US-Spieler für Kangaroos, Ulm kommt zum Testspiel

Donnerstag, 04. Juli 2013, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen vermeldet mit dem US-Amerikaner Alex Bazzell einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison in der zweiten Basketball Bundesliga PRO B. Dazu hin wurde auch inzwischen die Vorbereitung terminiert, bei welchem der Höhepunkt sicherlich der Test gegen Bundesligist ratiopharm Ulm am 30.8. sein wird.

Wie in jedem Jahr hat das Leitershofer Trainerteam wieder zahlreiche amerikanische Spieler im Videostudium gescoutet. Was daran liegt, dass amerikanische Spieler, die sich wie letztes Jahr z.B. James Washington (spielt künftig in der ersten schwedischen Liga) hervorragend präsentierten, für die Kangaroos schlichtweg dann nicht mehr zu finanzieren sind. Mit Alex Bazell von der Lindenwood University hofft man bei der BG nun, einen adäquaten Ersatz gefunden zu haben. Der 22 Jahre alte und 188cm große Amerikaner kann wahlweise auf allen kleinen Positionen eingesetzt werden. Er gilt als äußerst schneller Spieler und fiel in seinem letzten College Jahr nicht nur durch 16,3 Punkte pro Spiel auf, sondern war auch einer der besten Vorlagengeber der gesamten Liga, kann zusätzlich auch sehr explosiv zum Korb ziehen. BG-Headcoach Stefan Goschenhofer zu seinem Neuzugang: „Alex wurde uns von unserem früheren Spieler Skyler Bowlin und dessen College-Trainer empfohlen, zu denen wir noch sehr gute Kontakte pflegen. Dabei wurde er uns nicht nur als exzellenter Spieler, sondern auch als harter Arbeiter und sehr guter Charakter beschrieben“. Für Bowlin selbst war die BG übrigens vor zwei Jahren auch ein gutes Sprungbrett in den Profibasketball, nach seinem Engagement beim dänischen Erstligisten Horsens unterzeichnete er nun einen Vertrag in der ersten österreichischen Liga. Eine Karriere, die sicher auch Alex Bazell vorschwebt, der sich in den Gesprächen gegenüber den Leitershofer Verantwortlichen ungemein motiviert zeigte, in Deutschland nun sein Können zu beweisen.

Besonders erfreut zeigte man sich in Leitershofen, im Rahmen der Vorbereitung gegen den Erstligisten ratiopharm Ulm antreten zu dürfen. Das Spiel findet am Freitag, 30.8. um 19 Uhr in der Osterfeldhalle statt. Dazu hin wurden folgende weitere Testspiele vereinbart:: gegen eine amerikanische College-Auswahl (8.8.), gegen Bayern München II (1.9.), beim Ligarivalen Giants Nördlingen (7.9.) sowie eine Woche später ein Turnier in Schwenningen, bei dem man unter anderem auf PRO-A Ligist Kirchheim Knights und den Schweizer Erstligisten Basel Starwings antritt. Weitere Test sollen noch zusätzlich vereinbart werden.

Der aktuelle erweiterte BG-Kader für die Saison 2013/2014: Alex Bazell (22/188/neu aus USA), Alexander Chalusiak (22/196), Johannes Wießnet (22/204/neu aus Regensburg), Michael Hoffmann (23/203, neu aus Oberhaching), Nedim Hadzovic (22/206/neu aus Ludwigsburg), Sebastian Wölki (22/199), Viktor Vladov (21/202), Raphael Braun (18/185), Dennis Behnisch (21/187), Nico Breuer (18/185), Julian Breuer (17/180), Florian Spindler (18/191).

zurück