RFC Augsburg Test erfolgreich

Dienstag, 25. März 2014, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Im seinem ersten Spiel 2014 überzeugt der RFC Augsburg mit einer starken Leistung. Wenn auch noch nicht alles rund läuft, beweisen die Fuggerstädter ihre weiter steigende Formkurve mit einem starken 36:10 Sieg gegen den RC Innsbruck.

Über vier Monate waren vergangen seit dem letzten Spiel und deutlichen Sieg des RFCA gegen den Würzburger RC. In den vorigen Jahren taten sich die Augsburger Spieler oft schwer, nach so langer Pause sofort wieder in ihrer gewohnten Stärke in die Rückrunde der Saison zu starten und ließen dabei immer wieder wichtige Punkte im Rennen um die Meisterschaft in der bayerischen Regionalliga liegen. Als aktuell Tabellenzweiter mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz eins muss sich das dieses Jahr ändern, will man weiter ganz oben mitspielen.

Seit sechs Wochen läuft deshalb, begünstigt durch den frühen Frühling, bereits das normale Training des Rugby Football Club Augsburg. Genügend Zeit also, um bis zum Rückrundenauftakt am 12. April die Weichen Richtung Meisterschaft zu stellen. Für einen aktuellen Leistungstest war deshalb am vergangenen Samstag die Mannschaft des österreichischen Bundesligisten RC Innsbruck zu Gast in Augsburg. Da es das erste Aufeinandertreffen mit den Tirolern war, war schwer einzuschätzen wie stark der Gegner sein würde. Man war also auf alles gefasst.

Wie vermutet, entpuppten sich die Innsbrucker als körperlich sehr robustes Team, doch auch der RFCA konnte, verstärkt durch einige Neuzugänge, mit einem gut besetzten Kader aufwarten. So entwickelte sich bereits in den ersten Minuten ein hartes aber faires Spiel. Beide Mannschaften versuchten ihre individuellen Stärken auszunützen. Während der RCI in den Standards, gerade im Scrum dominierte, überraschte der RFC Augsburg den Gegner ein ums andere Mal durch sein schnelles offenes Spiel. Gerade im Sturm zeigten sich hier die Trainingserfolge der letzten Wochen. Noch nicht viel Zeit war vergangen, als die Hausherrn in doppelter Folge zum ersten Mal punkten konnten. Erst verwandelte Patrick Hase einen Straftritt auf die Stangen, kurz danach dann der erste Versuch für den Augsburger Winger Vincent Guillaume. 10:0. Mit dieser Sicherheit hatte Augsburg das Spiel gut im Griff. Nichtsdestotrotz konnte Trainer Martin Beck nicht mit allem zufrieden sein. Sowohl im Lineout als auch gerade in der Sicherung der offenen Gedränge zeigte die Stürmer des RFCA noch Luft nach oben. In der Hintermannschaft muss die Sicherheit noch wachsen und die individuelle Fehlerquote sinken. So war es auch exemplarisch ein abgefangener Pass, der den Gästen aus Österreich den ersten Versuch und die erste Punkte bescherte. 10:5.

Im weiteren Spielverlauf fand die Fuggerstädter jedoch immer mehr ins Spiel hinein. Immer öfter wurde in schönen Spielzügen der trainierte Gameplan umgesetzt, Innsbruck das Augsburger Spiel aufgezwängt. Dies zahlte sich aus. Insgesamt weitere vier Versuche waren auf der Punktekarte für den RFCA zu verzeichnen. Hervorzuheben dabei die Leistung von Neuzugang und Man oft he Match Benjamin Runge mit zwei starken Versuchen.

Da viel gewechselt wurde, hatten auch die meisten Augsburger Spieler die Möglichkeit Spielerfahrung zu sammeln und ihren Leistungstand abzufragen. Mit dem Endstand von 36:10 kann man sicherlich sehr zufrieden sein, doch muss in den kommenden Wochen weiter hart trainiert werden, um bis zum Rückrundenauftakt die noch vorhandenen Schwächen zu beseitigen.


zurück