BG Leitershofen-Stadtbergen besiegen auch BBC Bayreuth

Sonntag, 29. November 2015, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die Topstar Kangaroos haben mit einem 89:71 (43:43) Auswärtssieg beim BBC Bayreuth auch am 10. Spieltag der 1. Regionalliga Südost ihre Tabellenführung verteidigt. Ausschlaggebend für den Sieg in Oberfranken war dabei eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte.



Die Kangaroos waren mit einigem Respekt nach Nordbayern gereist, hatte die BBC Bayreuth Bundesligareserve mit Cameron Vines doch unter der Woche einen hochkarätigen Amerikaner verpflichtet. Dieser war zwar dann auch in der Oberfrankenhalle, allerdings lag seine Aufenthaltsgenehmigung noch nicht vor und so konnte er nicht eingesetzt werden. Die BG störte dies nicht weiter, sie begann furios, führte rasch mit 11:2 und bald darauf mit 19:12.

Wer sich aber nun auf einen geruhsamen Abend eingestellt hatte, sah sich getäuscht. Die BBC Bayreuth kamen angetrieben vom Ex-Bundesligaspieler Peter Zeis nun besser ins Spiel, während die Leitershofer doch eher nachlässig verteidigten. Oft kam man bei der Abwehrarbeit einen Schritt zu spät, kassierter dadurch einige Körbe sogar noch dazu mit Bonusfreiwurf und ließ den BBC ohne Not ins Spiel zurückkommen. Das erste Viertel endete sehr korbreich mit 30:26 für die Stadtberger. Als in den zweiten zehn Minuten aber dann auch das bis dahin durchaus gefällige Offensivspiel ins Stocken geriet, verflachte die Partie zunehmend und die Kangaroos mussten bis zum Seitenwechsel den 43:43 Ausgleich gegen die BBC Bayreuth hinnehmen. In diesem Viertel war en der BG nur magere 13 Punkte gelungen.

Trainer Adnan Badnjevic forderte in der Halbzeit dann die Seinen auf, doch deutlich intensiver und konzentrierter in der Defense zu agieren. Und der Appell zeigte Wirkung. Leitershofen erzielte jetzt viele Ballgewinne, gewann langsam aber sicher auch die Oberhand beim Rebound und punktete mit dieser Sicherheit im Rücken jetzt auch wieder hochprozentig.

Punkt um Punkt zog man davon, und als Emanuel Richter kurz vor Ende des dritten Viertels mit seinem fünften erfolgreichen Dreipunktewurf zum 72:58 einnetzte war die Vorentscheidung gefallen. Die Bayreuther mühten sich zwar redlich, die Kangaroos ließen an diesem Abend aber nichts mehr anbrennen und brachten einen letztendlich sowohl klaren als auch verdienten Sieg sicher nach Hause.

Bestnoten auf Stadtberger Seite verdienten sich neben Richter insbesondere noch Raphael Braun, Max Uhlich sowie Henje Knopke. Braun war mit 22 Punkten Topscorer seines Teams, während Knopke mit einem Effizienzwert von 27 auf dem Statistikbogen glänzen konnte.

Mit nunmehr 18:2 Punkten grüßen die Kangaroos weiterhin von der Spitze der Tabelle. Bayern München II weist nach dem 10.Spieltag weiterhin vier Minuspunkte auf, dahinter folgen Friendsfactory Schwabing (gewann das Verfolgerduell beim VfL Treuchtlingen) und die Vilsbiburg Baskets mit jeweils sechs Minuspunkten auf dem Konto.

Am kommenden Samstag dürfen sich die Leitershofer Fans wieder auf ein Heimspiel freuen, dann ist um 19.30 Uhr München Basket zu Gast in der neuen Stadtberger Sporthalle. Anschließend folgen zum Ende der Vorrunde das Match in Rosenheim und am 20.12. die Partie zu Hause gegen Treuchtlingen.

BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen: Braun (22/1 Dreier), Chalusiak (5/1 Dreier), Uhlich (14/2 Dreier), Wachinger, Hadzovic (11), Veney (2), Tesic (1), Knopke (15), Richter (17/5 Dreier), Harris (2).

Stimmen zum Spiel:
BG-Cheftrainer Adnan Badnjevic:
„Meine Mannschaft hat erst in der zweiten Halbzeit durch die dann verbesserte Verteidigungsarbeit die nötige Sicherheit für ihr Spiel gefunden. Eine Sicherheit, die man aber braucht, um solch ein Spiel zu gewinnen. Dann haben wir die Aufgabe sehr gut gelöst und wir können jetzt ganz entspannt nach Hause fahren. Neun Siege aus den ersten zehn Spielen können sich auf jeden Fall sehen lassen, wir sind erst einmal zufrieden“.

BG Co-Trainer Tommy Nadir: „Wir waren in der ersten Halbzeit nicht immer hellwach und hatten auch Schwierigkeiten, Bayreuths Topscorer Zeis in den Schranken zu halten. Dann haben wir endlich auch die Rebounds gepflückt. Erfreulich, dass wir mit neun erfolgreichen Dreiern heute in dieser Statistik in die Erfolgspur zurückgefunden haben. Deshalb haben wir auch 89 Punkte erzielt und nicht wie zuletzt oft nur zwischen 70 und 75.“

BG-Guard Emanuel Richter: „Ich denke es war über 40 Minuten gesehen ein verdienter Erfolg. Auf jeden Fall war es aber ein wichtiger Sieg für uns. Nun sind wir nahe dran an der sogenannten Herbstmeisterschaft. Dieser Titel zählt zwar nichts, aber es ist natürlich schöner, in die Weihnachtspause als Tabellenführer zu gehen.“


zurück