Finale der Topstar Kangaroos gegen den FC Bayern

Donnerstag, 17. März 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Es ist das Spiel der Spiele für die BG TOPSTAR Leitershofen-Stadtbergen in der diesjährigen Saison der 1. Regionalliga Südost. Am Samstagabend (Spielbeginn 19.30 Uhr) treffen die zweitplatzierten Topstar Kangaroos im Nachholspiel des 14. Spieltags auf Tabellenführer Bayern München II. Aktuell ist die BG in der Tabelle zwei Punkte schlechter notiert als die Landeshauptstädter, würde bei einem Sieg gegen die Bayern aber Dank des dann gewonnenen direkten Vergleiches wieder die Tabellenführung übernehmen, die man bis Januar schon einmal 11 Wochen inne hatte. Sollten die Münchner allerdings erfolgreich bleiben, wäre ihnen der Sprung in die zweite Bundesliga PRO B kaum noch zu nehmen.



Die Stimmung diese Woche in Leitershofen erinnerte ein wenig an die Basketballzeit, als man vor fünf Jahren durch die Play Offs in die PRO A marschierte und dann dort am Ende im allerletzten Spiel vor 2500 Zuschauern in der Augsburger Sporthalle den Ligaverbleib leider verpasste. Es herrscht Euphorie pur, das Interesse an der Partie ist riesig und die Fans haben das Spiel am Samstag kurzerhand bereits zum „Finale dahoam“ deklariert. BG-Kapitän Alexander Chalusiak: „Im Januar hatten wir ja eine etwas schlechtere Phase. Die wenigsten haben uns damals zugetraut, dass wir es schaffen, bis Mitte März die Chance auf die Meisterschaft zu wahren. Wir hatten sieben, acht Spiele lang mächtig Druck. Mit unserer mannschaftlichen Geschlossenheit und natürlich auch etwas Glück ist es uns aber gelungen, das Unmögliche möglich zu machen. Jetzt ist der Druck weg und wir sehen uns trotzdem am Samstagabend keinesfalls am Ende der Fahnenstange angekommen. Denn wir wollen gewinnen“, gibt sich Chalusiak kämpferisch.

In der Tat, die Rollen sind klar verteilt: Die Leitershofer haben ihr Saisonziel Top drei bereits erreicht und wollen die Aufgabe unbeschwert angehen. Die Münchner Bayern hingegen haben den Aufstieg in die 2. Bundesliga bereits zwei Mal verpasst, ein weiteres Scheitern und der Verbleib der zweiten Mannschaft in der Regionalliga wäre sicher wenig hilfreich für die Ambitionen des amtierenden deutschen Vizemeisters, der auch im Basketball sowohl im Senioren als auch im Juniorenbereich in den letzten Jahren herausragende Duftmarken gesetzt hat und das Maß aller Dinge ist. Das Kerngerüst der Mannschaft bilden auch die fünf Jungprofis des Beko-BBL Teams: Angeführt von 2,17 Meter Hüne Daniel Mayr, dem deutschen Supertalent Richard Freudenberg, welcher im Sommer bereits in die USA wechseln wird, sowie dem hochveranlagten Trio Karim Jallow, Sebastian Schmitt und Dejan Kovacevic. Allerdings ist es mit diesen Spielern noch lange nicht getan, der Kader der Bayern ist enorm tief besetzt, acht Spieler messen über zwei Meter Körpergröße und zehn bis elf Spieler sind jeder Zeit in der Lage, zweistellig zu scoren. Die Mannschaft hat ein derartiges Potential, dass sie so kurz vor Saisonschluss eigentlich unangefochten an der Tabellenspitze stehen müsste. Dass dem nicht so ist liegt aber auch am Enthusiasmus der Dorfvereine in der Regionalliga wie Leitershofen und Vilsbiburg- Vereine, welche sich hartnäckig dem Trend im deutschen Basketball wiedersetzen, der inzwischen nur noch ausschließlich auf die Belange der großen Basketballzentren setzt und dem die Basis in der Breite immer mehr verloren geht.

Für BG-Coach Adnan Badnjevic ist die Partie natürlich ebenfalls der Höhepunkt des Jahres: „Ich habe die Bayern in dieser Saison mehrfach gesehen. Wir werden einen Sahnetag benötigen, um das Spiel zu gewinnen, das ist klar. Die Konstellation des Spiels um die Meisterschaft ist natürlich ein Hammer, die Zuschauer dürfen sich aber auch auf Spieler beim Gegner freuen, die vor großen Basketballkarrieren stehen. Wir hatten das ja schon einmal 2012, als Dennis Schröder damals als 16-jähriger in den Play-Offs gegen Braunschweig damals noch in der Osterfeldhalle gespielt hat. Meine Mannschaft ist aber total fokussiert und will nicht nur den Fans etwas bieten, sondern auch den vielen ehrenamtlichen Helfern, die sich diese Woche so wahnsinnig viel Mühe gegeben haben, einen tollen Event zu organisieren. Dafür danke ich schon jetzt allen ganz herzlich“, so Badnjevic. Personell gibt es keine Probleme auf Leitershofer Seite, Dominik Veney plagte sich Anfang der Woche noch mit einer Grippe, sein Einsatz am Samstag ist aber laut Co-Trainer Tommy Nadir nicht gefährdet, so dass man die nominell beste Mannschaft aufs Feld schicken kann.

Hinweise zur Organisation
Die Stadtberger Sporthalle wird sicherlich erstmals einem richtig harten Belastungstest unterzogen. Die Verantwortlichen weisen auf folgende Punkte hin: Wer seine Karte unter E-Mail karten@bg-ls.de vorbestellt kann diese an einer separaten Kasse abholen und spart sich eventuelle Wartezeiten. Aufgrund der hohen Zuschauerkapazität der neuen Sporthalle sollte aber für alle Fans Platz sein. Trotzdem wird eine frühzeitige Anreise empfohlen. Die Halle wird bei diesem Spiel bereits ab 18.00 Uhr geöffnet sein, für die Gästefans ist ein eigener Block reserviert. Da es wohl zu Parkplatzproblemen kommen wird, weist das Ordnungsamt der Stadt Stadtbergen noch einmal darauf hin, dass auch beim Hallenbad und auf einer Seite der Heinrich Gerlach Straße geparkt werden kann. Sollten trotzdem alle Parkplätze belegt sein steht noch der NORMA-Parkplatz am Nestackwerweg zur Verfügung. Von dort führt eine kleine Fußgängerunterführung unter der B17 in wenigen Minuten direkt zur Halle. Es wird darüber hinaus ein attraktives Rahmenprogramm geboten, so können die Zuschauer unter anderem ein Wochenende mit einem Sportwagen von BG-Sponsor Jaguar Werner Haas Automobile gewinnen.


zurück