Werbepartner & Sponsoren

Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Autohaus Mayr Hörmann
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen
Sonnenhof Bodensee
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Riegele - Bierexperten Club

Triathlon

Triathlon ist eine Ausdauersportart, bestehend aus einem Mehrkampf der Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, die nacheinander und in genau dieser Reihenfolge (Prinzip: abnehmende Gefährlichkeit) mit ununterbrochener Zeitnahme zu absolvieren sind.

Vereine
Artikel
LEW-Kuhsee-Triathlon

Kuhsee-Triathlon und Bundesliga-Rennen

Dienstag, 13. Februar 2024, 10:39 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Die Multisport-Termine unserer Region locken Spitzen- und Hobbyathleten gleichermaßen. Augsburg gilt mittlerweile als Multisport-Hochburg. Die meisten Triathletinnen und Triathleten verzeichnen die TG Viktoria Augsburg und Triathlon Augsburg. Aktive Ausdauerdreikämpfer findet man außerdem beim Post SV Augsburg, der RSG Augsburg, dem TSV Inningen und dem Veloclub Lechhausen. In allen sechs Vereinen laufen die Vorbereitungen für die kommende Wettkampfsaison.

Bundesliga-Namenssponsor Thomas Siegmund

Zwei Viktoria-Teams in der Triathlon-Bundesliga

Freitag, 26. Januar 2024, 19:17 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Die Damen und die Herren starten heuer unter „Timeless Planet Viktoria Augsburg“ in der zweiten Bundesliga. Die Viktoria-Damen sind seit 2022 in der Zweiten Triathlon-Bundesliga dabei. Die Viktoria-Herren konnten im Vorjahr aufsteigen. In der kommenden Saison werden beide Teams unter dem Namen „Timeless Planet Viktoria Augsburg“ in der Zweiten Bundesliga antreten. Namenssponsor ist der Öko-Energie-Lösungsanbieter Timeless Planet aus Bad Wörishofen.

Lukas Stahl bei der Ironman-Weltmeisterschaft

Eine Hochburg des Ausdauerdreikampfes

Freitag, 29. September 2023, 11:39 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Die Augsburger Triathlon-Erfolgsgeschichte mit Weltmeistern und Bundesligisten begann vor 40 Jahren. Der neue Ironman-Weltmeister Lukas Stahl und die beiden Viktoria-Teams in der Zweiten Bundesliga machen Augsburg endgültig zur Triathlon-Hochburg. Auch der Breitensport wird in den sechs Triathlon-Vereinen und mit dem alljährlichen LEW-Kuhsee-Triathlon gepflegt. Hingegen elitär war vor 40 Jahren die Augsburger Triathlon-Premiere.

3.Kingsman – Hunting Triathlon des SC-Königsbrunn

3. Kingsman – Hunting Triathlon des SC-Königsbrunn

Dienstag, 26. September 2023, 11:59 Uhr, Autor: KF

Am vergangenen Sonntag fand bei perfekten Wetterbedingungen der dritte Kingsman des SC-Königsbrunn statt Die Triathlonabteilung des Vereins führte ihre alljährliche Triathlonveranstaltung durch, bei welcher rund 100 Sportler und Sportlerinnen an den Start gingen. Ein spannender Wettkampf bei dem es um jede Minute ging.

Lukas Stahl

Lukas Stahl wird souverän Ironman-Weltmeister

Mittwoch, 13. September 2023, 09:15 Uhr, Autor: Wilfried Matzke

Der Top-Triathlet von der TG Viktoria Augsburg beherrscht in Nizza seine Altersklasse 18-24. Seine Sportkarriere dürfte nahezu einmalig sein. Lukas Stahl überzeugte noch im Oktober 2020 als Kanuslalom-Europameister mit der U23-Nationalmannschaft. Dann mutierte der erfolgreiche Kanute zum erfolgreichen Langdistanz-Triathleten. Der 24-jährige Horgauer holte sich im August 2021 erstmals den Europameister-Titel seiner Altersklasse. Nun wurde er Weltmeister.