TSC dancepoint Königsbrunn feiert mit fulminantem Galaball

Mittwoch, 29. Juni 2022, 14:18 Uhr Thorsten Franzisi

Endlich, es darf wieder gefeiert werden! Der TSC dancepoint, der größte Tanzsportverein Schwabens, hatte am 25. Juni 2022 zum großen Galaball geladen, um sein 25-jähriges Bestehen zu feiern.

Eigentlich gibt es den TSC dancepoint Königsbrunn schon 26 Jahre, allerdings fiel die für November 2021 geplante Jubiläumsgala der Coronie-Pandemie zum Opfer. Nun aber war es soweit, mit einem fulminanten Programm wurde am Samstagabend die Geburtstagsfeier bei ausverkauftem Haus nachgeholt.

Opening mit den Kleinsten
Nachdem die Ballgäste im Clubheim des TSC zunächst mit Sektempfang und Abendessen verwöhnt wurden, durften ihnen sozusagen als Show-Opening zunächst die Kleinsten der Sportbegeisterten zeigen, was sie Woche für Woche so alles lernen. Mit einer professionellen und charmanten Choreografie verzauberten Sandra und Marina Schüssler, Trainerinnen der verschiedenen Kids und Teens Gruppen des TSC, die Ballgäste. „Die Kids haben das wirklich großartig gemacht“, meinen Sandra und Marina nach dem Auftritt, „obwohl alle so großes Lampenfieber hatten. Wir sind wirklich sehr stolz auf alle unsere fleißigen Tänzerinnen und Tänzer.“ Für dieses erste Show-Schmankerl gab es langanhaltenden und verdienten Applaus.

Das lässt der Chef sich nicht nehmen
Udo Wendig, 1. Vorstand und Gründungsmitglied des TSC, ließ sich verständlicherweise nicht nehmen, diese Jubiläumsgala selbst zu moderieren. Charmant, wie man ihn kennt, führte er die Gäste durch 25 Jahre Tanzsportgeschichte, die 1996 mit sage und schreibe sechs Mitgliedern begann (einer davon hieß, wie man sich denken kann, Udo Wendig) und bis heute auf rund 500 Mitglieder angewachsen ist. Aus „Die Köbolde“, wie der Verein zunächst hieß, wurde 2005 der TSC dancepoint Königsbrunn und aus dem bald viel zu kleinen Clubräumen zog man im gleichen Jahr in die Räumlichkeiten in der Weißkopfstraße mit drei großen Sälen, Foyer und sogar einer Küche um. In diesen Räumen konnten seither nicht nur unzählige Veranstaltungen, sondern auch jede Menge Turniere angeboten werden. Und natürlich kamen jede Menge sportliche Erfolge der Turnierpaare, national wie international, in den letzten 25 Jahren zusammen, die in aller Ausführlichkeit zu nennen man gar nicht mehr die Zeit findet. Nachdem die Ehrengäste, der 1. Bürgermeister der Stadt Königsbrunn Franz Feigl, Bettina Merz, Bezirksbeauftragte des LTVB und dessen Pressesprecherin Mila Scibor sowie die Vereinsmitglieder des Vorstandes begrüßt waren, ging es Schlag auf Schlag mit hochkarätigen Showeinlagen, aber auch mit entspannten Tanzrunden für die Gäste zur Tanzmusik der Liveband „Die Tornados“.

Geschwisterpaar Tsarenko mit beeindruckender Show aus Standard und Latein
Die erste Soloeinlage machten Viktoria und Anton Tsarenko mit einer beeindruckenden Show aus dem Standard- und Lateintanz. Gerade mal 14 und 12 Jahre sind Anton und Viktoria jung, tanzen erst seit drei Jahren und sind schon mehrfache Bayerische Meister, Finalisten der Deutschen Meisterschaft Kombination, um nur ein paar der unzähligen Erfolge zu nennen. „Schön, dass ihr bei uns seid“, schwärmt Udo Wendig und sprach dabei vielen der Turnierpaare und Trainern aus der Seele. Und auch den Zuschauern hatte es gefallen, was man am Lautstärkepegel des Applauses unmissverständlich ablesen konnte.

