Connolly schießt Freezers ab

Samstag, 11. Januar 2014, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Gegen die Hamburg Freezers sorgte er jedoch mit seinem Hattrick für glückliche Gesichter bei den 4704 Zuschauern im Curt Frenzel Stadion, denn damit gewannen die Augsburger Panther nach einer kämpferischen Leistung mit 4:3 gegen den Tabellenführer aus Hamburg.

Starker Auftakt
Die Augsburger kamen dabei stark aus der Kabine. Nachdem bereits in den Anfangsminuten Ciernik und Werner relativ gute Chancen vergaben, hatte wenig später Ryan Bayda seinen Auftritt. Nach einem Querpass verzögerte er stark, zog in Richtung Tor an der Hamburger Verteidigung vorbei, vergab allerdings anschließend aus bester Position gegen Caron. Doch Neuzugang Loui Caporusso erkämpfte sich den Puck sofort wieder stark hinter dem Tor, legte nochmals auf Bayda ab und diesmal ließ sich der Kanadier die Chance nicht nehmen und schoss zum 1:0 ein (6.). Die Augsburger hatten nun Oberwasser. Grygiel, der ein bärenstarkes Spiel machte, per Schlagschuss und Ivan Ciernik zweimal aus nächster Nähe scheiterten an Caron, wobei dieser speziell bei Grygiels Schuss Glück hatte, der vor dem Tor vom eigenen Mann abgefälscht wurde und nur Zentimeter am Tor vorbeikullerte.

Anschließend räumten Zeiler und Uvira mit einigen krachenden Hits ordentlich auf, was schlussendlich in einem Revanchefoul und Augsburger Überzahl endete. Leider war das Überzahlspiel der Augsburger an diesem Abend der einzige Kritikpunkt und so sollte nichts weiter passieren. Nach ca. 12 Minuten kamen die Hamburger dann besser ins Spiel, die größte Chance zum Ausgleich vergab Oppenheimer im Nachschuss und Lavallee beim 2 auf 1, als er von Festerling allerdings auch schwach angespielt wurde. Zwischendrin hatte der gut aufgelegte Ciernik seinen eigenen Patzer ausgebessert, als er erst ein Break von der gegnerischen blauen Linie verursachte, allerdings den Hamburger dann an der eigenen blauen Linie mit einer Energieleistung tatsächlich noch den Puck ablief. Insgesamt acht Überzahlspiele vergaben die Augsburger an diesem Abend eine der besten Chancen vergab dabei Sebastian Uvira, der nach einem Schuss von Andy Reiss den Nachschuss ans Aluminium setzte.

Später Ausgleich im ersten Drittel
Und so kam es, wie es kommen musste: In der ersten Überzahl der Hamburger (zugegebenermaßen eine 5 gegen 3 Überzahl) glich David Wolf zum 1:1 in der letzten Spielminute des ersten Drittels aus, indem er einen Schuss von Westscott abfälschte. Die restliche Hamburger Überzahl zu Beginn des zweiten Drittels überstand die Augsburger schadlos, als die Augsburger aber wieder komplett waren, schafften sie es minutenlang nicht zu wechseln. Daraus resultierten mehrere gute Freezers-Möglichkeiten, unter anderem scheiterte Oppenheimer am Pfosten.

Als die Augsburger dann aber stehend K.O. waren und zwei Spieler schlecht wechselten, nutzten die Freezers ein sich daraus ergebendes 4 auf 2 in Person von Adam Mitchell, der frei aus zentraler Position zum 1:2 einschoss (23.). Schlimmeres verhinderte wenig später Markus Keller, der einen Alleingang, der aus einem Missverständnis zwischen Brown und Seifert entstand, vom auffälligen Thomas Oppenheimer entschärfen konnte. Wenig später gewann er erneut ein Duell gegen Oppenheimer, als der nach einem Querpass allerdings auch etwas ungenau zielte und Keller gerade noch rechtzeitig auf die richtige Seite kam und mit den Beinschonern parierte. Diese gute Hamburger Phase beendete dann Mike Connolly mit seinem ersten Tor, dabei gab es zwar keinerlei Vorbereiter, aber Kevin Lavallee hätte sich für seinen grausamen Aufbaupass, der direkt auf Connollys Kelle landete, fast einen Punkt verdient. Connolly sagte Danke und legte Caron den Puck zum 2:2 Ausgleich durch die Beine (27).

