Die Augsburger Panther Kolumne von Flip-Pass: Werbeversprechen

Donnerstag, 16. Februar 2023, 23:55 Uhr Thorsten Franzisi

Der wahre Fan richtet seine Blicke naturgemäß während des ganzen Spiels auf die Eisfläche.

Und natürlich achtet er während des gesamten Spiels auf den Spielpuck. Man will ja nicht am Kopf getroffen werden, falls dieser einmal im hohen Bogen über die Bande in die Zuschauer fliegen sollte. Das kommt zwar selten vor, aber es passiert schon mal – man frage Dr. Otto!

Wir schauen also auf das Eis und verfolgen das Geschehen dort möglichst lückenlos. Wobei bei Spielstand 0 : 5 ein Betäubungsschlag aufs Hirn mittels eines abgeirrten Pucks einem gar nicht ganz ungelegen käme! Ein Rückstand von fünf Toren kann dazu führen, dass sich dem Fan die Augen verdrehen und die Blicke auf einmal abschweifen. Plötzlich nimmt man die Reklame wahr, schnappt die Ansagen am Reklameband auf und empfindet das Geschehen auf dem Eis nun umso schmerzlicher.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Was man im CFS sieht und hört, bringt man nun mal mit den Panthern in Zusammenhang. Der wunden Fan-Seele fällt die eine und andere Formulierung auf, etwa wenn wir lesen: „Lösungen nach Maß.“ – „Leidenschaft für Präzision.“ – „Geballte Kompetenz“. Zwischenzeitlich werden Lösungen, Leidenschaft und Präzision auf dem Eis nämlich öfters vermisst.

Wir hören und lesen das Wort „zuverlässig“ gleich mehrmals: „Zuverlässig, ehrlich, fair.“ – „Schnell und zuverlässig.“ – „Zuverlässige und individuelle Beratung.“ Zuverlässig haben die Panther für uns spannende Spiele bestritten. Allein, wo ist diese Zuverlässigkeit geblieben?
Die Werbung appelliert: „Entfache dein Potenzial!“ – „Hol dir dein Leben zurück.“ Wir haben immer ans Potenzial der Mannschaft geglaubt und würden sie gern wiederbeleben, ins alte Leben zurückholen!

Wir erfahren von einem „Global Player in der Region“. Und das hier sei „das Beste der Region“. Man verspricht uns „mehr Inspiration, Raum für Flexibilität.“ „Mit Liebe und Erfahrung“ werde es „knusprig und lecker“. Das sei alles „made for your game.“

Wunschdenken
Der Fan kommt vom Grübeln ins Träumen und vom Träumen ins Grübeln! Ist das – war das – nicht unser AEV? Der Global Player in der Region in der Champions League? Sahen wir nicht hier die Leidenschaft für Präzision und Lösungen nach Maß, Inspiration und Flexibilität, ja quasi „leckere“ Darbietungen? Holten uns nicht grandiose Spiele ins Leben zurück? Wurden nicht einstmals schnell und zuverlässig Tore erzielt? Wurde nicht ehrlich und fair gespielt? Haben hier nicht Trainer mit geballter Kompetenz gearbeitet und wurde der Verein nicht mit Liebe und Erfahrung geführt?

Liebe Sponsoren und Werbeträger, helft mit dem, was ihr versprecht! Die Situation ist brenzlig und betrüblich. Aber: Herr, zu wem sollen wir gehen?, fragten schon die Jünger den Herrn. Auch wenn es schlechte Zeiten sind, bleibt der AEV uns trotzdem noch das Beste der Region. Wegbleiben ist keine Option. In Gottes Namen (und auch wenn dieser Werbe-Clip furchtbar hausbacken daherkommt): „Wir bleiben hier. Wir sehen uns.“

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