Kangaroos unterliegen gegen Langen in der Verlängerung

Montag, 28. Oktober 2013, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber den letzten Spielen musste die BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen in der 2. Basketball Bundesliga PRO B eine weitere Niederlage hinnehmen. Am Samstagabend unterlag man in einer äußerst spannenden und korbreichen Partie dem TV Langen mit 102:109 (88:88; 46:43) nach Verlängerung und bleibt somit weiterhin am Ende der Tabelle.

Den rund 300 Zuschauern in der Osterfeldhalle wurde von Beginn an ein packendes Spiel geliefert. Die Gäste aus Hessen erwischten den etwas besseren Start, führten im ersten Viertel zumeist knapp und bauten ihren Vorsprung bis zur 16. Spielminute dann sogar bis auf 37:29 aus. Die BG, die auf die verletzten Alex Bazzell und Johannes Wiessnet verzichten musste, stellte dann auf Zonenverteidigung um, mit der Langen nicht besonders gut zu recht kam. Langsam aber sicher wendete sich das Blatt, Michael Hoffmann sorgte per Freiwurf beim Spielstand von 38:37 erstmals für eine Leitershofer Führung, die Johnny Genck per Dreier wenige Sekunden vor der Halbzeitsirene auf 46:43 ausbauen konnte. Es war die erste Halbzeitführung für die BG in dieser Saison!

Nach dem Seitenwechsel dann die sicherlich beste Phase der Kangaroos. Angetrieben von Kapitän Alexander Chalusiak und den beiden Amerikanern Josh Nofflet und Brandon Provost baute man den Vorsprung auf 62:53 (28. Minute) aus. Neuzugang Nofflet bot ein durchaus überzeugendes Debüt vor eigenem Publikum und wartete am Ende mit 30 Punkten auf, Provost stand dem kaum nach und verzückte die Fans mit einem krachenden Dunking. Auch wenn anschließend sein schmerzverzerrtes Gesicht erahnen ließ, dass seine Verletzung am Sprunggelenk noch lange nicht abgeklungen ist. Im tierischen Duell der Kangaroos aus Leitershofen gegen die Giraffen aus Langen stellten diese dann ebenfalls auf Raumdeckung um, und auch das bekam im Umkehrschluss der BG nicht wirklich gut. So leuchtete in der 34. Minute wieder ein 67:67 Gleichstand von der Anzeigetafel, danach mussten die Stadtberger immer wieder einem kleineren Rückstand hinterherlaufen. Zwei Sekunden vor dem Ende glich aber erneut Josh Nofflet unter dem Jubel der Zuschauer mit einem Wahnsinnsdreier zum 88:88 aus, der letzte Wurf nach einer Auszeit der Gäste verfehlte sein Ziel, es ging also in die Verlängerung.

In dieser führte die BG zunächst noch einmal 94:93, allerdings gelang es dem Gegner, in der Overtime gleich vier Dreier in der Reuse zu versenken. Dies war für die Leitershofer um so bitterer, da den Langenern zuvor in der regulären Spielzeit nur deren drei Treffer von jenseits der 6,75 Meter Linie gelungen waren. Beim Stand von 100:104 aus Leitershofer Sicht mussten die Kangaroos dann auf die obligatorischen Stop-Clock Freiwürfe zurückgreifen, diese Chance ließ sich der Gegner aber nicht nehmen und nahm letzten Endes die Punkte mit nach Hause. Ein Sieg, den Langen letzten Endes ihrer Überlegenheit unter den Körben verdanken zu hatten. Besonders Martinis Woody war hier kaum zu stoppen, der neben 31 Punkten einen sagenhaften Effizienzwert von 43 in der Spielstatistik abrief.

Unter dem Strich scheinen die Kangaroos nach den diversen verletzungsbedingten Ausfällen aber wieder Struktur in ihr Spiel gebracht zu haben. Josh Nofflet scheint die erhoffte Verstärkung zu werden und bei Alex Chalusiak und Brandon Provost darf man sicher nicht vergessen, dass beide sogar noch besser spielen können als sie es am Samstag ohnehin schon taten, wenn die Verletzungen vollständig abgeklungen sind. Johannes Wiessnet wird nach seiner Handverletzung wohl ebenso wie Alex Bazzell noch zwei Spiele ausfallen. Leichter werden die Partien aber auch nicht, in den drei nächsten Spielen wartet mit Leipzig, Dresden und Hanau das Spitzentrio der Liga auf die Kangaroos.

Für die BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen spielten: Nico Breuer, Braun (3/1 Dreier), Provost (24/3 Dreier), Petersen, Chalusiak (12), Woelki (4), Vladov, Nofflet (30/4 Dreier), Hoffmann (13/1 Dreier), Genck (3/1 Dreier), Hadzovic (13).

Beste Werfer Langen: Woody (31), Kennedy (27), Beck (21).

Stimmen zum Spiel:

BG-Headcoach Stefan Goschenhofer: „Glückwunsch an den Gegner zum Sieg. Ich bin etwas erleichtert, dass wir jetzt wieder wettbewerbfähig sind, aber natürlich auch etwas frustriert, dass wir das Spiel in der Overtime verloren haben. Insgesamt kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie hat alles gegeben, großartig gekämpft und phasenweise auch sehr ordentlich gespielt“

Thomas Glasauer, Cheftrainer TV Langen: „Alles in allem war es ein glücklicher Sieg für uns. Respekt an die Leitershofer. Gerade wenn einen das Verletzungspech ereilt muss man erst wieder eine Rhythmus finden, was den Kangaroos heute glaube ich gelungen ist und sie dadurch wohl ihre bisher beste Saisonleistung gezeigt haben. In dieser Liga hängt viel davon ab, wie eine Mannschaft über eine Saison hinweg von Verletzungen geplagt oder eben verschont wird.“

Co-Trainer Adnan Badnjevic: „Wir haben heute die Turnovers von zuletzt über 20 auf gerade einmal zehn reduziert, dazu das Duell der Abpraller gegen das beste Reboundteam der Liga nur mit 37:43 verloren. Und schon ist man wieder im Spiel. Schade, dass uns heute ein weiterer Center gefehlt hat, gerade als Nedim Hadzovic am Ende der regulären Spielzeit ausgefoult hat war es unglaublich schwierig, unter dem Korb zu bestehen“.

Kangaroo Geschäftsführer Johannes Dolpp: „Die Jungs haben heute bewiesen und vor allem auch für sich selbst gesehen, dass wir in der Liga mithalten können. Das sollte Selbstvertrauen für die kommenden schweren Spiele geben. Das nächste Heimspiel findet ja hallenbedingt an einem Sonntag statt, danach werden wir wohl der massiven Kritik der Fans Wunsch zollen und die Samstags- Anpfiffzeit wieder um eine Stunde nach hinten legen. Denn heute waren es unabhängig vom schlechten Saisonstart einfach definitiv zu wenig Zuschauer“


zurück