BG TOPSTAR Leitershofen-Stadtbergen mit Sieg Tabellenführer

Sonntag, 17. Januar 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die BG TOPSTAR Leitershofen-Stadtbergen ist mit einem hart erkämpften 79:74 (38:32) Auswärtssieg beim BC Erfurt ins neue Jahr gestartet. Die Kangaroos haben dadurch die Tabellenführung in der 1. Regionalliga Südost verteidigt und führen mit nunmehr 24:4 Punkten punktgleich vor Bayern München II weiterhin die Tabelle an.



Die meisten Sportmannschaften stellen sich eine Auswärtsfahrt im Normalfall anders vor, als es der BG-Tross für dieses Spiel in Angriff nehmen musste. Bei dichtem Schneetreiben und winterlichen Straßenverhältnissen brach der Mannschaftsbus bereits am Sonntagmorgen um kurz nach sieben Uhr gen Osten auf, begleitet von 12 unentwegten Fans. Fast sechseinhalb Stunden dauerte die Fahrt nach Thüringen. Und ein wenig saß den Leitershofern zu Beginn der Partie die Steife noch im Nacken, die Partie begann bei beiden Teams ziemlich zäh.

Erfurt musste zwar auf seinen US-Amerikaner Wanamaker verletzungsbedingt verzichten, bot allerdings alle Doppellizenzspieler von PRO-A Kooperationspartner BIG Gotha auf, darunter den spanische Juniorennationalspieler Gerard Gomila Carulla. Dieser ist Stammspieler in Gotha und hatte bis dato erst einmal in der Regionalliga ausgeholfen, allerdings beim spektakulären 112:65 Sieg des BC gegen Vilsbiburg. Die Leitershofer bekamen dann zwischenzeitlich beim Spielstand von 18:10 ein wenig Oberwasser, der Gegner konterte jedoch eiskalt und nahm eine 19:18 Führung mit in die erste Viertelpause. Im zweiten Viertel machten es die Kangaroos dann besser. Zwar überzeugte man weiterhin nicht gerade mit einer guten Wurfquote, die Verteidigung aber stand einwandfrei, eine 38:32 Halbzeitführung für die Gäste war daher der verdiente Lohn.

Eigentlich eine gute Voraussetzung für die Stadtberger, die aber einen miserablen Start in das dritte Viertel hinnehmen mussten. In den ersten fünf Minuten dieses Abschnittes musste man einem 14:1 Zwischenrun der Erfurter zusehen , insbesondere Gomila Carullo und dessen Landsmann Damian Cortes Rey waren in dieser Phase von der BG nur schwer zu kontrollieren. Wie so oft in dieser Saison bewiesen die Kangaroos aber wieder einmal Moral. Angeführt von dem in dieser Phase starken Max Uhlich war es mehr Kampf als spielerische Klasse, aber nach 30. Minuten war man wieder zurück im Match und ging beim Spielstand von 50:50 in das Schlussviertel. Es sollten die besten 10 Minuten der Kangaroos werden.

Bei den Einheimischen, die lediglich auf eine 7-er Rotation gesetzt hatten, schwanden nun offensichtlich die Kräfte. Leitershofens Trainer Adnan Badnjevic hatte hingegen konsequent auf eine 10-Spieler Rotation gesetzt, demzufolge hatten die Leistungsträger der Stadtberger, Knopke, Harris und Richter nun noch einige Körner mehr im Tank. Die BG zog bis zur 38. Spielminute auf 71:60 davon. Von diesem Zwischenspurt erholte sich Erfurt nicht mehr, auch wenn die Thüringer noch einmal alles versuchten, ins Spiel zurückzukehren. Die Kangaroos schalteten in dieser Phase noch einmal etwas unnötig einen halben Gang zurück, ließen den Gegner aber nicht mehr entscheidend herankommen.

Demzufolge konnte man sich bei bester Stimmung auf die winterliche Rückfahrt machen, deren Ankunft in Stadtbergen erst nach Druckbeginn dieser Ausgabe gegen 1 Uhr erwartet wurde. Am kommenden Samstag geht es dann wieder in der neuen Stadtberger Sporthalle weiter, dann dürfen sich die Fans erneut auf ein echtes Spitzenspiel gegen den Tabellenvierten Vilsbiburg Baskets freuen.

Für die BG TOPSTAR Leitershofen-Stadtbergen spielten: Braun (9/1 Dreier), Chalusiak (2), Uhlich (11), Wachinger, Hadzovic (6),Rud, Veney (6), Tesic (4), Knopke (13), Richter (16/3 Dreier), Harris (12/1 Dreier).

Stimmen zum Spiel:
BG-Cheftrainer Adnan Badnjevic:
„Angesichts von dreizehn Führungswechseln sieht man, welch hartes Stück Arbeit das heute war. Wir hatten im dritten Viertel eine schlechte Phase. In der Auszeit habe ich den Spielern gesagt, dass es langsam Zeit wird, dass sie sich auf ihre Stärken besinnen sollen. Das haben sie dann gemacht und im vierten Viertel eine souveräne Leistung gezeigt. Ich glaube der Sieg war letztendlich hochverdient“.

BG Co-Trainer Tommy Nadir: „Erfurt hat mit den vier Doppellizenzspielern aus Gotha eine Mannschaft, die zumindest zu Hause jedes andere Team schlagen kann. Andererseits hatten wir heute die wesentlich breiter besetzte Bank und am Ende noch mehr Kräfte. Eine entscheidende Phase im Spiel war, als Max Uhlich und Dominik Veney hintereinander zahlreiche Offensivrebounds gewonnen haben. Nun wollen wir natürlich nächste Woche gegen Vilsbiburg nachlegen“

BG Kapitän Alexander Chalusiak: „Nach vier Wochen Pause weiß man trotz guter Trainingseinheiten natürlich nicht, wo man steht. Dann kam heute die endlos weite Fahrt hinzu. Umso erfreulicher, dass wir ins neue Jahr mit einem Sieg gestartet sind und die BG TOPSTAR Leitershofen-Stadtbergen Tabellenführung wieder für mindestens eine Woche verteidigt haben. Ich glaube die Rückfahrt nach Stadtbergen wird jetzt ein wenig lustiger als die Anfahrt hierher “

BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen Team II
Die zweite Mannschaft der Leitershofer konnte sich nicht aus dem Abstiegsstrudel der Liga befreien und unterlag in der 2. Regionalliga Süd beim SSV Schrobenhausen mit 59:75.


zurück