerinnen beenden ihre zweite Saison in der zweiten Triathlon-Bundesliga auf dem neunten Tabellenrang

Die schwäbische Läufer- und Multisportler-Hochburg TG Viktoria Augsburg wird 2024 mit einem Damen- und einem Herren-Team in der zweiten Triathlon-Bundesliga vertreten sein. Nach dem diesjährigen Damen-Finale in Viernheim beginnen bereits die Vorbereitungen für die neue Saison. Der Kapitän des Herren-Aufsteigerteams konnte ebenfalls in Viernheim überzeugen.

Die Triathletinnen der TG Viktoria Augsburg boten beim Finale der zweiten Bundesliga-Süd trotz Personalmangels eine zufriedenstellende Leistung. So mussten Anna Bader, Sabrina Klotz und Nina Koller ohne Ersatzfrau über die Sprintdistanz im südhessischen Viernheim antreten. Sie absolvierten geschlossen in 1:05 Stunden die 750-Meter-Schwimmen, 20-Kilometer-Radfahren und 5-Kilometer-Laufen. Das Trio erreichte den achten Platz der Tageskonkurrenz. Die Augsburgerinnen beendeten so ihre zweite Zweitliga-Saison auf dem neunten Tabellenrang unter den 13 Vereinen. Bei allen fünf Ligarennen hatten die Viktorianerinnen mit Personalengpässen zu kämpfen, insbesondere wegen anderweitiger Verpflichtungen. Beim Finale in Viernheim war es die gleichzeitige Half-Ironman-Weltmeisterschaft im finnischen Lahti mit drei Teilnehmerinnen aus dem Viktoria-Ligakader. „Wir werden uns für 2024 vor allem aus den eigenen Reihen verstärken, wie mit Anna Christen, unserem 17-jährigen Talent“, erfährt man vom Viktoria-Trainer Frank Lauxtermann.

Erfolgreicher Umzug

„Der Umzug von Schongau nach Augsburg ist uns zweifellos gelungen“, ergänzt Nadine Reißner. Die 34-jährige Viktoria-Kapitänin hatte nach der Triathlon-Ligasaison 2021 maßgeblich dazu beigetragen, dass die TG Viktoria die Zweitliga-Lizenz vom oberbayerischen TSV Schongau übernehmen konnte. Reißner, eine ehemalige Top-Schwimmerin vom SV Augsburg, musste diese Saison pausieren, weil sie Nachwuchs erwartet. Neben den Viktoria-Damen werden 2024 auch die Viktoria-Herren in der zweiten Triathlon-Bundesliga antreten. Sie sind Ende Juli als klarer Meister der bayerischen Regionalliga aufgestiegen. „Für dieses Doppelpack benötigen wir zusätzliche Sponsoren und Schwimmtrainingszeiten in den städtischen Bädern“, teilen Nadine Reißner und Frank Lauxtermann mit.

Erfolgreicher Kapitän

In Viernheim wurde auch die deutsche Triathlon-Amateurmeisterschaft über die olympische Kurzdistanz mit 1.500 Metern, 40 Kilometern und 10 Kilometern ausgetragen. Alexander Klimek, der Kapitän des zukünftigen Herren-Zweitliga-Teams der TG Viktoria, erreichte nach 2:04 Stunden als 15. Mann das Ziel. Als Dritter seiner Altersklasse 30-34 freute sich der 33-jährige Haunstetter über die Bronzemedaille. Klimek wird am 10. September bei der Cross-Triathlon-Europameisterschaft am Gardasee erstmals im Nationaltrikot starten.

Text: Wilfried Matzke / WM

Foto: Frank Lauxtermann


zurück