TOPSTARS Kangaroos feiern Wiedersehen mit Devin Uskoski

Montag, 01. August 2016, 12:09 Uhr 

Und konnte dabei wohl einen allerletzten Sieg für die von ihm noch immer hochgeschätzten Leitershofer einfahren, denn beim Spiel des Meisterschaftsteams von 2010 gegen die aktuelle Mannschaft der BG behielten die früheren Stars in einer kurzweiligen Partie knapp mit 54:48 die Oberhand.

Sicherlich lag es an dem noch immer allseits beliebten Zweimetermann aus den Staaten, aber vielleicht auch daran, dass die Sommerpause im Basketball doch recht lang ist. Denn immerhin kamen 200 Zuschauer am späten Sonntagnachmittag in die Stadtberger Sporthalle, um dem Spiel beizuwohnen. Dass die aktuelle Mannschaft dabei nicht gegen eine Alte-Herren Truppe antreten würde, war zuvor schon klar. Immerhin konnte Trainer Stefan Goschenhofer neben Uskoski mit dem 24-jährigen Leo Vrkas sogar einen aktuellen PRO-A Spieler der ETB Baskets Essen aufbieten, der damals als ganz junger Bursche für die BG spielte und zusammen mit dem vor drei Jahren zur Leichtathletik mutierten Johnny Genck (29) und dem Kapitän der vergangenen Saison, Alexander Chalusiak (26), die sogenannten kleinen Positionen äußerst agil besetzte. Gerade Genck legte dabei dermaßen enorme Sprintqualitäten an den Tag, dass er beim Korbleger de facto einige Male einfach zu schnell war und den Ball nicht mehr rechtzeitig aus der Hand bekam.

Der aktuellen Mannschaft, bei der Trainer Adnan Badnjevic noch auf einige Spieler verzichten musste und eine große Rotation mit vielen Nachwuchsakteuren spielte, merkte man hingegen an, dass sie zwei Tage vor dem Trainingsstart zur neuen Saison sozusagen „kalt“ aus dem Sommerurlaub kam. Besonders aus der Distanz zeigte man sich erwartungsgemäß wenig treffsicher. Dagegen nutze man die Vorteile unter dem Korb und nahm so eine knappe Führung mit in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel wechselte dann der letzte aktive Spieler des damaligen Kaders die Fronten, Dominik Veney spielte fortan nun für die „Legenden“. Dies egalisierte jetzt auch unter den Körben etwas die Kräfteverhältnisse. Zu Beginn des letzten Viertels ging das 2010-er Team dann in Führung und hielt den knappen Vorsprung bis zur Schlusssirene. Zufrieden zeigte sich Devin Uskoski nach der Partie: „Schade, dass es diese tolle Sporthalle zu meiner Zeit noch nicht gab, die ist wirklich herausragend. Es war toll, viele alte Freunde wiederzutreffen. Beeindruckt bin ich von einigen meiner früheren Mitspieler, die körperlich ja noch in absoluter Topform sind. Ich selbst merke inzwischen schon, dass ich seit knapp zwei Jahren das Basketballfeld gegen den Schreibtisch eingetauscht habe, aber trotzdem hat es heute riesig Spaß gemacht.“, so der inzwischen in Vancouver lebende Uskoski. Für den aktuellen Cheftrainer Badnjevic war es ein munterer Aufgalopp in die neue Saison: „Der Gegner war sehr ehrgeizig und man hat schon gesehen, dass die meisten der damaligen Spieler Erfahrung aus PRO B und PRO A mitbringen. Eigentlich schade, dass einige Akteure so früh ihre leistungsorientierte Karriere beendet haben, den ein oder anderen Routinier wie Johnny, Alex sowieso aber auch Vale Zenk könnten unserer dieses Jahr sehr junge Mannschaft durchaus noch Stabilität verleihen. Für die ganz jungen Akteure war es aber eine sehr interessante Erfahrung heute“, so das Fazit von Badnjevic.




zurück