Topstar Kangaroos wahren Titelchance in der 1. Regionalliga

Sonntag, 28. Februar 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die TOPSTAR Kangaroos bleibt auch weiterhin im Meisterschaftsrennen der 1. Regionalliga Südost mit guten Aussichten im Rennen. Am Samstagabend bezwang man in der Stadtberger Sporthalle in einer sehr unterhaltsamen Partie vor 450 Zuschauern den TSV Tröster Breitengüssbach mit 97:80 (47:42). Die Kangaroos schlossen mit diesem Erfolg nun auch wieder nach Pluspunkten (32:6) bis auf zwei Punkte auf den am Wochenende spielfreien Tabellenführer Bayern München (34:4 Zähler) auf, dahinter lauern weiterhin die Vilsbiburg Baskets mit 30:10 Punkten auf Platz drei.



Die Leitershofer, die erstmals wieder auf Raphael Braun nach seiner Verletzung zurückgreifen konnten, starteten furios in die Partie, gingen gleich einmal bis zur dritten Spielminute mit 9:0 in Führung. Im ersten Viertel trafen die Topstar Kangaroos sage und schreibe bereits sieben Dreipunktewürfe, darunter der an diesem Abend überragende Darius Harris deren drei. Nach zehn Minuten leuchtete dann auch eine klare 28:15 Führung für die BG von der Anzeigetafel. Doch die äußerst kampfstarken Oberfranken gaben sich keinesfalls geschlagen und drehten nun selbst mächtig auf. Mit einer sehr kleinen Aufstellung und nominell zumeist vier Spielern auf den Außenpositionen stellten sie die Leitershofer Abwehr mitunter vor große Probleme, in dem sie immer wieder unbehelligt zum Korb ziehen konnten. Die Bamberger Vorstädter entscheiden dann das zweite Viertel auch mit 27:19 zu ihren Gunsten und verkürzten so den Abstand bis zur Halbzeit wieder auf fünf Punkte.

Für Spannung war also weiterhin gesorgt, vor allem weil es den Kangaroos auch im dritten Viertel nicht gelang, sich vom Gegner entscheidend abzusetzen. Die Führung betrug immer zwischen vier und acht Punkten. Und dachte man mitunter, dass die Güssbacher nun geschlagen wären, kamen diese immer wieder heran. Aber eben kein einziges Mal vorbei. Vor allem Dirk Dippold hielt mit insgesamt fünf Dreiern seine Farben im Rennen. Beim Spielstand von 68:61 für die Topstar Kangaroos ging es ins Schlussviertel. Hier sollte aber dann gleich zu Beginn der letzten zehn Minuten die Vorentscheidung fallen: Das BG-Trainerteam wählte nun selbst eine sehr kleine Aufstellung. Und das Trio Raphael Braun, Alexander Chalusiak und Max Uhlich bot nun in der Defensive eine beeindruckende Leistung, setzte die nordbayerischen Aufbauspieler pausenlos unter Druck und gestattet kein Durchkommen mehr unter dem Korb. Dazu streute Max Uhlich im Angriff binnen dreißig Sekunden zwei weitere Dreier ein und brachte die BG mit 74:61 in Front (32. Spielminute). Von da an gestatteten die Stadtberger den Franken kein einziges Mal mehr, den Rückstand unter die magische zehn Punkte Grenze zu reduzieren. Den Zuschauern wurde noch einmal ein schönes Offensivspektakel geboten, die Kangaroos brachten den Sieg letzten Endes sicher nach Hause.

Für die Topstar Kangaroos rückt nun das gewünschte „Endspiel“ um den Titel am 19. März gegen Bayern München immer näher. Allerdings gilt es bis dahin noch zwei hohe Auswärtshürden zu nehmen, um dann mit maximal zwei Zählern Rückstand in dieses Spiel gehen zu können. Am kommenden Samstag reisen die Leitershofer nach Ansbach, eine Woche später gastiert man dann am Sonntag in Oberhaching.
BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen: Breuer, Braun (5), Chalusiak (3), Uhlich (12/2 Dreier), Hadzovic (11), Rud, Veney (14/2 Dreier), Tesic, Knopke (10), Richter (16/3 Dreier), Harris (24/5 Dreier), Woelki (2).

Stimmen zum Spiel:

BG-Cheftrainer Adnan Badnjevic:
„Wir hatten ein paar Schwierigkeiten mit den schnellen Aufbauspielern des Gegners und dessen relativ kleiner Aufstellung. Am Ende haben wir das Spiel aber aus meiner Sicht mit guten basketballerischen Mitteln gewonnen, haben Rebounds und Ballgewinne zu unseren Gunsten entschieden. Ich bin heute mit der Leistung aller Spieler sehr zufrieden. Nun konzentrieren wir uns natürlich bereits auf die beiden nächsten Auswärtsspiele der Topstar Kangaroos, dass wir unseren Siegeszug fortsetzen.“

BG Co-Trainer Tommy Nadir: „Eine Quote von der Dreipunktelinie von 48% kann sich sehen lassen. Darius Harris war nicht nur wegen seiner fünf Dreier bei nur sieben Versuchen sicher heute der absolute Leader in einer trotzdem sehr geschlossenen Mannschaft. Im vierten Viertel hatten wir Dank unserer tief besetzten Bank noch sehr viel Luft, und konnten dabei noch nicht einmal allen zwölf Spielern ausreichend Spielzeit gewähren, weil eben aktuell alle Akteure fit sind. Das harte Training unter der Woche hat sich ausgezahlt. Alex, Max und Raphi haben im vierten Viertel wirklich sensationell gefightet und für mächtig Entlastung gesorgt“

BG-Forward Max Uhlich: „Breitengüssbach war der erwartet schwere Gegner und hat uns mit seiner kämpferischen Spielweise alles abverlangt. Ich glaube, die Zuschauer haben heute ein tolles Offensivspektakel erlebt und am Ende haben wir uns verdient gegen einen guten Gegner durchgesetzt. Das Team ist jetzt total fokussiert, auch die nächsten beiden Auswärtsspiele zu gewinnen. Wir wollen alle das Finale gegen die Bayern am 19. März, das ist doch keine Frage“.

BG-Kapitän Alexander Chalusiak: „Der Februar war ein toller Monat, wir haben alle Spiele gewonnen und uns wieder von Spiel zu Spiel verbessert. Der März darf gerne ähnlich verlaufen. Momentan haben wir sehr viele Optionen im Kader, weil zum ersten Mal alle 14 Spieler einsatzbereit sind.“


zurück