Viermal 3:0 gestern in Hochzoll

Sonntag, 08. März 2015, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Am gestrigen Samstag spielten die DJK Mädels zuhause gegen den TV Altdorf. Das fränkische Leistungszentrum zeigte sich im Hinspiel sehr Kampfstark und ergatterte zahlreiche nahezu unmögliche Bälle. Gepaart mit einer schnellen Spielweise gestaltet sich Altdorf stets als harter Gegner. So trainierten die DJKlerinnen konzentriert auf das Spiel hin und zeigten auch in der Partie von Beginn an höchste Konzentration. Dies zahlte sich aus.

Ein nahezu fehlerloses Aufschlagsspiel sowie eine sehr gute Blockleistung überrannten die Altdorfer förmlich im ersten Satz. Zu keiner Zeit blieb die Frage offen, wer das Spiel in der Hand hat und so gingen die Augsburger nach 21 Minuten 1:0 (25:20) in Führung. Satz zwei gestaltete sich deutlich enger.

Lange hatte das Team um die Trainer Brenner und Hurler zwei Punkte Vorsprung, welche sie in der Endphase des Satzes dann her gaben. Schlussendlich zeigten sie jedoch Nervenstärke und bezwangen die Gäste mit 30:28. Geknickt von dem sehr knappen Ergebnis agierten die Fränkinnen in der Folge nervöser und fehleranfälliger, wohingegen Augsburg zur Hochform auflief. Starke Angriffsaktionen fanden immer öfter direkt den Weg auf den gegnerischen Boden und die Abwehr spielte clever und sicher. Somit hatte Altdorf keine Chance, das 3:0 (25:17 im dritten Satz) abzuwenden.

Die 150 Zuschauer kamen dennoch auf ihre Kosten. Auch wenn das Ergebnis sich am Ende sehr deutlich gestaltete, zeigten alle drei Sätze Volleyball auf sehr hohem Niveau. Lange Ballwechsel und viel Kampfgeist auf beiden Seiten gestalteten einen lohnenswerten Volleyballabend, bei dem die Hochzollerinnen die Nase vorn hatten. „Es war ein tolles Spiel. Wir haben endlich mal wieder mit voller Konzentration und Konsequenz gearbeitet.

Natürlich hat uns auch die Stimmung unserer treuen Fans dabei sehr unterstützt. Insbesondere haben wir uns sehr über die lautstarken Rufe unserer Fußballer gefreut. Es ist einfach toll, vor einer solchen Kulisse zu spielen“ Freut sich Außenangreiferin Lynn Drigalski nach dem Spiel.

TSV Friedberg in Hochzoll
Vor der Damenpartie spielten wie angekündigt die Friedberger Herren in der Hochzoller Halle. Nachdem der VCO Kempfenhausen selbst keine Heimspiele ausrichtet, können sich die bayerischen Vereine deren Spiele sichern und so Drittliga Spiele ausrichten. In Hochzoll standen mehr die organisatorischen Gründe im Vordergrund. Zum einen möchten die Augsburger die Zusammenarbeit mit dem TSV Friedberg intensivieren, um so den Volleyballsport in Augsburg noch populärer zu machen und zum anderen stellten sie so sicher, dass das Spiel nicht parallel zu ihrem eigenen statt findet und Trainer Hurler bei beiden Partien dabei sein kann. Somit starteten die Friedberger gestern also um 17:00 Uhr als Gäste in die Partie. Die sehr junge Truppe aus dem Volleyballinternat Kempfenhausen hielten den Satz lange offen, bis sich in der Schlussphase der TSV Friedberg die entscheidenden zwei Punkte Vorsprung erspielen konnte.

Somit gingen sie mit 25:23 in Führung. In Satz zwei kam Friedberg mehr ins Spiel und Kempfenhausen zeigte deutlich mehr Eigenfehler. Insbesondere eine offensichtliche Steigerung der Aufschlagsqualität der Friedberger setzten die Kempfenhausener unter Druck, wodurch der eigenen Spielaufbau litt. Im letzten Satz sah es lange nach einem Sieg für das Internat aus. Die Jungs um Trainer Peter Meyndt ergatterten sehr früh im Satz drei Punkte Vorsprung, welche sie bis in die Endphase behielten. Nach einer Auszeit von Friedberger Trainer Sven Lehmann kamen die Herren wie ausgewechselt auf das Feld zurück, drehten den Satz und sicherten sich so alle drei Punkte. „Zwei Drittligaspiele in Folge sind natürlich eine tolle Sache und gute Werbung für den Sport. Leider war die Zuschauerzahl bei unserem Spiel noch ausbaufähig – aber vielleicht liegt es auch daran, dass wir parallel zur Bundesliga gespielt haben.“ Resümiert Zuspieler Alex Hurler nach dem Spiel. Die Hochzoller sind dennoch mit der Organisation und dem Event sehr zufrieden. „Ich glaube, den zwei Teams hat es bei uns gefallen.“ So DJK Vorsitzender Martin Doller.

Endspurt: Zweimal 3:0 liefert sechs dringend benötigte Punkte für die Damen II
In Affing schlugen gestern die Mädels der Damen II auf. Mitten im Abstiegkampf mussten zwei Siege her, um überhaupt noch eine Chance auf den Relegationsplatz zu erhalten. Dies gelang. Mit 3:0 und 3:0 gegen die Teams aus Affing und Ebermergen gingen alle Punkte auf das Hochzoller Konto. Eine sichere Annahme und ein effektiver Angriff setzten die Affinger in der ersten Partie stark unter Druck. Mit 25:20, 30:28 und 25:18 gingen alle drei Sätze nach Augsburg. Motiviert von dem ersten Sieg starteten die Mädels in ihre zweite Partie des Tages gegen Ebermergen. Hier zeigten sie ein um das andere Mal Nervenstärke. Lange Ballwechsel mit positivem Ausgang für Hochzoll sowie deren Kampfgeist zwangen die Ebermergerinnen in die Knie.

Mit 28:26, 25:20 und 25:19 hatte auch hier die DJK dreimal die Nase vorn. Das Trainerteam zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung und freut sich über die sechs Punkte. „Endlich haben die Mädels konsequent zu Ende gespielt. Sie agierten als Team, haben gemeinsam gekämpft und sich gegenseitig unterstützt. Es war eine tolle Leistung.“ Lobt der mitgereiste Trainer Oliver Petrovski seiner Spielerinnen. Den letzten und alles entscheidenden Spieltag bestreitet das Team nächsten Samstag in der Zwölf- Apostel- Halle. Spielbeginn ist um 14:30 Uhr. Also kommt vorbei und unterstützt unsere Damen II im Endspurt.

zurück