Vorturnier mit viel Bühnenpräsenz
Dass aber nicht nur erfahrene Turnierpaare über Bühnenpräsenz verfügen, sondern durchaus schon Tänzerinnen und Tänzer, die mit dem Turniertanz gerade erst beginnen, konnte man bei der nächsten Darbietung feststellen. Monika Rothenfußer, die als langjährige, treue Trainerin des TSC die Vorturnier und D-Klasse unterrichtet, hatte eine charmant vorgeführte Standard-Choreografie zusammengestellt und über mehrere Wochen geprobt. Die Gruppe der Turniereinsteiger tanzte diese Choreografie mit viel Herzblut und noch mehr Spaß, einfach ganz großes Kino.

Boogie seit 20 Jahren Teil der dancepoint-family
„Die Sparte Boogie Woogie“, verfolgte Udo Wendig seinen roten Faden der dancepoint Historie weiter, „ist seit 20 Jahren Teil der großen dancepoint-Familie und gar nicht mehr wegzudenken“. Und wie das immer so ist, wo Erfolg ist, sind auch eifrige Menschen am Werk. Und so bedankte sich Udo Wendig bei Dagmar und Thomas Adler für ihr außergewöhnliches Engagement in der Sparte Boogie Woogie über all die Jahre. Nicht nur als Turnierpaar verzeichneten Dagmar und Thomas unzählige Erfolge, sondern auch als Trainer konnten sie Wettbewerbe gewinnen und verschiedenste Ehrungen erlangen.

Top-Turnierpaar Boogie Woogie machte den Anfang
Zum Auftakt der Darbietung der Sparte Boogie Woogie durften die Ballgäste Karin Niedermayer und Peter Schütz, die seit neun Jahren zusammen Turnier tanzen und unzählige nationale und internationale Erfolge einfahren konnten, bestaunen. Höchst eindrucksvolles Boogie-Tanzen gaben die beiden zu ihrem Besten und wenn man das Seniorenpaar betrachtet, kann man sich des Eindrucks nicht verwehren, dass wohl etwas dran sein könnte an dem Gerücht, Tanzen würde fit halten.

Zwei Generationen tanzen lässige Boogie Show
Auch in der Sparte Boogie Woogie Turnier hat der TSC vielversprechenden Nachwuchs. Alexandra Trotter und Julian Meyerhöfer zauberten zusammen mit Dagmar und Thomas eine Boogie Woogie-Show der Generationen vom Allerfeinsten auf’s Parkett und ernteten langanhaltenden Applaus. Ein großes Glück, dass sich doch immer wieder junge Menschen für den Turniertanzsport entscheiden.

Hauptattraktion keine Geringeren als die Let’s Dance Sieger 2022
Dann war es soweit. Schon im Vorfeld in den sozialen Netzwerken angekündigt war es Udo Wendig gelungen, für die Jubiläumsgala keine Geringeren als die diesjährigen Let‘s Dance - Gewinner Kathrin Menzinger und René Casselly einzuladen. Die mehrfache Showdance-Weltmeisterin ist beim TSC dancepoint Königsbrunn keine Unbekannte, tanzte sie doch zusammen mit ihrem Tanzpartner Vadim Garbuzov schon bei der 20-Jahr-Feier eine beeindruckende Show. Man kann sich sicher vorstellen, dass die Ballgäste völlig aus dem Häuschen waren, den umwerfenden Tango und den Freestyle, die Kathrin und René im Finale der Fernsehshow Let‘s Dance den Sieg brachten, live sehen zu dürfen. Allein der Freestyle, verriet Udo Wendig dem begeisterten Publikum, hat auf YouTube schon über eine Million Klicks. Das gab es im Tanzsport noch nie! Zwischen ihren beiden Darbietungen gaben Kathrin und René jede Menge Autogramme und machten unzählige Selfies mit ihren Fans. Echte Stars zum Anfassen. Und gerade weil René, der ja bekanntermaßen Zirkusartist und Parcours Sportler ist, nicht aus dem Tanzsport kommt, sind wir alle sehr dankbar, dass der sympathische Sportler mit seiner Bekanntheit so viel Werbung für unseren schönen Sport macht.

