Panther siegen zum Thomson Einstand

Samstag, 06. Dezember 2014, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die 4458 Zuschauer in der Arena waren gespannt wie die Fuggerstädter die ereignisreiche Woche verarbeitet hatten und was der neue Cheftrainer Greg Thomson veränderte, um nach 6 Niederlagen in Folge wieder Punkte einzufahren.



Den besseren Start in die Partie erwischte allerdings der Gast aus Straubing. Dylan Yeo prüfte mit einem satten Schlagschuss Panther Torhüter Chris Mason der allerdings wenig Mühe hatte. Nach einer Strafe gegen Daniel Weiss kamen die Straubinger durch Down und Reed zu weiteren Abschlüssen, die allerdings Mason entschärfen konnte. Ab der fünften Spielminute kamen die Panther besser in die Partie, Brady Lamb und Louie Caporusso prüften Jason Bacashihua im Straubinger Tor. Der nächste Angriff brachte dann die Führung für die Hausherren. Grygiel brachte die Scheibe aufs Gästetor und da musste der, bisher verhinderte Torjäger, Ivan Ciernik nur noch einschieben. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels erspielten sich die Hausherren weitere Chancen, die beste vergab Louie Caporusso bei einem Alleingang auf Bacashihua. Die Straubinger hatten ihre beste Chance in Augsburger Überzahl, als Stewart mit einem Alleingang an Mason scheiterte. Mit 1:0 ging es in die erste Drittelpause.

 



Aus dieser kamen die Straubinger besser und hatten in den ersten fünf Minuten einige gute Möglichkeiten. Aber sowohl Down als auch Gomes scheiterten am hervorragend aufgelegten Chris Mason. In der 25.Spielminute musste Straubings Osterloh wegen Spielverzögerung auf die Strafbank. Hier hatte der am heutigen Tag, beste Augsburger Spencer Machacek die erste Chance scheiterte allerdings am Gästekeeper. Besser machte es nur wenige Momente später Daniel DaSilva der nach einem Bettauer Schuss goldrichtig stand und den Abpraller ins leere Tor zum 2:0 verwertete. Von da an waren die Panther klar die bessere Mannschaft. Selbst in Unterzahl hatten die Augsburger gute Chancen. Der erneut sehr kampfstarke Daniel Weiss scheiterte allerdings bei einem Alleingang an Bacashihua. In der 35. Spielminute mussten mit Rekis und Machacek gleich zwei Augsburger auf die Strafbank. Allerdings wirkte das Augsburger Unterzahlspiel an diesem Abend deutlich stabiler als in den vergangenen Wochen. Ob es allerdings am schwachen Überzahlspiel der Gäste lag oder am AEV selbst werden die nächsten Wochen zeigen. Es blieb bis zur zweiten Sirene beim 2:0.

Im letzten Drittel agierten die Panther defensiv und verteidigten geschickt, auch mit etwas Glück das eigene Tor. In der 47. Spielminute ergab sich für die Panther die große Chance das Spiel zu entscheiden. Bei einem 3 gegen 1 Konter scheiterte zunächst Weiss an Bacashiuha, doch Grygiel brachte die Scheibe nochmals vors Tor, wo erneut Ciernik goldrichtig stand und das entscheidende 3:0 markieren konnte. Ab da war die Partie gelaufen und es gab nur noch zwei Aufreger. In der 56. Minute konnte Sascha Treille den Ehrentreffer erzielen. Als Straubings Coach Englbrecht, Bacashiuha zugunsten eines sechsten Feldspielers ersetzte, konnte Daniel DaSilva seinen zweiten Treffer zum 4:1 Endstand erzielen.

Fazit:
Drei Punkte stehen auf der Habenseite. Das ist alles was zählt. Es kommt noch viel Arbeit auf Greg Thomson zu und es wird sicherlich noch eine weile dauern bis die Mannschaft wieder das Selbstvertrauen der erfolgreichsten Wochen hat. Erfreulich war, dass Mason eine sehr sichere Vorstellung zeigte, die Mannschaft defensiv gut stand und das mit Ciernik und DaSilva zwei der Sorgenkinder die Tore erzielten. Hervorzuheben die Leistungen von Kapitän Steffen Tölzer und den unermüdlichen Kämpfern Daniel Weiss und Spencer Machacek.




zurück