Kangaroos schlagen Tabellenführer

Sonntag, 10. November 2013, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen ist am Sonntagnachmittag in der 2. Basketball Bundesliga PRO B der erste Saisonsieg gelungen. Ausgerechnet den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Dresden Titans bezwang man in einer spannenden und hartumkämpften Partie mit 74:69 (35:39).

Beide Teams konnten vor 465 Zuschauern in der Osterfeldhalle nicht ihre besten Formationen aufbieten. Bei der BG fehlten die Verletzten Alex Bazzell, Michi Hoffmann und Jojo Wiessnet, aber auch die Sachsen mussten mit Alexander Heide einen Center aus ihrer Stammformation ersetzen. Das Match begann sehr ausgeglichen, im ersten Viertel konnte sich kein Team absetzen, dem zu Folge war der Spielstand nach zehn Minuten mit 21:21 auch remis.

Anschließend kam der Leitershofer Express zunächst in Fahrt und man konnte eine erste 28:21 Führung herausspielen. Diese konterten jedoch die Titans sofort, agierten nun sehr gut in der Verteidigung und ließen kaum noch Leitershofer Punkte zu. In der sechzehnten Minute gingen die Gäste wieder in Führung (32:31) und bauten diesen Vorsprung bis zur Halbzeit noch auf vier Punkte aus. Ein Dreier von Brandon Provost, der in der ersten Halbzeit 16 Punkte erzielen konnte, hielt die Kangaroos in dieser sehr kritischen Phase aber zum Glück halbwegs im Spiel.

Mit neuen Kräften kam das Team um Kapitän Alexander Chalusiak dann aus der Kabine, und mit dem Willen, das Spiel zu drehen. Besonders viel vorgenommen hatte sich wohl der erst 19-jährige Raphael Braun. Dresden verteidigte nun besonders Provost oft mit zwei Spielern, und die hieraus resultierenden Lücken nutzte das Leitershofer Eigengewächs eiskalt und brachte seine Farben mit zwei sensationellen Dreipunktewürden wieder 45:44 in Führung. Die Halle stand nun Kopf, und die Leitershofer gaben alles, um den Vorsprung nicht wieder hergeben zu müssen, überzeigten vor allem mit einem herausragenden Kampfgeist. Bis zum 58:59 (32. Minute) wechselte die Führung trotzdem ständig, Alexander Chalusiak brachte mit einem Dreier über das Brett die BG dann erneut wieder in Front. Der Vorsprung der Leitershofer betrug nun zumeist zwischen einem und vier Punkte.

Vor allem Dresdens Georg Dölle hielt die Seinen aber mit 12 Punkten in Folge im Spiel und sorgte für eine erneute 66:65 Gästeführung zwei Minuten vor dem Ende. Josh Nofflet, der in der Verteidigung gegen seinen 10cm größeren Landsmann Damon Smith eine herausragende Partie ablieferte, traf dann einen weiteren Dreier, und anschließend erkämpften sich die Leitershofer mit wirklich letztem Einsatz in der Abwehr einen Ballgewinn nach dem Anderen. Auf diese Konter musste Dresden dann mit den sogenannten Stop-clock Fouls reagieren, Brandon Provost behielt aber die Nerven und verwandelte sechs Würfe in Folge. So stand der ersten Kangaroo Siegesfeier in dieser Spielrunde nichts mehr im Wege, die Mannschaft wurde noch lange nach der Schlusssirene von den begeisterten Fans frenetisch gefeiert.

Bereits am kommenden Samstag geht es für die BG in eigener Halle weiter. Dann empfängt man am Samstag um 19.30 Uhr den aktuellen Tabellenzweiten Hanau White Wings. Die Hanauer sind nach Punkten nun mit Dresden gleichgezogen. Bei der BG hätte sicherlich niemand etwas dagegen, gleich einen weiteren Überraschungscoup nachfolgen zu lassen. Eventuell kann man dann auch wieder auf Michael Hoffmann zurückgreifen.

Die BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen spielte mit: Provost (22/2 Dreier), Braun (10/3 Dreier), Vladov, Uhlich, Nico Breuer (4), Chalusiak (11/1 Dreier), Petersen, Wölki, Nofflet (16/2 Dreier), Hadzovic (11)

Beste Werfer Dresden: Dölle (21), Jones (11), Lieser (11)
Stimmen zum Spiel:

BG-Headcoach Stefan Goschenhofer: „Ich muss heute den Hut vor meinem Team ziehen, das herausragend gekämpft hat und sich endlich den Lohn für die harte Trainingsarbeit abgeholt hat. Gegen Dresden nur 69 Punkte zuzulassen ist wirklich toll. Die Jungs haben jetzt gesehen, dass wir sogar stark dezimiert in der Liga mithalten können. Jetzt wollen wir natürlich weitere Siege nachlegen.“

Thomas Krzywinski, Cheftrainer Dresden Titans: „Gratulation an Leitershofen. Die Kangaroos waren heute gieriger darauf als wir, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Dies war entscheidend neben der Tatsache, dass wir uns gerade in der Endphase zu viele Turnovers geleistet haben.“

BG Co-Trainer Adnan Badnjevic: „Endlich der erste Sieg. Wir haben ja einen Großteil der Partie nur mit einem Center und dafür mit vier kleinen Spielern bestritten. In dieser Phase hat Josh gegen Damon Smith super verteidigt. Herausragend natürlich die Leistung von Raphael Braun, der sein bisher bestes Spiel in der PRO B gemacht und mit Nico Breuer hat dann heute gleich ein weiteres erst 19 Jahre altes Eigengewächs ebenfalls einen maßgeblichen Teil zum Sieg beigetragen“.

BG-Kapitän Alexander Chalusiak: „Ich hatte über das ganze Spiel hinweg heute ein gutes Gefühl. Wir haben über den Kampf ins Spiel gefunden und die Fans haben uns perfekt unterstützt. Das war heute wieder mal eine gute Kulisse, ich hoffe, alle kommen am nächsten Samstag gegen Hanau wieder“.

[gallery=945]

zurück