Sieg gegen den Rekordmeister

Mittwoch, 11. September 2013, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der TVA konnte den Start Richtung Play-Offs erfolgreich gestalten. In der TVA-Arena gab es trotz der vielen Gegentore einen ungefährdeten 12:7 (5:3/4:1/3:3)-Sieg gegen Duisburg.

Mit Augsburgs Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl als Zuschauer, jedoch ohne die Feldspieler Lukas Fettinger, Simon Arzt und die Gebrüder Dietrich konnte TVA-Trainer Christoph von Külmer drei ganze Reihen auflaufen lassen. Hier können auch gleich die beiden jungen Spieler, Alexander Girsig und Sebastian Höß aus der zweiten Mannschaft, gelobt werden.

Die Augsburger begannen spielbestimmend und mit Andreas Fuchs im Tor. Bei 4-4 hatte man das Spielgeschehen weitestgehend im Griff, nur bei Unterzahl musste man sich zu Anfang jedesmal geschlagen geben. Den drei Gegentreffern in Unterzahl konnte man fünf eigene Tore entgegensetzen. Zunächst traf Oliver Dotterweich zum 1:1, ehe Christian Sohlmann (Becherer) auf 2:1 erhöhte. In Überzahl schoss Stefan Gläsel (M. Nies) ein und anschließend erzielte Maximilian Klimek nach schöner Vorbereitung von Kevin Hnida das 4:1. Die Weichen waren also jetzt schon auf Sieg gestellt, wären dann nicht zu viele Strafen in Kauf genommen worden. Duisburg kam durch zwei Treffer auf 4:3 heran, ehe wiederum Christian Sohlmann (Löhnert) einnetzte.

Nach dem ersten Pausentee musste man leider erst wieder einen Gegentreffer hinnehmen. Dann folgte eine starke Phase des TVA, der sich hier wohl den Sieg erarbeitete. Vier Tore folgt am Stück durch Christan Sohlmann (M. Nies), Maximilian Klimek (M. Nies), Christian Sohlmann und Stefan Gläsel (Höß). Der Trainer war dementsprechend gut gelaunt in der Drittelpause: "Das war ein gutes Drittel von uns, auf dem wir weiter aufbauen müssen. Hinten standen wir deutlich verbessert, gegenüber den meisten anderen Heimspielen in dieser Saison."

Man begann das letzte Drittel wie das zweite mit einer kurzen Schlafphase in der gleich ein Gegentreffer fiel. Florian Nies erzielet nach kurzem Solo das 10:5, in der gleichen Minute kassierte man das 10:6. Die eben gelobte Defensivarbeit geriet gehörig ins Wanken. Torhüter Patrick Schenk (seit 21. Minute) hatte dabei viel mehr zu tun, als nötig war. Maximlian Nies (Dotterweich) erhöhte in Überzahl wieder auf 11:6. Nun folgte die hässlichste Aktion des Spiels. Florian Nies wurde in der Rundung überhart in Rücken und Nacken in die Band gecheckt. Die Duisburger Ente musste daraufhin folgerichtig vom Platz und das Spiel war spätestens zu diesem Zeitpunkt gegessen. Florian Nies (Dotterweich), der sich zum Gück nicht verletzte, schoss per Direktschuss das zwölfte und letzte TVA-Tor. In eigener Überzahl fiel dann noch ein kurioses Gegentor, bei dem sich die TVA-Spieler wohl nicht einig waren, wer nun wohl den Ball vor der Linie aufhalten sollte.

Weiter gehts mit dem letzten Vorrundenspiel in Uedesheim am kommenden Samstag um 16 Uhr. Der TVA steht nun auf Platz 4 der Tabelle und könnte theoretisch noch auf Platz 3 vorrücken.

Für den TVA spielten:
Fuchs, P. Schenk (ab. 21) - Löhnert (0/1), Sohlmann (4/0), F. Nies (2/0), Dotterweich (1/2), Wagner, Höß (0/1), Becherer (0/1), M. Nies (1/3), Gläsel (2/0), Girsig, Klimek (2/1), Hnida (0/1)


zurück