Emanuel Richter mit Kangaroos gegen US-College Team

Mittwoch, 12. August 2015, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Emanuel Richter wechselt von den Giants Nördlingen nach Stadtbergen und unterstützt für den ersten Test die BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen am Freitagabend gegen das US-amerikanische New Release College Team, welches sich aktuell auf Deutschland-Tournee befindet. Spielbeginn in der Osterfeldhalle ist um 20 Uhr, der Eintritt zu diesem Match ist frei.



Die Kangaroo-Fans werden bei diesem Spiel mit Emanuel Richter einen Neuzugang zu Gesicht bekommen. Emanuel Richter wechselt von den Giants Nördlingen nach Stadtbergen. Der 27 Jahre alte und 1,92 Meter große Slowene kann bei den Leitershofern variabel alle Positionen von eins bis drei besetzen. Er erzielte in der abgelaufenen Saison für die Rieser rund 17 Punkte und über vier erfolgreiche Dreipunktewürfe im Schnitt pro Partie und war maßgeblich daran beteiligt, dass Nördlingen die Meisterschaft und den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern konnte. BG-Chefcoach Adnan Badnjevic: „Emanuel war mein absoluter Wunschspieler, ich bin froh, dass wir diese Verpflichtung mit Emanuel Richter tätigen konnten. Das hat überhaupt nur geklappt, weil Nördlingen in der 2. Liga gemäß den Statuten sein Ausländerkontingent reduzieren musste.

Richter wird uns helfen, unsere chronische Schwäche von der Dreierlinie aus der letzten Saison zu beheben, darüber hinaus erwarte ich mir von ihm, dass er bei engen Spielen in den entscheidenden Phasen Verantwortung übernimmt. Denn das war bisher unser zweiter großer Brennpunkt, nämlich dass wir zu viele Spitzenspiele immer knapp verloren haben“. Erfahrung bringt Emanuel Richter, der deutsche wie italienische Vorfahren aufweist und der mit seiner Freundin unbedingt nach Augsburg kommen wollte, jede Menge mit. Insgesamt sechs Jahre spielte er in der ersten slowenischen Liga und dann sogar in der ersten italienischen Liga in Cremona und schloss dort auch sein BWL-Studium ab. Die Zeit in Augsburg möchte der Slowene, der fließend deutsch, englisch und italienisch spricht, dazuhin nutzen, auch noch seine Deutschkenntnisse zu perfektionieren.

Gegen das New Release Team werden die Kangaroos aber noch nicht in Bestbesetzung antreten können. Nach rund 10 Wochen Individualtraining nutzen einige Spieler noch die kurze Pause für den Sommerurlaub, ehe am 18. August das offizielle Mannschaftstraining beginnt. Auch Trainer Badnjevic weilt noch für einige Tage an der kroatischen Adriaküste. Für ihn wird Co-Trainer Tommy Nadir am Freitag an der Seitenlinie stehen. Der zweite bisherige Co-Trainer, Robert Mattis, wird künftig die zweite Mannschaft der Leitershofer in der 2. Regionalliga trainieren und damit Nachfolger von Daniel Hamberger, der als Übungsleiter in den Jugendbereich wechselt. Weitere Infos unter www.topstar-kangaroos.de


zurück