TVA Skaterhockey startet siegreich

Dienstag, 03. März 2015, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Im Skaterhockey gehört die Mannschaft des TV Augsburg zur absoluten nationalen und kontinentalen Spitze. Der amtierende deutsche Vizemeister hat bereits alles gewonnen: 2009 den deutschen Pokal, 2011 und 2012 die deutsche Meisterschaft sowie 2013 und 2014 sogar den Europapokal der Vereinsmannschaften.

Am Wochenende starteten die Cracks in die neue Bundesligasaison, und schon am zweiten Spieltag kam es zum großen Duell gegen Köln, das sich im letztjährigen Finale der Eliteklasse knapp gegen den TVA durchsetzen konnte. Doch diesmal hatten die Fuggerstädter das bessere Ende für sich, nachdem es zum Auftakt einen hart erkämpften Erfolg gegen Berlin gab. Aller Anfang ist schwer. Das gilt sogar für ein absolutes Spitzenteam wie den TVA. Denn vor der heiß ersehnten Möglichkeit zur Revanche gegen die Domstädter mussten sich die Vizemeister erst gegen Berlin beweisen. Und hier lief nicht alles nach Plan, der TVA tat sich zunächst richtig schwer.

Das klare Endergebnis von 11:4 gegen das Team aus der Hauptstadt mag darüber hinwegtäuschen, doch das erste Tor schaffte Berlin und bis zur Mitte der Partie bestimmten Abstimmungsprobleme und technische Fehler das Geschehen aufseiten der Augsburger.

Die ersatzgeschwächten Gäste hielten bis zur 35. Minute gut mit, doch dann bahnten sich die größere Routine und die höheren Reserven einen Weg, Augsburg dominierte jetzt klar und schaffte Tor um Tor. Das deutliche 11:4 sollte aber nicht zu falscher Euphorie Anlass geben, denn nur einen Tag später wartete mit dem deutschen Meister aus Köln eine richtig harte Nuss.

Und die Gäste legten richtig gut los, schnell lag der TVA mit 0:2 zurück. Aber bis zum Ende des ersten Drittels war der Ausgleich geschafft, und aus dem 3:3 machten die Fuggerstädter im nächsten Spielabschnitt eine ganz klare Angelegenheit. Sechs Tore in Folge bedeuteten eine Vorentscheidung, nach dem 9:3 brachte der Gastgeber die nächsten Punkte sicher nach Hause. Das 10:4 Endergebnis bedeutete die optimale Ausbeute zum Auftakt einer hoffentlich ebenso erfolgreichen Spielzeit. Der TVA hat mit dem Sturz des Meisters sicherlich ein gehöriges Ausrufezeichen gesetzt und steht jetzt an der Tabellenspitze der Bundesliga.


zurück