Kangaroos sichern sich Play-Off Teilnahme

Sonntag, 03. März 2013, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen hat sich am vorletzten Spieltag der 2. Basketball Bundesliga PRO B die Teilnahme an der Play-Off Runde und somit gleichzeitig auch den Klassenerhalt gesichert. Grundlage hierfür war ein letztendlich klarer 95:73 (42:35) Heimsieg gegen die ifm BASKETS aus Konstanz. Da spielte es auch keine Rolle für die Leitershofer mehr, dass Mitkonkurrent Hanau seine Partie gegen Nördlingen mit 77:76 für sich entscheiden konnte, da die BG (20 Punkte) gegenüber den Hessen (18 Punkte) den besseren direkten Vergleich aufweist.

Vor 610 Zuschauern in der Osterfeldhalle, darunter rund 20 sehr lautstarken Fans vom Bodensee, startete die Partie äußerst intensiv. Man merkte den Gästen an, dass sie einerseits ihre jüngste Negativserie beenden wollten und andererseits die noch vorhandene Chance nutzen wollten, die Kangaroos statt Hanau in die Abstiegsrunde mitziehen zu wollen. Dies hätte für Konstanz den Vorteil gehabt, mit einem Sieg mehr in diese Runde, bei der die direkten Ergebnisse gegen die Kontrahenten mitgenommen werden, zu starten. Die Badener gingen dann prompt auch mit 16:7 in Führung. In dieser Phase agierte Leitershofen, bei dem Kapitän Sebastian Montag wieder ins Team zurückgekehrt war, in der Defensive zu wenig engagiert und vergab zudem mehrfach beste Fast-Break Chancen, auch weil beim 2 gegen 1 oder sogar 3 gegen 1 zumeist der besser postierte Mitspieler schlichtweg übersehen wurde. Dann rafften sich die Stadtberger aber auf, verkürzten den Rückstand Punkt um Punkt. Trainer Goschenhofer ersetzte den schnell foulbelasteten James Washington zwischenzeitlich durch Nachwuchsspieler Dennis Behnisch. Dieser engte dann die Kreise von Baskets US-Guard Conerly deutlich ein und traf selbst zum 25:25 Ausgleich in der 13. Minute. Danach erhöhte die BG das Tempo merklich. Es war Emotional-Leader Johnny Genck vorbehalten, mit 8 Punkten binnen einer Minute einen ersten Vorsprung herauszuschießen, den man dann auch mit in die Halbzeit nahm. Wie seit Jahren eigentlich immer war Genck wieder einmal bereitgestanden, wenn es darauf ankam und untermauerte auch mit seiner ganzen Körpersprache den Anspruch auf die Vorherrschaft an diesem Abend.

Nach dem Seitenwechsel bäumten sich aber die Gäste noch einmal auf, unternahmen alles, um dem Spiel eine Wende zu geben. Entscheidend verkürzen konnten sie den Rückstand aber nicht, jedoch konnten die Kangaroos gleichzeitig auch den Vorsprung nicht weiter ausbauen. So blieb die Partie spannend bis zum 58:51 (28. Minute). Noch einmal gelang es aber den Stadtbergern, die Verteidigungsarbeit zu intensivieren. Und während das Team vom See jetzt Fahrkarten en masse schoss,schlug die BG eiskalt zu. Körbe vom eminent starken Richard Fröhlich, James Washington, Lindsey Hughey und Nachwuchsspieler Viktor Vladov ließen den Vorsprung auf 75:55 anwachsen, und als Konstanz noch einmal auf 13 Zähler Rückstand verkürzen konnte beruhigte Patrick Wischnewski mit einem Dreier in der 36. Minute die letzten Zweifler in der Halle, die Partie war entschieden. Beide Trainer nutzten jetzt die letzten drei Minuten, um alle Nachwuchsspieler aufs Feld zu beordern. Besonders gut nutzte diese Chance Leitershofens Raphael Braun, der unter dem Jubel der Fans und seiner Mitspieler nach Pass von Lindsey Hughey per Dreier mit der Schlusssirene zum 95:73 Endstand einnetzte. Bereits lange zuvor hatten sich die Fans von ihren Plätzen erhoben und die Mannschaft begeistert gefeiert.

