Kangaroos unterliegen College Team

Freitag, 15. August 2014, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die BG TOPSTAR Leitershofen-Stadtbergen hat ihr erstes Testspiel für die Ende September beginnende Saison in der 1. Regionalliga Südost verloren. Gegen das US-amerikanische News Release College Team unterlag man am Donnerstagabend in der Osterfeldhalle mit 74:102 (39:49).

Bei den Kangaroos ist der offizielle Trainingsstart zwar erst für diesen Montag terminiert, allerdings befinden sich die meisten Spieler bereits seit zwei Wochen im Konditions- und Individualtraining. Obwohl deshalb bisher noch keine Spielformen einstudiert werden konnten, zeigten die Leitershofer in der ersten Halbzeit eine ansprechende Leistung gegen einen Gegner, der sich aktuell auf Deutschland Tournee befindet und in seinem vierten Spiel den vierten Sieg einfahren konnten.

Die BG hielt die Partie zunächst ausgeglichen, ehe sich die Gäste mit einem Dreier praktisch mit der Schlusssirene der ersten Halbzeit erstmals auf 10 Punkte absetzen konnten. Nach dem Seitenwechsel ging es allerdings dann dahin. Die College Spieler zeigten sich nun sehr treffsicher und von guter individueller Qualität, während bei den Stadtbergern nun die Kräfte schwanden. Dies führte zu der ein oder anderen unkonzentrierten Aktion im Angriff, welche die Gäste förmlich zu vielen leichten Fast-Breaks einlud. Dementsprechend wuchs vor allem im dritten Viertel der Rückstand deutlich an, die rund 150 Zuschauer hatten trotzdem ihren Spaß an so manch gelungener Einzelaktion auf beiden Seiten. Leitershofens Co-Trainer Robert Mattis, der den sich noch im Urlaub befindenden Chefcoach Badnjevic vertrat, zeigte sich insgesamt nicht unzufrieden mit dem Spiel: „In der ersten Halbzeit habe ich einige Dinge gesehen, die mir ganz gut gefallen haben.

In der zweiten Halbzeit hat man gemerkt, dass wir uns in einer sehr frühen Vorbereitungsphase befinden, das haben die starken Amerikaner dann gut ausgenutzt. Dazu haben wir ganz bewusst heute auch allen Akteuren inklusive dem ein oder anderen Testspieler sehr viel Einsatzzeit gegeben, durch die große Rotation ist dann der Spielfluss manchmal verloren gegangen. Alle Jungs haben aber sehr gut gekämpft und gezeigt, dass sie heiß auf einen Platz im Team sind“, so Mattis. Erstmals wieder im BG-Trikot lief Neuzugang Dominik Veney auf, der auch gleich zu den Aktivposten bei den Leitershofern zählte.


zurück