Viktoria-Athletinnen in Nürnberg auf Platz zwei

Donnerstag, 17. August 2023, 11:19 Uhr Wilfried Matzke

Augsburgerinnen überzeugen beim vorletzten Wettkampf der zweiten Triathlon-Bundesliga.

Die schwäbische Läufer- und Multisportler-Hochburg TG Viktoria Augsburg wird 2024 mit einem Damen- und Herren-Team in der zweiten Triathlon-Bundesliga vertreten sein. In Nürnberg zeigten die Viktoria-Damen bei einem kurzfristigen Duathlon ihr Potential. Am gleichen Tag in der Schweiz demonstrierte Lukas Stahl seine Top-Form vor der Ironman-Weltmeisterschaft.

Der vorletzte Wettkampf der zweiten Triathlon-Bundesliga ging in der Nürnberger Innenstadt über die Bühne. Allerdings musste das gesamte Triathlon-Event wegen schlechter Wasserqualität im Wöhrder See kurzfristig als Duathlon ausgetragen werden. Das Ziel des Liga-Mannschaftswettkampfes mit 1.500-Meter-Laufen, 20-Kilometer-Radfahren und 2.500-Meter-Laufen befand sich auf dem Nürnberger Hauptmarkt. Der erste Teil war als 4 mal 1.500 Meter-Staffel zu absolvieren. Die Damen der TG Viktoria Augsburg boten in der Frankenmetropole die zweitbeste Teamleistung des Tages. Sie lagen mit ihren 1:04 Stunden nur 46 Sekunden hinter dem südhessischen TSV Viernheim. Vanessa Baumeister, Verena Dormehl, Nina Koller und Dajana Pechtl bildeten das starke Augsburger Quartett. Bei den vorangegangenen drei Ligawettkämpfen mit den Plätzen acht, elf und zwölf war die Personaldecke auf Grund von Verletzungen und anderweitigen Verpflichtungen dünn gewesen. „Erneut bestätigte sich, dass wir in der zweiten Liga vorne mitmischen können“, meint der Viktoria-Trainer Frank Lauxtermann.

TG Viktoria steht für Teamgeist

„Unsere Stärke liegt bei den Mannschaftswettkampf-Formaten wie in Nürnberg“, ergänzt Nadine Reißner. Die Viktoria-Kapitänin muss diese Saison pausieren, weil sie Nachwuchs erwartet. Die Augsburgerinnen rangieren nun auf den achten Tabellenplatz unter den 13 Vereinen. Das Finale der zweiten Bundesliga-Süd steht am 26. August in Viernheim nahe Mannheim auf dem Programm. Heuer wird kein Verein absteigen, denn die zweite Bundesliga-Süd wird im nächsten Jahr auf 15 Mannschaften aufgestockt. Neben den Viktoria-Damen werden 2024 auch die Viktoria-Herren in der zweiten Triathlon-Bundesliga antreten. Sie sind Ende Juli als Meister der bayerischen Regionalliga aufgestiegen.

Lukas Stahl fit für Ironman-WM

Der Ironman-Spezialist Lukas Stahl von der TG Viktoria drückte dem ältesten schweizerischen Triathlon in Schaffhausen am Rhein seinen Stempel auf. Dem Horgauer gelang an seinem 24. Geburtstag ein unangefochtener Start-Ziel-Sieg. Er brauchte nur 3:45 Stunden für 4-Kilometer-Schwimmen, 71-Kilometer-Radfahren und 18-Kilometer-Laufen. Sein nächster Ironman-Wettkampf ist die Weltmeisterschaft am 10. September im französischen Nizza. Hier strebt der amtierende Europameister der Altersklasse 18-24 nach seinem WM-Bronze im Vorjahr auf Hawaii wieder einen Podestplatz an. Wenn es nach der aktuellen Weltrangliste seiner Kategorie geht, ist Lukas Stahl der klare Favorit.

Text: Wilfried Matzke / WM
Bildquelle: Nadine Reißner (Bundesliga-Team der TG Viktoria Augsburg in Nürnberg mit Dajana Pechtl, Nina Koller, Verena Dormehl und Vanessa Baumeister (von links))


zurück