FC Kleinaitingen unterliegt gegen die DJK Hochzoll

Dienstag, 03. Oktober 2023, 11:05 Uhr Thorsten Franzisi

In der dritten Liga Ost feierte das Volleyball-Team des FC Kleinaitingen ihr Debut gegen den letztjährigen Meister der Hochzollerinnen.

Mega Stimmung auf den vollen Rängen beim ersten Spiel der Damen des FC Kleinaitingen in der dritten Liga. Als besonderes Highlight kam es gleich zum Derby gegen die DJK Hochzoll, welche im letzten Jahr die Meisterschaft der dritten Liga holten, aber auf einen Aufstieg in die zweite Bundesliga aus finanziellen Gründen verzichteten.

"Hochzoll wird für uns zum Start ein sehr dickes Brett", so Teammanager Martin Meyer im Vorfeld der Partie. Dies war auch Headcoach Peter Maiershofer klar und man bereitete sich im Vorfeld akribisch auf die bevorstehenden Aufgaben vor. Dann war es endlich soweit und der erste Satz wurde in der Leonhard Wagner Halle in Schwabmünchen angepfiffen. Schon in der letzten Regionalliga-Saison spielten die Kleinaitingerinnen in Schwabmünchen, da es in Kleinaitingen keine entsprechende Halle gab, welche den Anforderungen des Verbands entsprach.

Auch wenn die DJK Hochzoll letztlich das Aufeinandertreffen für sich entscheiden konnte, war der Sieg keine klare Sache. Hochzoll konnte den ersten Satz für sich mit 25:20 entscheiden, aber schon im zweiten Satz waren die Gastgeberinnen voll im Element und zeigten sich als Gegner auf Augenhöhe. Leidenschaftlich wurde um jeden Punkt gekämpft und es entwickelten sich zum Teil wirklich lange Spielszenen. Nach einem 24:24 konnten sich die Gastgeberinnen letztlich mit 27:25 durchsetzen und feierten diesen Satzsieg frenetisch, wenn auch nur kurz, denn es galt noch weitere Sätze zu spielen.

Nun zeigten sich die Favoriten aus Hochzoll wieder mit mehr Konzentration und Trainer Gumpp fand die richtigen Worte im dritten Satz, dennoch konnte sich Hochzoll nicht wirklich absetzen oder das Spiel deutlich dominieren, es reichte jedoch zu einem 22:25 Erfolg für die Gäste. Im vierten Satz wurde es dann doch noch einmal richtig spannend, Kleinaitingen zeigte sich stark und mutig und kämpfte mit Löwenherzen um jeden Ball. Ein Engagement das belohnt wurde, den auch dieser Satz ging nach 24:24 über das normale Spielmaß hinaus. Jetzt hatten aber die Hochzollerinnen die besseren Nerven und entschieden den vierten Satz mit 26:28 für sich und gewannen damit das zweite Spiel der noch jungen Saison. Fazit für den FC Kleinaitingen - voll in der Liga angekommen und das Team hat absolut die Fähigkeiten hier gegen die neuen Gegner in der dritten Liga zu bestehen.

 


zurück