Connolly gleicht zum zweiten Mal aus
Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, doch die Hamburger waren die nächsten, die wieder jubeln durften: Erst vergab Krämmer noch freistehend vor dem Tor, wenig später aber lupfte Möchel aus ähnlicher Position aus der Drehung mit der Rückhand zum 2:3 ein, nachdem die Augsburger zuvor einen Zweikampf verloren und Andy Reiss Möchel vor dem Tor zu viel Platz ließ (33.). Doch die Augsburger gaben sich nicht auf. Bei einem 3 auf 2 über Ciernik und Connolly war Grygiel einschussbereit, leider war der Pass von Connolly nicht genau genug, so dass er vor dem leeren Tor den Einschuss knapp verpasste.

 

Spielanalyse von
Robert Ott



Dies schien ihn aber nicht im geringsten zu stören, denn wenig später erkämpfte er sich stark den Puck, dieser landete bei Boyle, der mit einem scharfen Pass vor dem Tor Connolly bediente. Dessen Tipp-In Versuch landete zwar zunächst am Pfosten, doch den Nachschuss verwandelte der kleine Wirbelwind zum erneuten Ausgleich (36.). Kurz vor Ende des zweiten Drittels kassierte Boyle eine völlig unnötige Strafe, die Panther hatten aber Glück, denn ein Schlagschusstor von Westscott wurde nach Studium des Videobeweises aberkannt. Warum genau sich David Wolf anschließend beschwerte, wusste wohl auch nur er selbst, denn besser als in einer Zeitlupe aus der Übertorperspektive wird auch Wolf die Situation nicht beurteilen können.

Hattrick entscheidet Spiel
So ging es mit einem 3:3 in das letzte Drittel. Dupuis und Mitchell auf Hamburger Seite, Caporusso und Ciernik auf Augsburger Seite, vergaben zunächst die besten Chancen. Während die Hamburger spielerisch die bessere Mannschaft waren, hielten die Augsburger kämpferisch dagegen und so egalisierten sich beide Mannschaften ein wenig, bis Ivan Ciernik bei einem 3 gegen 3 richtig stark verzögerte und dann den herbeieilenden Connolly bediente, der frei auf Caron zulief und den Hattrick perfekt machte, indem der zum vielumjubelten 4:3 einschob (53.). Das Publikum war nun da. Die Hamburger versuchten nochmals zurückzukommen, die Augsburger blieben durch Konter aber stets gefährlich. Während Bayda im Nachstochern den Sack nicht zumachen konnte, mussten auf der Gegenseite Keller und Woywitka, der wieder mal in den entscheidenden Minuten der Turm in der Schlacht war, mit vereinten Kräften gegen Krämmer und Mitchell retten.

Auch Adrian Grygiel hatte defensiv noch einige überragende Aktionen, die dann in einem Augsburger Konter endeten, in dem sowohl Uvira als auch Ciernik mehrfach die Chance hatten, das Spiel zu entscheiden, doch dreimal wollte der Puck nur um Nuancen nicht ins Tor, daraus resultierte aber schlussendlich eine 2-Minuten Strafe für Hamburg, die es den Freezers enorm schwer machte, den Ausgleich zu erzielen. Wieder Ciernik hätte in dieser Überzahl den Deckel drauf machen können, doch sein Schuss aufs Tor gegen den bereits geschlagenen Caron wurde ironischerweise von Mike Connolly abgefangen, da die Hamburger aber auch so kein Tor mehr schießen konnten, sollte das egal sein und die letzten Highlights des Spiels setzten dann die Linesmen, als sie zunächst übersahen, dass die Hamburger ihren Torhüter vom Eis nahmen und eine Bankstrafe wegen zu vieler Feldspieler aussprachen (die natürlich zurückgenommen wurde) und anschließend 30 Sekunden den Hamburgern ein Icing schenkten. Dies sollte die Panther aber nicht mehr stören und so bleiben drei wichtige Punkte in der Fuggerstadt.



zurück