Klarer Sieg für Topstar Kangaroos gegen BBC Bayreuth

Sonntag, 03. April 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Mit einem deutlichen 93:67 (47:42) Heimsieg am Samstagabend gegen den BBC Bayreuth hat die TOPSTAR Kangaroos in der 1. Regionalliga Südost ihre Ambitionen zum Erreichen des zweiten Tabellenplatzes im Schlussklassement unterstrichen. Die BG zeigte sich nach der kurzen Osterpause gut erholt von der Niederlage vor zwei Wochen im Spitzenspiel gegen Bayern München und legte vor rund 300 Zuschauern gegen die sichtlich verblüfften Oberfranken gleich einmal einen 12:0 Start hin.

Man zwang den Gegner bereits nach zwei Minuten somit zu einer ersten Auszeit. Diese tat den Bayreuther sichtlich gut und sie kamen fortan deutlich besser ins Spiel. Das erste Viertel konnte aber Leitershofen trotzdem mit 24:19 für sich entscheiden. Im zweiten Viertel hieß die Partie dann eher Kangaroos gegen Cameron Vines als Kangaroos gegen den BBC Bayreuth. Der 23-jährige US-Amerikaner der Nordbayern markierte 15 Bayreuther Punkte in Folge und glänzte mit enormer Schnelligkeit, guter Wurfquote und einem außergewöhnlichen Drang zum Korb. Er unterstrich durchaus, weshalb er auch für die Erstligamannschaft der Franken inzwischen einen Vertrag erhalten hat. Die BG konnte Vines in dieser Phase nur schwer kontrollieren, nahm den Vorsprung des ersten Viertels aber zumindest mit in die Halbzeit. Auch weil der gut aufgelegte Nedim Hadzovic seine Größenvorteile unter dem Korb nutzte und ebenfalls 10 Punkte im zweiten Abschnitt erzielen konnte.

Nach dem Seitenwechsel legten die Leitershofer dann deutlich an Intensität zu. Vor allem Henje Knopke (9 Steals/9 Assists/9 Punkte) eroberte nun ein ums andere Mal den Ball, leitete viele Fastbreaks ein und bediente auch seine Mitspieler optimal. Dazu zeigten sich Emanuel Richter und Julian Breuer sehr treffsicher von der Dreierlinie. Ein 24:8 Zwischenspurt der BG sorgte beim Spielstand von 71:50 in der 28.Minute so bereits für eine Vorentscheidung.

Zwar punktete auch Vines munter weiter, erzielte auch im dritten Viertel 11 weitere seiner insgesamt 33 Punkte an diesem Abend. Allerdings gelang seinen Mannschaftskameraden in den dritten zehn Minuten zusammen nur noch ein weiterer Korb, dazu schwächten sich die Oberfranken durch zwei technische Fouls selbst und fanden auch trotz - oder vielleicht auch gerade deshalb - des äußerst engagierten Coachings ihres Trainers nicht mehr in die Erfolgsspur zurück. Dieser unterhielt die Zuschauer in den Auszeiten bestens, so dass nicht allzu schwer zum Tragen kam, dass an diesem Abend in der Stadtberger Sporthalle die Ton- und Musikanlage komplett ausgefallen war. Wer nun erwartet hatte, dass die Kangaroos angesichts des klaren Vorsprungs in den letzten zehn Minuten eine Gang zurückschalten würden, sah sich getäuscht. Trotz der nun angeworfenen großen Wechselrotation blieb die Mannschaft um Kapitän Alexander Chalusiak äußerst konzentriert und engagiert und bot den Fans noch einige sehenswerte Spielzüge. Man gewann dann auch das vierte Viertel letztendlich klar mit 22:12.

In den verbleibenden drei Saisonspielen genügen den Stadtbergern nun zwei Siege, um den zweiten Tabellenplatz abzusichern. Am kommenden Samstag gastiert man bei München Basket, ehe in zwei Wochen das letzte Heimspiel gegen die DJK SB Rosenheim ansteht.

BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen: Breuer (9/3 Dreier), Braun (7/1 Dreier), Chalusiak , Uhlich (7), Veney (8), Wachinger (2), Tesic, Knopke (9), Hadzovic (20), Richter (13/3 Dreier), Harris (16), Woelki (2).

Stimmen zum Spiel: BG-Cheftrainer Adnan Badnjevic: „Nach dem Blitzstart haben sich bei uns ein paar Nachlässigkeiten eingeschlichen und wir hatten offensichtlich Schwierigkeiten, den wirklich sehr guten Bayreuther Amerikaner in Schach zu halten. In der zweiten Halbzeit haben wir aber eine sehr gute Partie gezeigt und alle Vorgaben umgesetzt, so dass ich heute zufrieden nach Hause gehen kann. Nun wollen wir gleich in den nächsten beiden Spielen den zweiten Tabellenplatz absichern, sollten aber keinen Gegner unterschätzen.“

BG Co-Trainer Tommy Nadir: „Bei Bayreuth hat man gemerkt, dass mit Zeis ein guter Akteur gefehlt hat. Unser Team hat sehr engagiert verteidigt und konnte so viele leichte Punkte durch Steilangriffe erzielen. Die Mannschaft hat wieder sehr geschlossen agiert, herausheben möchte ich heute Julian Breuer mit drei von drei Dreiern und Nedim Hadzovic, der heute seine Größenvorteile herausragend ausgenutzt hat“.

BG-Guard Emanuel Richter: „Wir waren von Beginn an hochkonzentriert und hatten kaum eine schlechte Phase, das hat den Ausschlag für den Sieg gegeben. Nun wollen wir die zwei nächsten Spiele auch gewinnen und es nicht auf die letzte Saisonpartie ankommen lassen, denn wir wollen natürlich beim letzten Heimspiel in zwei Wochen mit unseren Fans den zweiten Tabellenplatz gebührend feiern.“


zurück