Am kommenden Samstag reisen die Kangaroos nun zum letzten Spiel der Hauptrunde nach Rhöndorf. Das Spiel beim zu Hause noch unbesiegten Tabellenführer ist gleichzeitig die Generalprobe für die erste Play-Off Runde, die eine Woche später beim Ersten der Nordgruppe, den Schwelmer Baskets, startet. Am 23. März kommt es dann gegen das Team aus der Nähe von Wuppertal zum Rückspiel in der Osterfeldhalle. In den Spielen gegen Schwelm gibt es dazuhin ein Wiedersehen mit dem Ex-Leitershofer Andreas Kronhardt.

BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen: Genck (15/3 Dreier), Washington (16/1 Dreier), Behnisch(2), Woelki, Hughey (22/2 Dreier), Fröhlich (19), Wischnewski (10/2 Dreier), Vladov (6), Montag(2), Braun (3/1Dreier) Beste Werfer Konstanz: Sylla (17), Conerly (16), Henningsen(14)

Stimmen zum Spiel:
BG-Headcoach Stefan Goschenhofer: „Es war natürlich diese Woche schon eine riesige Anspannung zu spüren. Und wenn ich ehrlich bin hatte ich auch einige Male die Bilder vom letzten Jahr vor Augen, als wir ja gegen die Saar Pfalz Braves eine ähnliche Konstellation hatten. Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir die Konstanzer zu schlechten Würfen gezwungen und mit unserem Fast-Break Spiel dann die verdiente Entscheidung herbeigeführt. Das Team hat in der Rückrunde wirklich eine herausragende Moral bewiesen“.

BG-Co-Trainer Adnan Badnjevic: „Wir haben der Mannschaft vor dem Spiel gesagt, dass wir auch bei einem Rückstand die Nerven bewahren müssen. Wir wussten ja, dass Konstanz in den letzten Spielen immer furiose Starts hingelegt hat. So waren wir auf diese Situation vorbereitet und dann hat sich unsere bessere Qualität von Minute zu Minute mehr durchgesetzt.“

Marco Radulovic, Trainer Konstanz: „Gratulation an Leitershofen zum verdienten Sieg. Für uns ist das letzte Heimspiel gegen Breitengüssbach nächste Woche ja praktisch schon das erste Spiel der Abstiegsrunde. Hier müssen wir uns mit einem Sieg eine gute Ausgangsposition sichern.“

BG-Guard Johnny Genck: „Zum Glück fällt die Entscheidung jetzt nicht am letzten Spieltag, das wäre sonst eine Nervenschlacht geworden. Jetzt können wir uns auf die Play-Offs freuen, in die wir ohne jeglichen Druck gehen können. Da wollen wir unseren herausragenden Fans noch einmal richtig etwas bieten.“

BG-Guard Patrick Wischnewski: „Jetzt haben wir tatsächlich sieben Siege aus bisher zehn Spielen in der Rückrunde benötigt, um das Mindestziel Play-Offs zu erreichen. Ich wünsche mir, dass es in den Play-Offs richtig weit geht, auch wenn wir jetzt gegen den Nordersten Außenseiter sind.“

Kangaroos-Abteilungsleiter Hans Kiesling: „Nach der verkorksten Rückrunde haben wir das Ruder zum Glück noch gedreht und uns heute die vierte Zweitligasaison in Serie gesichert. Kompliment an Trainer und Team. Dazu sind wir nach der Stadtratssitzung am Donnerstag überzeugt, dass das Thema Halle auf einem guten Weg ist und der Basketball in Stadtbergen eine Zukunft haben wird. Den sympathischen Konstanzern mit ihren nie resignierenden Fans wünsche ich von ganzen herzen alles Gute für die Abstiegsrunde, wir würden gerne nächste Jahr wieder an den Bodensee reisen“.


zurück