Witzig und traumhaft schön im Standard-Showblock
Einige Paare aus der Standard Gruppe hatten sich etwas Besonderes ausgedacht. Sie vertanzten das Pandemie-Thema. Auf sehr witzige Art und Weise stellten sie den Gästen dar, wie es war, plötzlich im heimischen Wohnzimmer beim online-Unterricht statt im großen Saal zu trainieren. Mit allerlei Requisiten und Kostümen stellten die Paare die nicht ganz freiwillige Reise rein in den Lockdown aber auch raus aus dem Lockdown tänzerisch dar. Toll! Und als weiteren tänzerischen Leckerbissen tanzten Monika Rothenfußer und ihr Partner Martin Soutier, langjähriges Turnier- und Landeskaderpaar, eine bezaubernde Standard-Show. Das schneeweiße Turnierkleid lud ein zum Staunen und Träumen.

Zauber, Licht, Jonglage und Geburtstagstorte mit Feuerwerk
Ein nicht tänzerisches Schmankerl gab es auch noch. Daniel Wohlmuth und Friederike Lades, Standardpaar der Hauptgruppe A Standard boten zusammen mit ihren beiden Partnern einen verblüffenden Zaubertrick, verwandelten den komplett abgedunkelten Saal mit Hilfe von sich drehenden LED Sticks in ein Lichtspektakel und zeigten eine gekonnte Jonglage-Show mit bis zu 8 Jonglierkegeln. Aber auch Kulinarisches war nochmal geboten. Wie beim Traumschiff wurden mehrere Geburtstagstorten mit Feuerwerk in den Saal gebracht, schließlich wurde ja Geburtstag gefeiert. Und als jeder der Gäste mit einem Stück versorgt war, ging es auch schon auf die Zielgerade des kurzweiligen Abends.

10-Tänze-Paar tanzt Show
Nicht fehlen durften Sandra Schüssler und Benedikt Seigner. Die beiden Ausnahmesportler sind sozusagen Rekordhalter beim TSC beim Sammeln von Meister- und Vizemeistertiteln. Das langjährige Lateinpaar tanzt seit noch gar nicht allzu langer Zeit auch Standard, ist mit gerade mal drei Turnieren bereits in die A-Klasse aufgestiegen und bereitet sich derzeit auf ihre erste deutsche Meisterschaft als 10-Tänze-Paar im April 23 vor. Sandra und Bene verzauberten das Publikum mit einem äußerst dynamischen Mix aus Latein- und Standardelementen und erhielten wohlverdienten, langanhaltenden Applaus.

Steffi und Bogdan, ein krönender Abschluss
Als Udo Wendig kurz vor Mitternacht seine letzte Showeinlage anmoderierte, kam er nochmals richtig ins Schwärmen. Steffi Pavelić hatte mit gerade mal 8 Jahren ihre Tanzkarriere im TSC dancepoint begonnen. Das ist nun 21 Jahre her. Viele nationale und internationale Erfolge später ist sie heute mit ihrem Tanz- und Lebenspartner Bogdan Ianoși Clubtrainer für Standard im TSC und nicht mehr wegzudenken, so Udo Wendig. Die deutschen Vizemeister und Vierter der Weltmeisterschaft im Showdance Standard von 2019, Trainer A und Wertungsrichter A zeigten dem begeisterten Publikum eine grandiose Show mit einem Mix aus Folklore- und Standardtanz. Die beiden hatten trotz vieler Termine und ihrer eigenen Hochzeitsvorbereitung diese Show extra für diesen Abend einstudiert. Die Gäste dankten es den beiden beliebten Sportlern mit einem extra großen Applaus. Viele Shows, schöne Tanzrunden und viele glückliche Gesichter, so das Fazit eines wirklich sehr gelungenen Abends. Wir danken allen Organisatoren, Verantwortlichen und Möglichmachern. Bestimmt heißt es in 5 Jahren wieder: Herzlich Willkommen zur Jubiläumsgala des TSC dancepoint Königsbrunn. Darauf freuen wir uns jetzt schon.

So lange muss man aber glücklicherweise gar nicht warten, denn bereits im Herbst, am 10. September 2022, steht beim TSC dancepoint ein weiters Highlight auf dem Programm: Die besten Boogie Woogie Tänzer der Welt werden in Königsbrunn zum World Cup Boogie Woogie erwartet. Einen guten Platz kann man sich schon jetzt sichern, der Ticketverkauf ist bereits gestartet. Alle Informationen rund um die Veranstaltung sind über die Website https://worldcup.tsc-dancepoint.de abrufbar. Text: Gerhard Funk


zurück