TVA Jugend - Bayerischer Meister

Donnerstag, 02. August 2012, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Wenn Trainer Frank Kozlovsky beim Trainingsstart im Januar gesagt hätte, dass seine Schützlinge sieben Monate später einen Meisterpokal in den Händen halten würden, hätte man vom deutschen Nationalspieler höchstens ein charmantes Lächeln dafür bekommen. Atting war der große Favorit, Meister Pleystein ein Titelanwärter, Deggendorf der Geheimfavorit. Doch ein ums andere Mal schlugen die Augsburger schon bis zum Finale der Konkurrenz ein Schnippchen.

Hier verschaffte man sich im Hinspiel trotz Personalnöten eine gute Ausgangslage, aber ausgerechnet vor einer tollen und stimmungsvollen Heimkulisse schienen den sonst so unbekümmert aufspielenden TVA'lern die Nerven zu flattern. Im ersten Drittel war Atting deutlich überlegen und ging verdient mit 1:0 in Führung. Die Augsburger Mannschaft wurde getragen von Ausnahmekönner Marco Sternheimer und Goalie Sebastian Gaßner als großem Rückhalt, hatte aber wie fast immer in dieser Saison etwas Unberechenbares auf Lager.

Das ging diesmal auf das Konto von Abwehrchef Nikolai Luther, der viermal aus der zweiten Reihe einnetze und seine Mannschaft auf die Siegerstraße brachte. Der zwei Tore-Rückstand aus dem Hinspiel war bereits Mitte des zweiten Drittels egalisiert, nach 30 Minuten wurden beim Spielstand von 5:1 zum zweiten Mal die Seiten getauscht. Mit viel Kampf bot der TVA dem letzten Aufbäumen der Attinger Paroli und räumte mit zwei weiteren Treffern im Schlussabschnitt die letzten Zweifel aus dem Weg. Der Rest war grenzenloser Jubel über einen nicht für möglich gehaltenen Meistertitel.


zurück