Hessing Kangaroos gewinnen erstes Vorbereitungsspiel

Sonntag, 27. August 2023, 11:49 Uhr Thorsten Franzisi

Einen gelungenen Testspielauftakt kann die BG Leitershofen/Stadtbergen mit den Hessing Kangaroos verzeichnen.

Die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen hat ihr erstes Vorbereitungsspiel auf die neue Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga gegen die VfL Baskets Treuchtlingen am Samstag mit 96:78 (44:33) gewonnen. Aus organisatorischen Gründen fand das Spiel ohne Zuschauer statt.

Die Kangaroos begannen zu Beginn der Partie sehr aggressiv in der Verteidigung und führten nach acht Minuten mit 16:5. Anschließend kam der gewohnt kampfstarke Dauerkonkurrent aus früheren Zeiten in der 1. Regionalliga Südost aber besser ins Spiel und ließ den Rückstand bis zur Halbzeit nicht mehr weiter anwachsen. Bei den Leitershofern wurde eine sehr breite Rotation gespielt, dabei kamen alle Neuzugänge und auch die Jugendspieler zum Einsatz, alle Akteure deuteten ihr Potential an, auch wenn nach einer harten Trainingswoche verständlicherweise etwas die Frische fehlte. Nachdem Seitenwechsel verzichtete die BG sicherheitshalber auf den Einsatz von Bernat Vanaclocha, der zuvor einen Schlag auf den Fuß abbekommen hatte. Die Mittelfranken nutzten so einige Schwächen in der Verteidigung und kamen durch ihre Center Schmoll und Schwarz immer wieder zu relativ leichten Punkten, hielten das dritte Viertel mit 20:20 ausgeglichen. Das Team des neuen Trainers Goran Petrovic deutete an, dass man mit einem sehr breit besetzten Kader in der Regio sicher wieder eine sehr gute Rolle spielen wird. Im Schlussviertel zeigten sich die Kangaroos dann aber vor allem von der Dreipunktelinie sehr treffsicher und brachten einen letztendlich klaren Sieg über die Ziellinie.

Cheftrainer Emanuel Richter, der zuletzt erfolgreich seine A-Trainerlizenz bestanden hatte, zeigte sich unter dem Strich zufrieden: „Wir sind noch früh in der Vorbereitung, es war aber ein guter erster Test für mein Team, mit dem ich insgesamt einverstanden bin. Wir haben wichtige Erkenntnisse gewonnen und natürlich gibt es noch viel zu tun, vor allem in der Defensive. Daran werden wir konzentriert weiterarbeiten“, so Richter. Nachdem das Testspiel am kommenden Wochenende vom BBC Coburg abgesagt wurde, geht es für die Leitershofer am 9. September bei PRO-A Ligist PS Lions Karlsruhe weiter. Am 16./17.9. findet dann in Stadtbergen der baramundi cup mit den Gegnern von Bayern München II, der Orange Academy und den Oberhaching Tropics statt.

BG Hessing Leitershofen: Kuprat, Würmseher (12/2 Dreier), Carter (18), B. Heinrich, Duarte (9/2 Dreier), Tumbasevic (4), Westermeir (20/4 Dreier), Theis (14), Vanaclocha (5), Hanzalek (4), März (9/3 Dreier)
 
Beste Werfer Treuchtlingen: Schmoll (19), Beierlein (19), Huhn (12), Schwarz (10).


zurück