Kangaroos verlieren knapp gegen den MTSV Schwabing

Sonntag, 22. Dezember 2019, 19:46 Uhr 

Tolle Kulisse, toller Kampf – Kangaroos unterliegen trotzdem gegen Schwabing

Bei den Kangaroos ist ja eigentlich bei jedem Heimspieltag was Tolles geboten Doch für das letzte Spiel des Jahres hatten sich die BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen etwas Besonderes einfallen lassen. Bachelor Andrej Mangold aus der gleichnamigen RTL-Dating Show 2019, stattete den Kangaroos einen Besuch ab. Der 32-jährige war lange Zeit selbst Basketballprofi, unter anderem in Bonn und Frankfurt in der BBL. Er schrieb vor dem Spiel fleißig Autogramme, machte Fotos vor allem mit den jugendlichen und weiblichen Fans und trat in der Halbzeit zum Shootout gegen ausgewählte Zuschauer an. Ein überaus sympathischer Auftritt des 32-jährigen Stars. Ein Glühweinstand vor der Halle sorgte für weihnachtliches Flair und das Leitershofer Orgacrew präsentierte den neuen Hoodie „Just KangaROO it“, der bereits an diesem Abend 200 Mal verkauft wurde und das meistgetragene Kleidungsstück in der Halle war. Doch natürlich wurde auch Basketball gespielt und gut 700 Fans kamen zum Jahresausklang nochmals in die Stadtberger Sporthalle.

Auch Schwabings Trainer Robert Scheinberg zeigte sich schon vor dem Spiel angetan vom Eventcharakter der Partie: „Hier kommt man immer gerne her“, freute sich Scheinberg, der selbstbewusst mit sechs Siegen aus den letzten sechs Spielen und mit komplettem Kader nach Stadtbergen angereist war.

 

BG Coach Emanuel Richter hatte da ganz andere Sorgen, denn kurzfristig musste er mit Nino Tomic den bereits sechsten Ausfall verkraften. Mannschaftsarzt Dr. Rolf Pesch hatte wegen einer Knieverletzung sein Veto gegen den Einsatz des 22-jährigen eingelegt. Mit ihm selbst standen Richter somit nur noch sechs Kaderspieler zur Verfügung, mit Marc Kaufeld, Epi Lawson, Uros Vucevic und Leon Ritschel rückten vier Akteure aus der Zweiten auf.

 

Die Kangaroos begannen ihr Spiel, so wie sie es letzte Woche beendet hatten. Das Team kämpfte erbittert und jeden Ball, verteidigte brillant und gewann das erste Viertel 18:17.

 

Das Schwabinger Team schien überrumpelt und die BG Stadtbergen/Leitershofen konnte ihren knappen Vorsprung aus dem ersten Viertel weiter ausbauen und führten in der Halbzeit deutlich mit 32:20.

 

München kam erholt aus der Kabine und zeigte nun seine ganze Klasse. Sie drehten mit einem 17:4 Lauf das Match in einen eigenen 45:42 Vorsprung. Doch die Kangaroos zeigten sich mental stark an diesem Abend. Vor allem der überragende Jonas Sauer hielt seine Farben im Spiel, nachdem er schon in der ersten Halbzeit sensationell gedunkt hatte,  sorgte er jetzt mit zwei Dreiern für eine eigene Leitershofer 50:45 Führung.

 

Bei diesem Spiel kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten, es ging hin und her und die Halle tobte. In der 29. Spielminute – bei ausgeglichenem Spielstand – sorgte ein Stadtberger Offensivfoul für überkochende Emotionen der Spieler auf beiden Seiten. Kleinere Schubsereien und Wortgefechte boten eine unübersichtliche Situation des bis dato sehr fairen Spiels.

 

Qualvolle fünf Minuten benötigte das Schiedsrichtergespann für das Entscheiden der Situation: Leitershofens Chuck Brown und Schwabings Tristan da Silva wurden disqualifiziert, sicherlich nicht die Initiatoren der Rangelei. BG-Co-Trainer Andreas Moser ein T-Foul, weil er auf dem Spielfeld einige erhitzte Gemüter beruhigte.

 

Diese Disqualifikation traf die ohnehin dezimierten Kangaroos wesentlich härter als die personell sehr gut aufgestellten Schwabinger. Trotzdem hielten sich die Stadtberger im Spiel und blieben - angetrieben von ihren Fans - bis zum 65:68 in der 38. Spielminute in Schlagdistanz. Danach konnten sie kräftetechnisch nicht mehr mithalten und sie mussten den Landeshauptstädtern den siebten Sieg in Folge überlassen.

 

Ein bis zum Schluss packendes Basketballmatch von beiden Teams. Leider passte das Ergebnis nicht ganz für die Kangaroos: am Ende unterlag man mit 67:75 (38:28) dem MTSV Schwabing und geht nun nach der Hälfte der Spiele mit 14:12 Punkten als Tabellensechster in die kurze Weihnachtspause der 1. Regionalliga Südost.

 

BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen: Brown (16), Lawson, Sauer (20/2 Dreier), Londene (8/2 Dreier), Kaufeld (2), Uhlich (4), Veney (6), Ritschel, Vucevic, Richter (11/3 Dreier).

 

Beste Werfer Schwabing: Freer (18), Leuchten (15), Hounnou (9)

 

Stimmen zum Spiel:

 

BG-Spielertrainer Emanuel Richter: „Ich bin total stolz auf meine Spieler, wie sie sich heute reingehängt haben. Aber auch auf die 700 Fans, die uns so enthusiastisch getragen haben. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber ich glaube, dass wir eine gute Rückrunde spielen können. Jetzt freuen wir uns auf ein paar Tage Ruhe über Weihnachten, das hat das Team jetzt bitter nötig. Ich wünsche allen ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr“.

 

BG Co-Trainer Andreas Moser: „Ich habe das Feld betreten, um den ein oder anderen Spieler zu beruhigen. Es war ja dann auch schnell wieder Ruhe. Ich finde das besser, als von der Seitenlinie herumschreiend auch noch die Emotionen anzuschüren. Allerdings sind die Regeln jetzt anders, ich bin ja erst seit einer Woche wieder so nah dran am Coaching Geschäft, und daher gab es dann eben auch noch das T-Foul. Natürlich wäre es interessant gewesen, wie die Partie gelaufen wäre, wenn Chuck bis zum Schluss dabei gewesen wäre. Wir wissen nicht warum, aber dem war dann eben halt nicht so.“

 

BG-Geschäftsführer Tom Oertel: „Danke an Andrej Mangold für diesen unkomplizierten und spontanen Besuch, das war eine tolle Sache. Danke aber auch an unsere ganzen ehrenamtlichen Helfer, die dieses Weihnachtsspiel mit riesigem Einsatz möglich gemacht haben. Und dies nur ein Tag, nachdem wir schon für alle unsere Kinder die Weihnachtsfeier gestemmt haben. Der Ausgang des Abends war natürlich dann nicht ganz optimal, aber wir machen im neuen Jahr weiter und lassen uns nicht unterkriegen“.


zurück