Topstar Kangaroos verlieren gegen Vilsbiburg Baskets

Sonntag, 24. Januar 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die BG TOPSTAR Leitershofen-Stadtbergen hat die Tabellenführung in der 1. Basketball Regionalliga Südost abgegeben. Nach 11 Wochen in Folge am Platz an der Sonne war hierfür die 71:97 (33:46) Niederlage am Samstagabend im Spitzenspiel gegen die Vilsbiburg Baskets verantwortlich, ein Spiel, in welchem die Kangaroos über weite Strecken der Partie eine wenig berauschende Leistung boten.



Die Leitershofer mussten in dieser Partie kurzfristig auf Raphael Braun wegen einer Fersenverletzung verzichten, bei Vilsbiburg war Center Georg Hörl nicht mit von der Partie. Rund 500 Zuschauer in der Stadtberger Sporthalle sahen zunächst ein Spiegelbild der BG im Vergleich zu der letzten Spitzenpartie gegen Treuchtlingen vor Weihnachten. Die Leitershofer agierten behäbig und vor allem im Angriff erneut kompliziert, konzeptlos und statisch, fanden kaum einmal den Zug zum Korb. Und wenn man dann trotzdem einmal in aussichtsreiche Position kam, vergab man unkonzentriert einen Korbleger nach dem anderen. Die Gäste aus Niederbayern bedankten sich für diese schwache Leistung und gewannen gleich einmal die ersten zehn Minuten mit 27:12. Zwar lief es dann etwas besser auf Seiten der Leitershofer, da man aber erneut den Gegner in der Startphase äußerst stark gemacht hatte, ließ sich dieser auch nicht beeindrucken und zog sogar auf 44:22 davon (19. Minute). Erst ein kurzer Zwischenrun zum Ende der ersten Halbzeit sorgte für etwas Hoffnung bei den Stadtberger Fans, wurde so der Rückstand bis zum Pausentee auf immerhin 13 Punkte verkürzt, im Basketball eine durchaus noch lösbare Aufgabe.

Die Kabinenpredigt von Cheftrainer Adnan Badnjevic schien dann auch ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben. Es kam eine andere Stadtberger Mannschaft aus der Kabine, die nun mit viel Einsatz und Kampf versuchte, dem Spiel eine Wende zu geben. Es kam viel mehr Dynamik ins Spiel, Punkt um Punkt kämpfte sich die BG jetzt heran. Die Partie wurde nun nicht nur immer intensiver sondern auch wieder richtig spannend. Nach dem dritten Viertel stand es nur noch 57:61 und das Momentum lag jetzt eigentlich auf Seiten der Kangaroos. Dazu hatte Vilsbiburgs Boyer bereits vier Fouls auf dem Konto und das Leitershofer Publikum feuerte die Seinen mehr als lautstark an. Jedoch schlug dann die Stunde der beiden Amerikaner in Diensten der Gäste, dem trotz Foulbelastung vollkommen unbeeindruckten John Boyer und 2,03 Meter Sprungwunder Orlando Parker. Diese beide markierten im Schlussabschnitt zusammen sagenhafte 29 Punkte und entscheiden das Spiel so praktisch im Alleingang. Die Leitershofer hatten nun gar nichts mehr entgegenzusetzen und ließen die beiden Topakteure nach Belieben agieren, wahrscheinlich hatte die Aufholjagd im dritten Viertel auch zu viel Kraft gekostet. Die Niederbayern nahmen so hochverdient zwei Punkte mit an die Vils. Zumindest den direkten Vergleich konnte die BG noch für sich entscheiden, da das Hinspiel ja mit 34 Punkten gewonnen wurde. Was sich aber am Samstagabend eigentlich kein Anwesender in der Stadtberger Sporthalle noch hätte richtig vorstellen können….

Neuer Tabellenführer ist der FC Bayern mit 26:4 Punkten, es folgen Leitershofen mit 24:6, Treuchtlingen mit 24:8 und Vilsbiburg mit 22:10 Zählern. Am kommenden Samstag gastieren die Kangaroos dann auswärts in Zwickau.

BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen: Breuer, Chalusiak (5), Uhlich (6), Wachinger, Hadzovic (8),Rud, Veney (22/1 Dreier), Tesic, Knopke (8), Woelki, Richter (11/3 Dreier), Harris (11/1 Dreier).

Stimmen zum Spiel:
BG-Cheftrainer Adnan Badnjevic:
„In weitenPhasen der ersten Halbzeit haben wir im Angriff nicht das gespielt, was vereinbart war. Nach einem guten dritten Viertel haben wir uns dann zur Abwechslung in der Verteidigung nicht mehr an die Marschroute gehalten und verdient verloren. Natürlich sind wir maßlos enttäuscht. Vielleicht sind einige Spieler zuletzt mit der Bürde des Tabellenführers nicht mehr fertig geworden. Ich hoffe, dass wir nun in der Rolle des Jägers statt der des Gejagten wieder in die Spur zurückfinden “.

BG Co-Trainer Tommy Nadir: „Natürlich hat man heute gesehen, weshalb Vilsbiburg mit Spielern wie Boyer, Parker und Erceq zu Saisonbeginn als Topfavorit gehandelt wurde. Hätte das Team weniger Verletzte gehabt würden sie auch ganz oben stehen. Das ist aber keine Entschuldigung für die Leistung unserer Mannschaft. Man darf weder im ersten Viertel dermaßen statisch und kompliziert spielen noch sich im letzten Viertel alleine von zwei Spielern abschießen lassen, egal welche Klasse diese haben.“

BG-Abteilungsleiter Andres Santiago: „Bayern München hat jetzt alle Trümpfe in der Hand. Man wird sehen, wie sie nun mit der Rolle zurechtkommen, da alle drei Verfolger natürlich das Feld noch nicht kampflos räumen werden. Noch sind wir rein punktemäßig Verfolger Nummer eins, was die Leistung aus den zwei Spielen gegen Treuchtlingen und Vilsbiburg, noch dazu vor eigenem Publikum, angeht, gehören wir aktuell da aber nicht dazu, so ehrlich muss man sein. Ich traue der Mannschaft aber zu, dass sie diese Phase überwindet und künftig wieder über 40 Minuten so auftritt wie heute leider nur im dritten Viertel. Das sind wir unseren Fans auch schuldig, die auch heute wieder das Team vorbildlich unterstützt haben.“


zurück